Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Vorschlag für Mafiasi Kalender

10bestman

Wäre es nicht praktisch, wenn es bei sogo einen mafiasi Kalender geben würde, den alle sehen können und in dem Termine wie Spieleabend, FSR Party etc eingetragen sind? Frage wäre ob es globale schreibrechte geben solle oder nur FSR oder so schreibrechte hat

ttm02

Dafür!!

Im Zweifel kann man sich diesen Kalender ja mit einem klick nicht mehr anzeigen lassen!

Schreibrechte könnte die Gruppe der Mafiasi.de Editoren haben. Diese könnten die Termine ja aktuell auf der mafiasi Startseite anzeigen lassen. (auch wenn nur ich das für die Spieleabende aktuell mache.

Nils

Ich war mal so frei einen solchen Kalender anzulegen, da ich sehr dafür bin. Jeder registrierte Mafiasi kann ihn unter: https://sogo.mafiasi.de/SOGo/dav/10rokita/Calendar/3303-54246C00-181-5F6B0480/ abonieren. Die Gruppen "Editoren" und der FSR können Termine erstellen.

Man könnte vielleicht die URL nochmal unter einer einfacheren URL zugänglich machen, aber zum ausprobieren reciht es erstmal denke ich.

Nils

Als nächstes könnte jemand™ diesen Kalender auf der Startseite von mafiasi.de einbinden und anzeigen

ttm02

Hat dieser Kalender schon einen Termin? (Ich sehe keinen)

Wie kann ich einen neuen Termin erstellen (in diesem Fall der Spieleabend am Samstag)

wenn ich den Link im Browser öffne (und mich mit meinen username anmelde) kommt

An error occurred during object publishing
no WebDAV GET support?!

Aber im SOGo kann ich den Kalender Abonnieren (falls es korrekt ist, dass er noch keinen Termin enthält) (nur eben keine Termine erstellen)

Nils

Noch ist der Kalender leer, ich habe die rechte nochmal verändert, vielleicht geht es jetzt ja.

Das liegt daran das das ein WebDAV link ist, und damit im Browser nicht get. (Ligthing für Thunderbird kann das z.B.)

ttm02

nöö disappointed ich kann für einen neuen Termin nur "Persönlicher Kalender" auswählen.

Nils

ich sehe es mir Morgen an was da los ist....

henning

Es gibt nun einen Benutzer "mafiasi", dieser hat erstmal testweise 3 Kalender:

  1. Fachschaft
  2. KBS
  3. Spieleabend

Diese können von Mitgliedern der Gruppe "Editoren" bearbeitet werden und von allen abonniert werden. Um sie zu abonnieren klickt man in der Kalenderliste auf das dritte Icon (Das Kalendericon mit Kopf und "+") und gibt bei der Suche "mafiasi" ein. Danach einfach einen angezeigten Kalender auswählen und auf "Add" klicken.

Wir sollten uns noch überlegen, ob man die Kalender aufteilt oder pro regelmäßiger Veranstaltung einen eigenen Kalender macht. Ich bevorzuge im Moment getrennte Kalender, da man so relativ einfach die Termine ausblenden kann, die einen nicht interessieren.

2martens

Wer genau steht in der Gruppe Editoren? Wenn ich den Kalender (KBS) abonniere, kann ich trotzdem nur den persönlichen Kalender für neue Termine auswählen. Wenn der FSR in der Gruppe Editoren steht (entnehme ich den vorigen Beiträgen), dann sollte ich als FSR-Mitglied doch in der Lage sein Termine anzulegen.

henning

In der Gruppe Editoren sind einzelne vertrauenswürdige Menschen, die Bedarf hatten etwas auf der Startseite anzukündigen oder im Kalender einzutragen. Woher du entnimmst, dass der gesamte FSR in der Gruppe Editoren steht, weiß ich nicht. Zurzeit sind nur einzelne FSR-Mitglieder, die mal ein entsprechendes Anliegen hatten, in dieser Gruppe.

2martens

Ich habe wohl die folgende Äußerung mißverstanden und ging davon aus, dass der FSR Teil von Editoren ist.

Dennoch wird in der zitierten Aussage klar gesagt, dass der FSR Termine erstellen können soll. Das steht ein wenig im Widerspruch zu meinen Erfahrungen.

henning

Ich habe soeben der Gruppe "FSR-Informatik" Zugriffsrechte auf die Kalender gegeben.