Hallo,
erkennt jemand, mit welchem Tool die Grafiken in diesem Dokument erstellt wurden?
Nicht die UML-Diagramme, sondern z.B. die Grafiken auf S. 20 oder 22.
Danke
Hallo,
erkennt jemand, mit welchem Tool die Grafiken in diesem Dokument erstellt wurden?
Nicht die UML-Diagramme, sondern z.B. die Grafiken auf S. 20 oder 22.
Danke
Interessante Frage. Ich glaube dass die Grafiken in diesem Dokument von einem Grafiker erstellt worden sind und nicht mit einem Modellierungstool.
Begründung: Die Grafiken enthalten minimale Fehler die ein Modellierungstool nicht machen würde. Beispielsweise ist bei der von dir erwähnten Grafik auf Seite 22 die Linie in der Entität "Task" zwischen "Functional Map" und "Implementation Map" minimal breiter als zwischen den anderen. Bei der Entität "Role" ist ein wenig weißer raum unter dem Namen der Identität.
Auch die Markierungen für die 1:n beziehungen scheinen von Hand positioniert zu sein. In den meisten Fällen hat sich der Designer entschieden benachbarte Marker "im Raster" zu positionieren damit es für das Auge hübsch aussieht. Aber beispielsweise bei den 1er Markern unter "System" oben links ist ihm der rechte marker zu weit nach oben gerutscht.
Auf seite 21. clippt eine ecke des Rahmens von "Deliver" die Ecke von "Values" und selbst die Pfeile sitzen teilweise nicht exakt mittig sondern um eine winzigkeit verschoben. Ich bin der Meinung alles ist von Hand positioniert.
Unter den Autoren und Editoren finden sich angehörige namenhafter Unternehmen meine vermutung ist dass einer dieser Managementtypen das ganze seiner Grafikerabteilung zum professionellen "hübsch machen" gegeben hat.
Wenn du selbst Grafiken von dieser Qualität erstellen willst und die Arbeit nicht scheust, würde ich dir das freie Tool Inkscape empfehlen.
Ich sehe auch in Inkscape beste Variante. Einfach schnell in Vektor alles machen, dann in PNG oder PDF konvertieren.
Aber da muss du selbst alle Pfeilen malen.
Danke, ich werde mir Inkscape ansehen. Die Autoren haben mir mittlerweile mitgeteilt, es sei mit Powerpoint estellt worden...