Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

HowTo: Schöne Formeln in Forenposts (mit MathJax)

femtobit

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit, Formeln in $\LaTeX$-Syntax in Posts zu schreiben, die dann mit MathJax gerendered werden.

Ihr könnt Inline-Formeln wie $\varphi_X(t) = \langle e^{itX} \rangle$ zwischen \$-Zeichen schreiben (z.B. \$\varphi_X(t) = \langle e^{itX} \rangle\$).

Formeln, die in einer eigenen Zeile stehen sollen, wie z.B. $$\overline f := \lim_{t\to\infty}\frac{1}{t} \int_0^t f(\tau) \mathrm d\tau$$ werden zwischen \$\$ geschrieben:

$$\overline f := \lim_{t\to\infty}\frac{1}{t} \int_0^t f(\tau) \mathrm d\tau$$

So wird beispielsweise aus folgendem Text

Sei $(X_i)_{i\in\mathbb N}$ eine Folge unabhängiger und identisch verteilter Zufallsvariablen mit Erwartungswert $\mu := \mathbb E[X_1]$ und Varianz $\sigma^2 := \mathbb V[X_1]$. Der Zentrale Grenzwertsatz lautet $$P \left( \frac{\sum_{i=1}^n X_i - n\mu}{\sqrt{n\sigma^2}} \le x \right) \to \Phi(x) \quad (n \to \infty),$$ wobei $\Phi$ die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung $\mathcal N(0,1)$ ist.

der folgende gerenderte Post:

Wenn ihr euch also zum Mathe-Lernen mit anderen austauschen wollt, zum Beispiel in der Kategorie Lernen oder in eurer eigenen Mafiasi-Gruppe, ist dieses Forum ideal dafür.

DualJ
12bienkow

Nur manchmal funktioniert das leider nicht. Keine Ahnung wieso, konnte es auch nicht reproduzieren...

Aber echt cool dass es das meistens (empirische Studie zeigt $p > 0.9$) gibt!

11popping

Bei mit tritt das auch glegentlich auf, gefühlt verschluckt sich das JavaScript da ab und zu (gerade beim neustarten des Browsers etc.). Nach einem neuladen der Seite war das zumindest bei mir immer behoben,

femtobit

Hab ich selbst hier bei Discourse noch nicht beobachtet. Allerdings benutze ich Wikipedia mit MathJax (kann man einschalten, wenn man dort angemeldet ist), da hab ich diesen Fehler auch schon gesehen.

Wenn jemand rausfindet, wie man das reproduzieren kann, wäre das cool.

Konfusius

Bei mir ist es exakt beim erstmaligen Aufrufen dieser Seite passiert. Browser: Firefox 33.0, noscript mit mafiasi.de auf der whitelist.

femtobit

In der letzten Zeit ging das LaTeX-Rendering nicht, weil wir bei irgendeinem früheren Update das Plugin "verloren" hatten. Jetzt geht es wieder.