Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Verbindungsprobleme mit dem Handy (WLAN)

Mupfel

Moin,

Kurz:
Ich bekomme mit Eduroam am Handy kein Internet, WLAN zuhause / bei meinen Eltern funktioniert einwandfrei. Ideen? (Nexus 5, CM 13.0)

Lang:
Ich habe letztens endlich mal Eduraom auf dem Handy eingerichtet. Ich kann mich auch verbinden. Allerdings steht dann in der Netzwerkübersicht unter dem Netzwerknamen die Meldung "Verbunden, kein Internet". Wie zu erwarten kann ich auch keine Webseiten öffnen, EMails abrufen o.Ä.. An den Einstellungen liegt es nicht (mit einer Komilitonin verglichen, bei der es einwandfrei funktioniert, 1:1 dieselben), an den Zugangsdaten auch nicht (am Laptop gehts).

Meine erste Vermutung: ich habe vor kurzem eine Firewall auf dem Handy installiert, weil mir Android OS immer in null komma nix das Datenvolumen leert, dachte das könnte die Ursache sein. Aber sowohl das WLAN zuhause (eingerichtet vor Installation der Firewall) als auch bei meinen Eltern (eingerichtet nach Installation der Firewall) funktionieren einwandfrei. Die Firewall kanns also nicht sein - oder doch? Kann es an den Sicherheitseinstellungen von Eduroam liegen? Hab keine Ahnung von dem Thema... :confused:

Handy: Nexus 5
Betriebssystem: Cyanogenmod 13.0-20160709-NIGHTLY-hammerhead
Firewall: AFWall+ (Im WLAN darf alles durch, dient nur der Einschränkung der Nutzung der mobilen Daten)

Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt? Habt ihr es gelöst bekommen?
Würde an der Uni echt gerne das WLAN nutzen anstatt mein Datenvolumen zu belasten.

Vielen Dank schonmal für euren Input!