Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Wiinf und MCI Module - aber welche? Und wo wird R gelehrt?

10rosenbe

Hey!

Ich wollte gern in die Module der Wiinfs und MCIler reinschnuppern und da ich Inf bin weiß ich nicht genau was da empfehlenswert. Kann jmd weiterhelfen (gern auch Mastermodule und eventuell gute Mathe Module).

Außerdem weißt jmd ob es ein Modul an unser Uni gibt oder an einer anderen wo R gelehrt wird?

Gruß

Laura

11popping

Ich meine mal gehört zu haben, dass R ist auch ein Thema in "Programmieren für Naturwissenschaften" (CIS-Prog) ist, dabei handelt es sich um eine Modul für CIS, ist also nicht direkt über stine anmeldbar, aber vllt. über das Studienbüro. Frag da am besten einem der CISler nach.

Manu

Soweit ich weiß, wird es inzwischen in CisProg nicht mehr behandelt. Es soll wohl ein Biochemie- oder Bioinformatik-Modul geben, in dem es benutzt wird, aber welches genau weiß ich leider auch nicht. Zitat Basti: "Irgendwas mit E". ^^

femtobit

Richtig, seit Prof. Schwabe den Teil macht, gibt es stattdessen Python. Der Hauptteil von PfN (CiS-Prog) ist ohnehin C, wen es einem hauptsächlich darum geht R (oder jetzt Python) zu lernen, aber nicht C, ist das eher nicht das richtige Modul.

14kwasny

Hey smiley

ich selber studiere MCI, kann dir aber zum kommenden Sommersemester nicht unbedingt sagen, was du da besuchen könntest.
Wenn du keine Probleme hattest mit Mathematik, kannst du dir ja Statistik II anschauen. Statistik I wird uns MCIlern automatisch angerechnet (ohne Klausur), aber da ist echt nicht schwer.

Zum SoSe startet bei uns Allg. Psychologie II, welches jedoch aufgebaut ist auf Allg. Psychologie I und das Seminar zur Allg. Psychologie I (Vertiefung des bisherigen Stoffes, soweit ich das verstanden hab).

Vllt könntest du dir sonst noch eins der Vorlesungen aus dem Psychologie - Wahlpflichtbereich mal anschauen. Dazu gehört differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie und Biopsychologie. Glaube aber da wäre im SoSe nur Entwicklungspsychologie interessant, da die anderen Sachen erst im WiSe starten und im SoSe quasi das dazugehörige Seminar stattfindet (wieder vertiefend).

Wenn du dir sonst auch Lektüre anschauen willst: Wahrnehmungspsychologie von Goldstein müssen wir z.B. für Allg. Psycho. I auswendig können. Kannst ja mal reinschauen, inwieweit dir das gefällt.

Liebe Grüße

Mupfel

Moin Brigitte,

sofern sich seit dem WiSe 13/14 nichts drastisch geändert hat (das ist mein letzter Informationsstand) sind deine Angaben nicht ganz korrekt.

Meines Wissens wird euch Statistik I nicht einfach angerechnet, sondern die Klausur am Ende von Statistik II behandelt für die MCIler (angeblich) sowohl Statistik I als auch Statistik II. Bei bestehen dieser sind dann beide Module bestanden.

Bzgl. der Psychologie-Module: dass die MCIler einige Psychologie-Module samt Seminar und Prüfung belegen können ist meines Wissens eine Sonderregelung. Wenn du als MCIler ein Psychologie-Modul ausserhalb des Pflicht- oder Wahlpflichtbereiches belegen möchtest, bzw. als nicht MCIler versuchst in eines reinzukommen, dann kannst du ausschließlich die VL hören - wenn du das Glück hast reinzukommen (die Plätze sind begrenzt) - und es gibt nur 1LP und besteht Anwesenheitspflicht (jedes mal Unterschrift abholen). Das betrifft auch nur eine definierte Anzahl von VL, und zwar jene, die die MCIler belegen dürfen (soweit ich informiert bin); ob das auch für Statistik gilt weiß ich nicht.

Ich hoffe ich hab hier jetzt keine falschen Infos verbreitet - korrigiert mich im fall des Falles smile

Mupfel

Gibt es. Einführung in R bei den Psychologen. Ob du da allerdings rein kommst und ob es was taugt..

Ich hab es damals belegt - in dem Jahr hatten wir MCIler Einführung in R statt Statistik I (weil Statistik I nach Statistik II im Modulplan stand und das macht einfach mal keinen Sinn). Ich fand es ziemlich langweilig und nach SE einfach nur zu einfach.

Hör dich einfach mal um smile

14kwasny

Hey smile

ja, da hast du mit Statistik Recht, am Ende schreibt man eine Klausur in Statistik II, die aber selbstverständlich (für mich jedenfalls) aufbauend auf Statistik I ist.

Die Vorlesungen kann man sicher auch so mal hören, schätze ich? Also gerade in den ersteren Semestern werden die ja noch brechend voll sein, da kontrolliert das ja keiner. Bei den Seminaren ist das was anderes, da muss man angemeldet für sein und die sind ausschließlich für Psychologen und MCIler (auf Antrag), daher käme kein Seminar in Frage.

Aber dem Threadersteller ging es ja jetzt nur um das Reinschnuppern smiley und das kann er auch bei den Vorlesungen machen, oder?

Liebe Grüße

Mupfel

Klar, reinschnuppern geht. Und in VL kontrolliert keiner, das stimmt. Aber LP dafür kriegen geht halt nicht. Ausser mit Glück einen für Anwesenheit.

Is halt die Frage was @10rosenbe mit "reinschnuppern" meint - nur hören, oder auch LP smile

10duwe

Ich weiß nicht, ob du noch nach einer Einführung für R suchst, aber es gibt im WiSe jetzt erstmalig "Big Data Analytics" von Julian Kunkel aus der wr-Arbeitsgruppe. Es ist ein Mastervertiefungsmodul. Dort wird unter anderem auch R behandelt.

Hier die Veranstaltungsseite: http://wr.informatik.uni-hamburg.de/teaching/wintersemester_2015_2016/bigdataanalytics

17hubbe

Also was es gibt ist Finanzmarktökonometrie bei den Wiwis, es ist auch mit R aber was die Statistik angeht schon sehr anspruchsvoll (ist zwar in HH ein Bachelor Modul, kommt aber aus einem Bonn'er Master Modul). Der Dozent ist glaube ich letztes Jahr gegangen, weiß nicht ob sowas weitergeführt wird. Wenn dann bei Szimeyer.