Hi,
Ich häng irgendwie beim Gprot rechnen an dieser Aufgabe fest.

"Die Zahl der Schaltvorgänge eines Relais bis zur ersten Fehrfunktion werde beschrieben durch die Z-Dichte f(k) = 1/4 * (3/4)^(k-1), k= 1, 2, ..

Bei a musste man nur zeigen das f eine Z-Dichte ist, das ging einfach mit Summe = 1 setzen.

Bei b soll jetzt aber die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass die ersten 10 Schaltvorgänge erfolgreich verliefen.
Zusätzlich gabs den Hint: die W in b kann umformuliert werden zu 1/4 * (3/4)^11 * [Summe i=0 bis unendlich von (3/4)î].

Ich blick grad irgendwie nich obs jetzt schon die Lösung ist den Limes von diesem Hint zu berechnen, weil dieser alle Wahrscheinlichkeiten von k=11 bis unendlich zusammenrechnet, oder ob ich mit doch lieber noch ne Gegenwahscheinlichkeit ausdenken soll.

Wäre echt nett wenn mir noch jemand nen Tipp geben könnte.