Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Matrix - Interessant für Mafiasi?

Jonathan

Ich habe zwar noch nicht herausgefunden, wer hier für die ganzen (tollen) Dienste bei Mafiasi genau Zuständig ist, wollte aber mal einen Vorschlag für einen weiteren Dienst machen.

Matrix ist ein sehr moderner, dezentraler, freier Messing-Dienst mit sehr vielen Funktionen.
Im Gegensatz zu Jabber/XMPP gibt es für Matrix mit dem Referenzklienten Riot auch für iOS einen sehr guten Client, sowie ein gutes Webinterface.

Ich denke ich muss hier jetzt auch nicht allzu viel über Matrix schreiben muss. Ich fände es einfach super, wenn jemand, der genug Wissen, Zeit und Spaß dafür hat, sich dafür begeistern könnte einen Matrix-Server aufzusetzen, der dann hoffentlich auch gut von den anderen Studenten angenommen wird.

17krause

warum nicht einfach slack oder ähnliches nutzen?

Jonathan

Weil Slack nicht Open-Source und zentralisiert ist, einem amerikanischen Unternehmen gehört und somit us-amerikanischen Gesetzen unterworfen ist. Direkte Open-Source Slack-Alternativen wie Mattermost haben nicht den selben Funktionsumfang wie Matrix, bzw. Riot.
Im Gegensatz dazu kann man Matrix selber hosten und hat somit Kontrolle über seine Daten. Andererseits kann aber auch bequem kostenlose öffentliche Server nutzen.

Um aber eine zu hohe Konzentration der Nutzer auf dem offiziellen matrix.org Server entgegenzusteuern wäre es natürlich toll, wenn es einen Mafiasi-Matrix Server gäbe.

Konfusius

Was mir auffällt, ist wenn ich mal ins Matrix FAQ gucke dass Matix eigentlich mehr oder weniger mit der selben Vision antritt wie das bald 20 Jahre alte XMPP.

Worin genau besteht denn beim Protokoll an sich die Verbesserung gegenüber XMPP?

Dass es einen guten Client für Mac gibt ist noch keine Auszeichnung für den Standard. Falls unter den 17 verfügbaren iOS XMPP-Clients, die Wikipedia listet, kein einziger ist der dir gefällt, dann liegt das nicht zwangsläufig an XMPP.

Ich will nicht behaupten dass man nicht bessere Protokolle schreiben kann, aber XMPP ist halt mehr oder weniger DER Standard was IM angeht, mit dem RFC Gütesiegel der IETF. Da muss es schon einen sehr guten Grund geben zu wechseln.

Jonathan

Ich finde XMPP ebenfalls gut und für Android gibt es ja auch einen sehr guten Client mit Conversations der OMEMO-Verschlüsselung kann. Diesen nutze ich ja auch täglich. Es gibt natürlich auch viele andere Clients, wahrscheinlich sogar mehr als für Matrix. Aber es gibt nur wenige, die OMEMO-Verschlüsselung beherrschen (-> https://omemo.top/) und das besonders in Gruppenchats zuverlässig machen.

Zudem müsste es, damit es breiter angenommen wird, zwangsläufig einen besser funktionierenden iOS-Client geben als ChatSecure es heute ist, da es Leute gibt, die mit einem IPhone unterwegs sind. Die Erfahrungsberichte, die ich von ChatSecure Nutzern erhalten habe, sind leider noch nicht so zufriedenstellend.

Gibt es eigentlich eine Liste, welche XEP's der Mafiasi XMPP Server unterstützt?

11hellwig

Afaik wird ejabberd benutzt, aber welche xmpps ab-/angeschaltet werden weiß ich nicht. Da kann dir aber @Nils weiterhelfen.

Eine Liste der xeps finest du aber schon mal hier https://www.process-one.net/en/ejabberd/protocols/

femtobit

Das wäre die Server-AG. Erstmal danke für den Vorschlag, wir können uns das gerne mal angucken. Bisher hab ich von Matrix zwar mal gehört, mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Da du gerade Mattermost erwähnst: Das haben wir tatsächlich mal aufgesetzt (https://mattermost.mafiasi.de), aber bisher nicht offiziell angekündigt, da wir uns nicht sicher sind, ob wir den Dienst dauerhaft betreiben wollen. Wer das ausprobieren möchte (Login geht mit Mafiasi-Account) kann das aber gerne machen.

Was sind den die wichtigsten Features, die Matrix hat aber Mattermost nicht?

Ansonsten wären für einen Mafiasi-Dienst unter anderem folgende Fragen wichtig:

• Kann der Server gegen LDAP authentifizieren und unterstützt am besten noch LDAP-Gruppen? Das macht die Integration in unsere Infrastruktur sehr viel einfacher.
  • Wie aufwändig ist die Administration? Unterstützt es PostgreSQL als Datenbank? (Letzteres hab ich nachgeguckt, Synapse tut das wohl und hat auch Debian-Pakete, das sieht also schon mal gar nicht so schlecht aus).

Wenn ich das richtig sehe, würde der Dienst mit Riot als Client erst mal primär Mattermost Konkurrenz machen (was wir potentiell aber einfach ersetzen könnten), aber eventuell auch Jabber; dann wäre die Frage, wie da der Trade-Off ist (Timon hat das ja schon angesprochen).

Jonathan

Entschuldigung für die verzögerte Antwort.

• Nachdem, was ich gefunden habe, unterstützt Synapse als Matrix Server LDAP (3).
    Changelog
    Eine genaue Anleitung zur Einbindung von LDAP konnte ich noch nicht finden.

• Und im Vergleich zu XMPP soll der Administrationsaufwand von Matrix geringer sein, da man z.B. nicht ständig die neusten einzelnen XEP's aktivieren/installieren muss.