Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Wiederholung von Modulprüfungen

17krause

Moin Moin,

Ich hab gerade mal einen Blick in die Prüfubgsordnung geworfen und unter
Paragraph 10 Wiederholung von Modulen sind nur Wahlpflicht und Wahlmodule aufgelistet und steht das 2x wiederholt werden kann (also 3 Mögliche versuche)
Wahlpflicht Theorie und Projekt werden nicht explizit genannt. Gelten für diese Beiden die gleiche Versuchsanzahl also 2 Wiederholungen also 3 Versuche?

(Master Arbeit wird seperat aufgelistet mit einem Wiederholungsversuch)

Hauke

Ich habe mal zur Klarheit den entsprechenden Paragraphen kopiert:
(2) Modulprüfungen können, unbeschadet der Regelung des § 3 Absatz 5, zweimal wiederholt werden.
(3) Wird ein Wahl- oder ein Wahlpflichtmodul aus organisatorischen Gründen nicht ein zweites Mal angeboten, räumt der Prüfungsausschuss für Studierende, die in einem solchen Modul bereits mindestens einen Prüfungsversuch unternommen haben, zwei weitere Prüfungsversuche in einem fachlich verwandten Modul ein.

Absatz 2 sagt, dass für alle Modulprüfungen zwei Wiederholungen gelten, für Masterarbeit wird das in dem entsprechenden Paragraphen gesondert anders definiert. Der Absatz 3 bezieht sich nur auf Module, die nicht mehr angeboten werden, sodass eine thematisch verwandte Prüfung abgelegt werden muss, ohne das ein Wechsel des Moduls notwendig ist.

17krause

was mir beim Master-Projekt nicht ganz klar ist, zählt das Master-Projekt als "Ganzes" als das Modul oder das spezielle Master-Projekt als solches

also:
Belegt man Master-Projekt A, und hat 2 Fehlversuche (Warum auch immer)
kann man dann zu Master-Projekt B wechseln und hat dann für Master-Projekt B wieder 3 Versuche oder nur noch einen weil für das Modul Master-Projekt schon 2 Versuche beansprucht wurden

17krause

Ich hab das beim Studienbüro nochmal erfragt und hier die Antwort von Herrn Göbel

Ja, in jedem Modul außer der Abschlussarbeit haben Sie
drei Versuche...

...wobei alle Master-Projekte als das selbe Modul zählen.
Ja, Sie haben richtig beobachtet, in Stine gibt es
als "Kapselung" konkrete Module für jede einzelne
Projektveranstaltung - das geht technisch nicht anders,
um die verschiedenen Teilvernstaltungen (z.B. Projektteil 1,
Projektteil 2, Seminar) zu bündeln und von anderen Projekten zu
trennen.
Dennoch haben Sie endgültig nicht bestanden, wenn es insgesamt
zu drei Fehlversuchen in Masterprojekt(en) kommt, egal, ob aus
selben oder unterschiedlichen Projekt-Veranstaltungen.