Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Jabber.mafiasi.de keine Verbindung zu anderen Jabber-Servern?

09bornhol

Moin,

kann es sein, dass man mit unseren Jabber-Server (neuerdings) nur mit anderen jabber.mafiasi.de-Nutzern reden kann?

Nutzer anderer Jabber-Konten können mir auch nicht schreiben. Habe testweise Konten auf jabber.de und einfachjabber.de erstellt und geschriebene Nachrichten kommen nicht an (in beide Richtungen).

Gruß, Heiko

Nils

Danke für die Meldung, sehen wir uns an.

femtobit

Das Problem haben Henning und ich neulich auch bemerkt. Beim Testen mit dem Jabberserver von mailbox.org haben wir festgestellt, dass Nachrichten in die eine Richtung (von mafiasi zu mailbox.org) zwar ankommen, die Datenübertragung in die andere Richtung jedoch nicht funktioniert. Komische Sache...

henning

Sollte jetzt hoffentlich behoben sein.

Der Fehler war etwas fies versteckt: Das SSL-Zertifikat ist auf jabber.mafiasi.de ausgestellt, die SRV-Einträge zeigten aber auf fs2.informatik.uni-hamburg.de. Dadurch gab es Fehler bei der Zertifikatsvalidierung, weil der CommonName nicht übereinstimmt.