Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Kann ich Wahlpflichtcredits als Wahl anrechnen lassen, oder: Ist STiNE schlau?

12bienkow

Folgendes Problem: ich brauche ja 66 Credits Wahlpflicht, habe jetzt schon 63 und bekomme dieses Semester noch mind. 6 (GSS Klausur kommt noch). Nun habe ich GSS als Wahlpflicht gewählt (glaube ich :D), aber es passt ja gar nicht mehr da rein. Wohin kommen die restlichen 3 Credits? Erkennt STiNE automagisch, dass die einfach als Wahl-Credits zählen könnten, oder muss ich da selbst aktiv werden? Oder geht das gar nicht, und ich muss noch 3 zusätzliche LP machen?

Wer damit Erfahrung hat, bitte melden! Sonst muss ich wohl zum Studienbüro...

LG Paul

7kraemer

zum Studienbüro solltest du im Zweifel auf jeden Fall gehen! Meine Einschätzung ist, dass du die 6LP nicht einfach in 2x3LP aufteilen und 3 für WP und 3 für Wahl anrechnen kannst. Denn das ist bestimmt nicht abbildbar und könnte außerdem als Präzedenzfall missbraucht und die Möglichkeit für Noten-Hacks öffnen. GSS als Gesamtpaket in Wahl sollte möglich sein.

11hamann

Ich hatte ziemlich dieselbe Problematik. Da ich aber im Wahlbereich auch schon genug Credits hatte wurde das bei mir dann wie folgt geschoben:

Das 6er Modul voll in den Wahlpflichtbereich, obwohl es auch aus den 63 Credits 69 gemacht hätte. Dafür 3 Credit Modul von Wahlpflicht nach zusätzliche Leistungen.

Hat dann zwar meine Bachelor-Note auf der zweiten Nachkommastelle runtergezogen, weil das 6er deutlich schlechter als das 3er war, aber da ich als ich das gesehen habe schon im Master war, war mir das egal und hab im Zweifel jetzt noch 3 Credits, die ich im freien Wahlbereich anrechnen lassen könnte.

12bienkow

Danke für die Einschätzungen. Eine Frage noch @11hamann: Kann ich das alles "nachträglich" regeln, oder muss ich das bis zu einem bestimmten Termin (Note in Stine eingetragen, BSc angemeldet, ...) oder so geregelt haben?

11hamann

Das kann ich dir so leider nicht sagen, weil ich ja gar nichts "geregelt" habe, sondern nur im TOR am Ende sah, ah Studienbüro hat das so gemacht.

BSc Anmeldung sollte damit nix zu tun haben, die Verschiebung hat das Studienbüro bei mir vermutlich erst vorm Erstellen von TOR und Zeugnis vorgenommen.

Einfach mal hingehen und Fragen kostet ja nix.

12bienkow

Alles klar, danke dir. Dann mal los zum Studienbüro!

LG Paul