FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten

Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-26 09:19
Anonymer User
Hallo,

kann mir jemand ein zuverlässiges, sicheres und kostenfreies Tool zum Verschlüsseln von Dateien und Ordnern empfehlen? Es geht vorwiegend um persönliche Word-Textdateien, die ich Schützen möchte.

Vielen Dank!

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-26 10:06
Viprex
Truecrypt. Funktioniert unter Windows und Linux zuverlässig.

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-26 12:28
tilo
Truecrypt. Funktioniert unter Windows und Linux zuverlässig.

Mein Mac mag das auch :-)

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-26 12:59
Muelli
gpg :P

Ich mag aber auch EncFS, ein transparentes Dateisystem. Wenn ich ich dareinschreib, werden die Daten verschluesselt auf dem echten Dateisystem abgelegt.

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-26 14:06
Viprex
Truecrypt kann das doch auch?

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-27 21:21
DeGT
[offtopic]
gpg :P

Du solltest doch wissen, dass gpg für einzelplatzrechner nicht sinnvoll ist. Da möchte man einfach symmetrische Verschlüsselung haben.
[/offtopic]

Zu encfs: encfs hat den Nachteil, dass die verschlüsselten Dateien in einem Ordner abgelegt werden und man so Größe und ggf. Änderungszeit der einzelnen Dateien lesen kann. Die Dateinamen sind jedoch ebenfalls verschlüsselt.

Da es hier aber um Word-Dateien geht, denke ich, dass eine Windows-Lösung gesucht ist. Somit scheidet encfs eh aus.

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-28 20:45
Muelli
Du solltest doch wissen, dass gpg für einzelplatzrechner nicht sinnvoll ist. Da möchte man einfach symmetrische Verschlüsselung haben.
GnuPG beherrscht symmetrische Verschluesselung mit einer Passphrase.

Naja, encfs ist keine perfekte Loesung, aber schnell und huebsch. Wenn ich richtig informiert bin, wird das Weltraum Linux in der neuen Version ein ~/Private haben, dass ein EncFS container ist. Die Passphrase kommt ueber PAM vom Login. Huebsch Huebsch.

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-29 20:32
Anonymer User
KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!

Ich, Detlef Granzow, lege Dir Krypto nahe.
Das Programm Krypto verschlüsselt Dateien aller Art mit Hilfe einer geladenen oder
erzeugten Schlüsseldatei. Als Schlüsseldatei kann jeder Dateityp benutzt werden oder auch
gar keine Schlüsseldatei. Krypto benutzt eine mehrfache 256 Bit (Vollbit) Verschlüsselung
die rein auf Information der Schlüsseldatei basiert, das ist die technisch höchste
Verschlüsselungstiefe die überhaupt auf Computern möglich ist. Krypto kann weder von
Mensch oder Computern, ohne passende Schlüsseldatei oder Passwort unberechtigt
entschlüsselt werden.
Auch ist der Zugang zum Programm Krypto selbst per Benutzer Name und Benutzer Passwort
in höchster Verschlüsselungstiefe geschützt. Krypto gehört weltweit,
zu den sichersten Daten Verschlüsselungs Programmen überhaupt.
Es gibt der Zeit weltweit kein sicheres Daten Verschlüsselungs Programm als Krypto
welches zum Kauf angeboten wird.
Krypto ist absolut sicher vor unberechtigter Daten Entschlüsselung.

Meine Homepage:http://www.kryptochef.de.vu
Meine E-Mail:kryptochef@kryptochef.net

Viele nette Grüße
KRYPTOCHEF Detlef Granzow (persönlich)!

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-29 21:17
Anonymer User
spam

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-29 21:48
FireTiger
spam
Oder ein Joe Job?
Wer sich die Seite vom Kryptochef mal anguckt wird schnell merken, dass er Spam nicht nötig hat.
Die Software ist so gut, die verkauft sich quasi von alleine. [15]

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-09-29 22:07
Popcorn
Da laust mich doch die Laus.

RE: Gutes Tool zum Verschlüsseln von Daten 2008-10-02 00:58
Muelli
Stimmt. Wie konnte ich Detlef Granzow nur vergessen. Natuerlich ist sein Tool besonders zu empfehlen. Nicht nur um zu verschluesseln, sondern auch um mal richtig Geld zu machen. Schliesslich bietet der einem $vielgeld an, wenn man seine Software "knackt"…

Bin gespannt, ob er dieses Mal zu unserer Weihnachtsfeier kommt.