FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG)

Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG) 2008-09-22 12:52
MB
Wer hat eins der beiden oder beide besucht und kann was dazu sagen? Ich tendiere zu VIS, da ich mir Matthias Rarey nicht geben möchte. Allerdings finde ich Algorthnik spontan interessanter.
Erfahrungsberichte?

RE: Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG) 2008-09-22 22:49
Viprex
Ich glaube, Sebastian hat Algorithmik damals als ein Wahlpflichtfach belegt. Sprich den mal an.

RE: Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG) 2008-09-23 00:22
Anonymer User
Habe VIS letztes Jahr besucht. Bzw nur die Übungen, da ich bei den Vorlesungszeiten ne Vorlesung hatte, die das letzte Mal stattfand.
Die Übungsgruppenleiter vom letzten Jahr sind allerdings die Vorlesungshalter von diesem Jahr.
Daher kann ich zumindest einen von beiden sehr empfehlen. Sowohl vom Erklärungsstil als auch vom Inhalt, da die Übungen vor den Vorlesungen stattfanden und die Übungen nach Titel der Vorlesungen gehalten worden sind. Dadurch weichten die Übungen dann auch gelegentlich etwas von den Vorlesungsthemen ab.
Thematisch ist der Informationssicherheitsteil die Fortsetzung von GSS gewesen, nur dass halt statt Verschlüsselungsalgorithmen komplette Sicherheitsverfahren wie Kerberos, SSL/TLS, SSH, VPN/IPSec dran kamen. Verteilte Systeme hatte Themen wie verteilte Transaktionen, Zeitsynchronisation (Vektoruhren, NTP), Mobile Computing, RPC, Agenten- und Multiagentensysteme sowie Grundlagen im Netzwerkbereich (OSI, Token-Ring, TCP/IP…).
Bei beiden Bereichen beschäftigt man sich viel mit Netzwerkprotokollen.

Algorithmik würde ich mir bei Rarey auch nicht unbedingt gönnen, obwohl ich den Bereich eigentlich sehr gerne mag. Hab schließlich auch ne Projektarbeit zu dem Thema gemacht. ;)

RE: Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG) 2008-09-29 10:44
Anonymer User
Hi,

Algorithmik war tatsaechlich ziemlich Interessant. Wobei man natuerlich schon Interesse an Formalien mitbringen sollte, da zu jeder Aufgabe zumindest auch die Laufzeit erfragt wird und meistens auch eine formale Begruendung gefordert ist.

Zur Vorlesung selbst kann ich nicht so viel sagen, da ich kaum da war (bei uns waren die noch um 08:00 Morgens). Allerdings hat er sich nah am Cormen gehalten oder Literatur Hinweise gegeben, die waren alle so gut dass ich nur fuer Fragen hin musste.
Waere die Vorlesung um 10:00 gewesen, waere ich da gewesen. Es wurden als ich Anwesend war gute Informationen vermittelt, die ich mir alleine nicht so schnell haette erarbeiten koennen.

Betreuung, die war sehr gut. Wir waren nur 5 Studenten die geprueft wurden. Vier davon haben am Uebungsbetrieb teilgenommen.

Zu Rarey, der wirkte auf mich viel entspannter als in der AD Veranstaltung. In der kleinen Gruppe ist es mir auch einfacher gefallen fragen zu stellen.
Der grundsaetzliche Lehrstil ist der gleiche wie in AD, also Algorithmus erklaeren und dann Code vortragen.

Zeitaufwand, ich hab in der Woche ca. 16h-20h reingesteckt (so all inclusive). Die Uebungen hab ich allerdings zum groesseren Teil alleine gemacht (teils Interesse, teils kein Team), durch Teamarbeit kann man dass sicher auch noch ein wenig druecken.

Uebungen, die Konzepte aus der Vorlesung wurden weiterentwickelt. Meistens brauchte man eine Idee um der Loesung naeher zu kommen (wobei Idee hier durch googel, Buecher, Paper zu ersetzen ist) und anschliessend hat man dann eine Weile damit verbracht die Idee tragfaehig zu belegen. (Mathe und FGI gruessen)
Die Uebung wird von zwei Bio-Informatikern gehalten und war von der Form her nicht so strikt wie die AD Uebung. (der Pseudocode musste dann auch nur klar sein und nicht eindeutig)
Beide Uebungleiter waren kompetent und hilfsbereit. (ich hab auch noch in der Nacht vor der abgabe Antworten auf Mails bekommen)

Pruefung, mit 4 Tagen lehrnen bin ich auf einen durchaus gruenen Zweig gekommen. Die Pruefungen (soweit ich das nach Gespraechen mit den anderen beurteilen kann) waren fair und vom Umfang her ewartungsgemaess.

Abschliessendes: der Inhalt war Interessant. Es wurden Konzepte und konkrete Algorithmen vermittelt. Wobei erste etwas expliziter haetten sein koennen. Rarey ist meines erachtens fair und kompetent. Ich wuerde diese Vorlesung wieder besuchen.

Verteilte Systeme und Informationssicherheit will ich dieses Semester hoeren.

x3k6a2

RE: Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG) 2008-09-29 15:29
Anonymer User
Hi,

ich werde die Übung zu ALG kommendes Semester betreuen und kann den Inhalt meines Vorredners nur bestätigen.

Man sollte Interesse an Algorithmen und deren formaler Darstellung mitbringen. Ich hab unten eine stichpunkthafte Übersicht zum thematischen Inhalt der Vorlesung gegeben, und wer vorab schon mal einen Blick drauf werfen will, dem sei der Cormen empfohlen.

Der Zeitaufwand ist natürlich von jeden einzeln abhängig, aber ca. 2 Tage die Woche sollte man schon für Vorlesung, Vorlesungsnachbereitung, Übung und lösen der Übunszettel einplanen.

Aktuell sieht es so aus, als ob die Übungsgruppe eine ähnliche Größe wie letztes Jahr haben wird (ca. 5 Leute). Meiner Meinung das das ideale Umfeld um maximal von der Vorlesung zu profetieren.

Zur Prüfung kann ich euch leider noch nix sagen, da ich letztes Jahr die Vorlesung nicht betreut hab, denke aber es wird ähnlich ablaufen.

Der Vorlesungsinhalt setz sich aus
1. Analyse von Algoritmen
   1.1 Einführung in die Komplexitätsanalyse
   1.2 Rekursive Algorithmen
   1.3 Probabilistische Analyse
   1.4 Amortisierte Analyse
2.Graphenalgorithmen
   2.1 Graphen in Überblick
   2.2 Struckturanalyse von Graphen
   2.3 Bestimmung kürzester Pfade
   2.4 Maximaler Fluss und minimaler Schitt
   2.5 Matching Algorithmuen
3. Trees und Heaps
   3.1 Balancierte Suchbäume
   3.2 Selbstorganisierende Bäume: Splay-Trees
   3.3 Heaps
   3.4 Binomiale Heaps
   3.5 Fibonacci Heaps
   3.6 Treaps
4. Algorithmen für numerische Probleme
   4.1 Matrixmultiplikation
   4.2 Matris-Kettenmultiplikation
   4.3 Lineare Gleichungssysteme
   4.4 Methoden der kleinsten Quadrate
   4.5 Lineare Programmierung
   4.6 Ganzzahlige Programmierung
5. Algorithmische Geometrie
   5.0 Geometrische Probleme
   5.1 Scan-Line: Schnittprobleme
   5.2 Konvexe Hülle
   5.3 Divide&Conquer: Dichteste Punktepaare
   5.4 Geometrische Datenstruckturen
   5.5 Voronoi-Diagramme
   5.6 Delaunay-Triangulierung
   5.7 Kleinste umschließende Kreise
zusammen.

Folgende Literatur wird verwendet:
    70% Introduction to Algorithms, Cormen
      5% Coombinatorial Optimization, Papadimitrious
    10% Computational Geometry, Preparata
    10% Computational Geometry, de Berrg
      5% Algorithmen und Datenstruckturen, Ottmann
hier ist zu sagen, dass die Vorlesung sich sehr dicht an der Literatur orientiert und man sich somit jeden Abschnitt nochmal ausführlich nachlesen kann.

Christian Ehrlich
  
    

RE: Frage: Verteilte Systeme und Informationssicherheit (VIS) VERSUS Algorthmik (ALG) 2010-01-22 12:50
cinnamonroll
Hallo,

weiß jemand ob es Prüfungsprotokolle zu ALG gibt?

Vielen Dank