Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Nur halbseitig Ton in Ubuntu

14kraemer

Moin Leute, ich habe einen Rechner mit Ubuntu und egal was ich versuche einzustellen, mein Kopfhörer gibt nur links Töne von sich.

Soundkarte: Sound Blaster Audigy Kopfhörer: Sennheiser PC 360 (Ja, es ist funktionstüchtig wink)

Vor allem kann ich keinen Sinn darin erkennen wieso er das tut... Irgendjemand Ideen?

Liebe Grüße

Jannis 14kraemer

Manu

Ist mir bisher nur einmal passiert und da lag es einfach an der Ton-Spur vom Video.

14kraemer

Nein, es ist bei allem, reproduzierbar und wenn ich die Balance auf ganz Recht stelle kommt gar kein Ton mehr frowning

14kraemer

Teilweise bricht auch einfach der Ton ganz ab. Meistens beim Aufrufen der Audioeinstellungen.

12bienkow

Um hardware/BIOS Fehler auszuschließen boote doch mal von einem beliebigen live Medium (zum Beispiel mint mit Codecs und Treibern) und teste dort.

Ansonsten kann man mit ALSA die Stereokanäle getrennt steuern, versuche es doch mal mit alsamixer. Darin könnten irgendwo verschieden hohe Balken sein, dann einfach (ich glaube mit q/w) wieder richtig stellen.

14kraemer

Ist ein Dual-Boot System mit Windows, da funktionierts einwandfrei... Auch mit alsamixer funktioniert der rechte Kanal nicht.

14kraemer

Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen um dem Internet zu danken. Ich habe nun immer noch keinen Ton, dafür fehlt mir jetzt der Zugriff auf die Systemeinstellungen.

Gott ich hasse Linux -.-

10graeff

Linux nutzen ist halt wie Fahrrad fahren. Man muss es lernen, bricht sich ab und zu was, aber wenn du's kannst, bist du schneller da als mit dem Bus.

Manu

Und im Zweifel: Geh ins c.t. und frag Leute. Meistens findet man dort jemanden, der Ahnung hat. Ferndiagnose ist immer etwas schwer.

14kraemer

Würd ich ja machen könnt ich meinen Tower mit ins c.t. nehmen cry

Ich versuch mal mich am Wochenende reinzufuchsen.

12bienkow

Wenn's kein Hardware-Problem wäre, würde die Platte ja reichen wink Aber der Tower wäre auch gut, Peripherie fliegt da ja genügend rum...

14kraemer

Warst du nicht der Kerl mit dem Windows-Notebook? wink

daniel2w

Moin!
Erstmal wäre ein kleines bisschen mehr Info zu deiner Soundkarte hilfreich...ich nehme jetzt erstmal an, dass es sich dabei um dieses (oder ähnliches Modell handelt) SoundBlaster Audigy SE mit dem CA-0106 Chipset.
Bitte überprüfe das in dem du in einem Terminal lspci | grep -i audio eingibst und da nach deiner Karte suchst. Das wichtigste ist ja, dass das chipset tatsächlich "CA-0106" ist.

Wenn bis hier hin alles richtig ist solltest du schauen ob das korrekte Kernel Modul für die Soundkarte geladen ist... also wieder ins Terminal und lsmod | grep -i snd-ca0106 eingeben.
Wenn hier jetzt kein output kommt solltest du versuchen das Modul manuell zu laden mit
sudo modprobe -v snd-ca0106 und schauen ob das dein Problem löst.

Wenn das Problem bestehen bleibt, oder der Treiber schon geladen war könntest du eine Lösung probieren, die in diesem Thread auf ubuntuforums gepostet wurde:

Try this:

1. In the terminal, type in alsamixer

2. Select your soundcard (press F6), mine was CA0106.

3. Look for stereo items, Bars with one channel muted (text beneath bars looks like "63<>0").

4. Make volumes equal (63<>63) using keyboard controls (UP/DOWN, Q/Z, E/C). Or use arrow keys

5. Exit (ESC), no need to save manually.

also im Prinzip das was Paul schon meinte mit mehr Detail wink

Hoffe das hilft vielleicht ein bisschen, damit du dir die Tower-Migration ins ct sparen kannst smile

14kraemer

Boah du bist genial, ich liebe dich! Das hat tatsächlich funktioniert und ich habe jetzt beidseitig Ton! blush

daniel2w

Freut mich! Kleiner Hinweis falls das manuelle laden des Moduls geholfen hat... Beim nächsten Neustart ist es wieder futsch wink
Um es permanent beim Start zu laden musst du einfach den Modulnamen als neue Zeile zu /etc/modules hinzufügen.
Achtung root rechte benötigt, also sudo gedit /etc/modules zum bearbeiten