FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / BWL

Erreichung der nötigen SWS fürs HS

Erreichung der nötigen SWS fürs HS 2008-09-23 10:43
tilo
Moin,

ich würd gern möglichst schnell mein Ergänzungsfach hinter mich bringen, stehe aber vor der Frage, ob man eine Vorlesung mit 2 SWS bewertet, oder mit 4, sofern sie eine vorlesungsbegleitende Übung hat.
Als Beispiel:
21-60.491 Absatz BP/LP (2 SWS)
+ Übung zu Absatz BP/LP (2 SWS)

Die Übung scheint keine Pflichtveranstaltung zu sein.
Mit was habt ihr eure nötigen 10 SWS gefüllt (abgesehen von BWL3)? Allgemeine/Spezielle BWL?

RE: Erreichung der nötigen SWS fürs HS 2008-09-23 10:56
Wulf
Mit was habt ihr eure nötigen 10 SWS gefüllt (abgesehen von BWL3)? Allgemeine/Spezielle BWL?

Braucht man nicht 12 SWS?

RE: Erreichung der nötigen SWS fürs HS 2008-09-23 11:49
tilo
Braucht man nicht 12 SWS?

Jo, 2 SWS gehen davon aber ans Hauptseminar, die übrigen 10 füllt man mit Vorlesungen (+Übungen?)


Schwerpunkt Allgemeine BWL
Veranstaltungen der Allgemeinen BWL (inkl. BWL III) 10 SWS
Teilnahme an einem Hauptseminar 2 SWS
Summe SWS insgesamt 12 SWS

RE: Erreichung der nötigen SWS fürs HS 2008-09-24 20:57
Anonymer User
Als WiInf steht bei mir im Plan, dass die Übungen in BWL, wenn angeboten, Pflicht sind. Was nun nicht heißt, dass man da auch hin gehen muss ;). Dafür bekommen wir für ne BWL mit Übung auch 3BP statt 2BP. Am Ende zählt einzig und allein die Klausurnote, wobei es auch Veranstaltungen gibt, bei denen man mit abgegebenen Übungen ne Aufwertung um bis zu 0,7 erreichen kann.

Bei Absatz war an den Übungsterminen abwechselnd Vorlesung und Übung, d.h. man hatte da quasi 3SWS VL + 1SWS Ü. Absatz ist übrigens ganz praktisch, da das ab jetzt professionell aufgenommen und online gestellt wird und man daher nicht immer zum Hauptcampus fahren muss. ;)
Hatte auch schon ne BWL-VL, bei der an den Übungsterminen Gastvorträge gehalten wurden, deren Inhalt auch teils in Klausurfragen vorkam.
Daher würde ich die Übungen allgemein als Pflicht ansehen und die Fächer als 4SWS zählen lassen.

Würde aber lieber nochmal bei Fr. Höck nachfragen. (siehe http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen/pa2/infos/infos_nbf.htm)

Für mein Informatik-Profil wurden mir übrigens auch 2SWS für ne Übung anerkannt.