FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

gss: scheduling; rate monotonic

gss: scheduling; rate monotonic 2008-10-01 15:41
Anonymer User
Moin!
Kann uns jemand über die Echtzeit-Scheduling-Strategien mal kurz sagen, was der Unterschie zwischen rate monotonic und earliest deadline first ist?

RE: gss: scheduling; rate monotonic 2011-05-01 19:05
Anonymer User
Ist zwar schon etwas älter, aber die Frage oben habe ich mir auch gestellt. Im Aktuellen Skript werden zwar beide mit Beispiel vorgestellt, aber die exakten Eigenschaften höchstens umständlich beschrieben. Wird mich freuen, wenn jmd das mal verständlich beschreiben könnte. Danke

RE: gss: scheduling; rate monotonic 2011-05-01 20:54
Anonymer User
Bei Rate Monotonic frage ich mich, inwiefern man verdrängen darf (also einfach alles einen Platz nach rechts schieben, falls kein Platz mehr) und wie das dann überhaupt abläuft (denn durch das Schieben können ja andere Prozesse aus ihrer Periode fallen…).

RE: gss: scheduling; rate monotonic 2011-05-01 20:58
Anonymer User
Man vergesse meine Frage oben (20:54) und sage lieber, ob Rate Monotonic in der Aufgabenstellung überhaupt funktioniert. Bei mir passt A4 nicht in den Schedule.

RE: gss: scheduling; rate monotonic 2011-05-02 09:56
tein
Welche Aufgabenstellung?

RE: gss: scheduling; rate monotonic 2011-05-02 11:09
Anonymer User
Auftrag Periodendauer Pi Bedienzeit Li
A1 3 1
A2 5 2
A3 7 1
A4 9 1
Beginnen alle bei 0 und sollen mit rate monotonic und earliest deadline first abgearbeitet werden.
"Falls zu einem Zeitpunkt zwei oder mehr Aufträge dieselbe Priorität bzw. Deadline haben, soll der Auftrag mit der längsten Wartezeit ausgeführt werden."

RE: gss: scheduling; rate monotonic 2011-05-02 15:12
tein
Dass es für RMS keine gültige Schedule gibt, geht doch schon aus der folgenden Teilaufgabe hervor. (Link zum Übungsblatt)