Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Linkbot fürs Wiki?

14kraemer

Könnten wir einen Bot fürs Wiki kriegen der automatisch Verlinkungen zu anderen Wiki-Seiten erstellt?

Falls das nicht zu aufwändig ist.

Liebe Grüße,

Jannis 4kraemer

7kraemer

generell wird sowas in Wikis nicht gemacht, weil es kein triviales Problem ist zu erkennen, was man da jetzt eigentlich verlinken will, besonders bei natürlichsprachlichen Sätzen in denen Links die Bedeutung verfälschen könnten. Z.B.:

"Die [[KIF Termine]] sind toll" VS "Die [[KIF]] [[Termine]] sind toll"

oder

"Das [[OE Wiki]] hat mehr Informationen" VS "Das [[OE]] [[Wiki]] hat mehr Informationen"

Andererseits finde ich die Idee aber auch interesannt. Die kannst übrigens Bots selbst auf das Wiki loslassen, dafür brauchst du keine spezielle Berechtigung.

Konfusius

Wobei wahrscheinlich eine eingeführt wird, sobald dein Test-Bot das komplette Wiki zerschossen hat smile

(Falls die Idee hier Anklang findet ist die Server-AG vielleicht so nett einen Mirror zum Testen bereit zu stellen.)

Ich selbst bin ein wenig Skeptisch, weil ich denke dass ein Bot nicht so gut in der Lage ist die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Links zu erkennen. Wenn jetzt jedes Wort, dass einen Link ermöglicht hervorgehoben wird, werden dadurch mitunter die Artikel weniger lesbar. (Der Besuch der angegebenen Seiten wird dem Leser zum Beweis überlassen, drei davon sind schon mal Ortsnamen)

Neben den äußerst störenden false-positives gibt es auf der anderen Seite auch viele false negatives. Z.B. kannst du nur schwer Verbindungen wie "mailen -> HOWTO:Email" oder "Essen -> Mensa" herstellen.

Falls du es tatsächlich schaffst einen Bot zu schreiben der Artikelverlinkungen ähnlich liebevoll wie ein Fachschaftsmitglied herstellen kann, dann kannst du schon mal deine Bachelorarbeit im Bereich der Computerlinguistik anmelden wink

14kraemer

Bachelor? Ach was, Masterarbeit! smiley

11steenfa

Tobt euch aus: http://test2.wikipedia.org/ (falls ihr Rechte braucht, ich bin dort Admin und Bürokrat stuck_out_tongue)

Zur automatischen Verlinkung wurde ja alles gesagt. Ist sicherlich ein interessantes Forschungsfeld, zurzeit gibt es aber nichts Praktikables.

14kraemer

Ist das nicht Arnes Forschungsgebiet? Kann dem da nicht was einfallen? wink

11steenfa

Arne hat mir ebendieses Thema als BA vorgeschlagen, ich hab's aber nicht gemacht. Also, wenn du Lust hast, in zwei, drei Jahren ... wink

5koehn

Ich erinnere mich dunkel und wage zu bezweifeln, dass der angedachte Ansatz für unser Wiki funktionieren würde. Wenn jemanden so etwas in der Richtung interessiert, einfach melden. Wenn der angedachte Ansatz von Interesse ist, kann ich den auch gerne hier kurz anreißen.

7kraemer

eine Paar weitere Ideen um das Wiki zu verbessern:

12bienkow

Badge im Forum? Automatisch wöchentlich auf Mafiasi.de küren? ...

DualJ

Tja, aber was ist eine Verbesserung eigentlich? Und wer entscheidet ob es eine gute Verbesserung war? Ist eine große Verbesserung schlechter als viele kleine? wink

Vielleicht würde es auch schon helfen deine Vorschläge prominent auf der Wiki-Startseite zu platzieren...

5upadek

Und wenn es einem das Thema am Herzen liegt: Eine Nacht der Wiki-Verbesserung durchführen analog zum Aufräumen im Mafiaraum oder dem c.t. Der FSR könnte Getränke für die Zeit spendiern, die Teilnehmer dessen könnten dann auch ruhig für eine befristete Zeit ein Badge für die Teilnahme erhalten.

Eine automatische Kürung könnte man natürlich ausprobieren, würde aber nur sehr oberflächliche Features (Anzahl bearbeiteder Artikel etc) verarbeiten können, was auch sehr leicht zu Missbrauch führen kann (siehe auch die Diskussion um den Archivar) und besonders aufwändige Editieraktionen, die nicht viel ändern, nicht angemessen würdigt.

11steenfa

Darf man auch alte Edits einreichen? smiley