Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

[Projekt] Wer hat das Projekt Geschäftsprozessmodellierung belegt?

13fischer

Hallo Menschen,

ich suche jemanden, der/die das Projekt Geschäftsprozessmodellierung und Simulation belegt hat. Grund dafür ist, dass wir da einen Projektbericht schreiben sollen, wir aber nicht so genau wissen, was da alles hinein soll. Daher hätte ich gerne mal einen Projektbericht gesehen, um ungefähr zu wissen, wie dieser auszusehen hat.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte smile

5koehn

Hast du dich mal bei den Veranstaltern erkundigt? Idealerweise sollten die Hilfestellung geben können.

Ich sehe das so:

  • ein Projektbericht ist kein Tätigkeitsbericht. Also nicht chronologisch aufzählen, was alles gemacht wurde
  • Motivation für die Arbeit (Warum)
  • kurzer Überblick über das Thema (in welchem Kontext ist die Arbeit entstanden, also related work)
  • Wenn ihr Software/Prozesse entwickelt habt:
    • Features beschreiben
    • Interessante Aspekte hervorheben
    • Nicht Quellcode paraphrasieren
    • Immer in das Gesamtbild einbetten (und ein Gesamtbild haben!)
    • Eventuell Abgrenzungen zu anderen Ansätzen (was gibt es noch, warum X statt Y)
  • Eventuell Evaluationen (inklusive Einordnung der Ergebnisse!)
  • Zusammenfassung
  • Future Work (was ihr alles nicht mehr bearbeiten konntet)
  • Bibliographie (hier aufgeführt, damit klar ist, dass auch etwas Quellenarbeit gemacht wird)

In kurz: Stell dir vor, du wärest an dem Thema interessiert und würdest gerne etwas dazu lesen. Wie sollte ein Text aufgebaut sein, sodass er dir möglichst gut die relevanten Informationen vermittelt? Genau so solltest du den Bericht schreiben.