FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Warum gilt die Niquist-Formel auch für nicht-ideale Kanäle?

Warum gilt die Niquist-Formel auch für nicht-ideale Kanäle? 2008-09-28 14:21
Mr.Powers
??Für nicht-ideale Kanäle haben wir doch die Shannon/Hartley Formel??

RE: Warum gilt die Niquist-Formel auch für nicht-ideale Kanäle? 2008-09-28 17:05
UncleOwen
Warum sollte ein nicht-idealer Kanal besser als ein idealer sein?

RE: Warum gilt die Niquist-Formel auch für nicht-ideale Kanäle? 2008-09-28 17:10
Mr.Powers
In der Formel für einen nicht idealen Kanal berücksichtigen wir doch noch SNR(Signal to noise ratio) und in der Formel von Nyquist berücksichtigen wir das nicht ??Und das ja nun genau ein nicht idealer Kanal also warum gilt dann Nyquist auch obwohl wir ein Störfaktor haben wie zb Noise

RE: Warum gilt die Niquist-Formel auch für nicht-ideale Kanäle? 2008-09-28 19:26
Anonymer User
Ist die Nyquist-Formel nicht einfach eine Abschätzung nach oben, also wieviel Datenrate maximal möglich ist?

Da es eine Abschätzung nach oben ist(also mehr GEHT nicht), dürfte sie auch für nicht-idelle Kanäle geben.
Die Shannon Formel macht die Abschätzung nur noch genauer!

RE: Warum gilt die Niquist-Formel auch für nicht-ideale Kanäle? 2008-09-29 10:52
Mr.Powers
MMM so hatte ich mir das auch gedacht fand die frage nur so komisch dachte das es vielleicht wieder irgendwelche Sonderfälle gibt .
Oder das die Formel von Shannon nur das Rauschen berücksichtigt nicht aber Verzerrung Dämpfung oder Dispersion .
Aber eigentlich ist doch gerade weil die Formel von Nyquist C_max also die maximale Ü-Geschwindigkeit angeben soll wäre doch wenn einer der Störfaktoren vorhanden ist oder alle so wie es meistens der Fall ist nicht mehr c_max gegeben oder?
Weil ich doch dann einfach die Störfaktoren vernachlässige??