Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Startseite des Forums

DualJ

Welche Seite möchten wir als Startseite haben?

Zur Zeit ist es die Seite mit den aktuellen Beiträgen

  • Vorteil: für "Altnutzer" vermutlich das Interessantere, da man schnell das Neueste sieht
  • Nachteil: Man hat nicht den Überblick über alle Kategorien, bei vielen neuen Beiträgen geht vielleicht was "unter"

Andere Möglichkeit wäre zum Beispiel die Kategorieübersicht

  • Vorteil: die traditionellere Form des Forums, für Neuankömmlinge eine bessere Übersicht über das Vorhandene. Neue Beiträge sind den Kategorien zugeordnet
  • Nachteil: Ein Klick mehr, wenn man die ganze Übersicht der neuesten Beiträge haben will

Ich bin selbst etwas hin und her gerissen.

Was ist eure Meinung dazu?

Thad

Mein Favorit wäre natürlich, wenn man es selbst festlegen könnte, wenn es aber global sein muss, dann bin ich ebenfalls für die Kategorienübersicht.

Nils

Ich glaube auch das es für sie meisten, zumindest am anfang, einfacher ist mit der Kathegorieübersicht, erfahrene Nutzer wissen schon was sie möchten

Nils

Persönlich wäre natürlich noch besser, ja

Wer Programiert das eben?

Manu

Bin für die Kategorieübersicht, da ich das Forum als Erst-Benutzer gerade selbst sehr verwirrend fand, bis ich den Link in deinem Post fand und der zusätzliche Klick meiner Meinung nach nicht sehr dramatisch ist.

Thad

Welche Sprache ist denn die Grundlage von diesem Stück Software? Und macht Hennings Skript sowas nicht eh schon? fireworks

Nils

Ruby on Rails ist die Sprache und das Framework im Hintergrund.

Ich glaube Hennings Script erstrekt sich (noch) nicht darauf frowning

Manu

Ah, was, wenn man die Kategorie-Übersicht als Standard nimmt und den Benutzern die Möglichkeit gibt, ihre Startseite selbst festzulegen?

henning

Ich finde die Seite mit den aktuellen Beiträgen besser. Die Kategorien finde ich ein wenig unübersichtlich, außerdem sieht man dort nicht, dass im Forum Aktivität herrscht. Die Aktivität gleich auf der Startseite zu sehen könnte auch dazu beitragen, dass sich andere mehr beteiligen.

Kommt es vor, dass man ältere Posts aus Kategorien liest? Das ist für mich eher ein Grund die Kategorien zu betrachten. Außerdem wählt man ja beim Erstellen eines Themas auch eine Kategorie aus, das ist ja auch nochmal anders als in klassischen Foren.

Ich würde nicht soviel versuchen die anderen Konzepte hier unbedingt auf die klassischen Konzepte eines Forums zu mappen. Meint ihr die Forenerfahrungen sind so fest drin, dass es tatsächlich ein Problem ist, wenn das Forum hier anders funktioniert? Und wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll, eine klassische Forensoftware auszuwählen?

Zu den 2 Klicks: Ich glaube die hat man häufiger als nur beim direkten Besuchen der Seite. Ich wollte eben alle neuen Beiträge lesen und musste dazu immer auf den Mafiasi klicken und dann auf "Neu" -- für jedes Thema. Gibt es dort einen besseren Workflow?

Manu

Nachdem ich das Forum eine Weile benutzt habe, finde ich die Seite mit den aktuellen Beiträgen ebenfalls besser. Ich finde trotzdem noch, dass man die Möglichkeit haben sollte, das selbst festzulegen.