Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Headcrash – was nun?

wingerath

Hallo, liebe Leute! Jemand in meinem Bekanntenkreis hat Daten von sehr großem sentimentalen Wert traurigerweise ohne Backup über Jahre in einer Festplatte gehortet. Diese hat sich nun unter großem Getöse verabschiedet... Das ganze wurde dann zu Ontrack geschickt und die haben nun einen Headcrash diagnostiziert und meinen, sie hätten alle „betriebsinternen Mittel" ausgeschöpft und könnten die Daten nicht wiederherstellen. Ich habe keine Details dazu, was genau passiert ist oder um welche Festplatte es sich konkret handelt.

Hat jemand einen begründeten Verdacht, auf welche Weise man jetzt doch noch Daten retten könnte? (plakativ: Gibt es noch eine Rettung?) An wen könnte man sich wenden, wenn das Budget irgendwo zwischen 2.000 und 10.000 € läge?

Vielen Dank im Voraus, Wolle

13wessele

Nach einer kurzen Recherche mit dem Orakel bin ich auf folgende Seite gestoßen [1]. Wäre ich die betroffene Person würde ich mir dort eine Beratung / ein Angebot holen. Geht für mechanische Defekte wie Headcrash bei 300€ los.

Im Allgemeinen sind die Chancen wohl nicht schlecht, wo bei Sie bei jedem Datenrettungsversuch nach unten gehen. Diese Informationen sind von unten stehender Seite in eigenen Worten zusammengefasst.

Dies ist keine Empfehlung! Ich sage nur ich würde dort, oder bei einer vergleichbaren Firma mal nachfragen. Hoffe dies verstößt nicht gegen irgendwelche Forenregeln. (TLDR?!)

[1] https://www.recoverylab.de/chancen-einer-datenrettung-nach-einem-hdd-headcrash/

Edit: Ontrack scheint auch professionell zu sein, daher stehen die Chancen vielleicht doch nicht ganz so gut. Aber sich ein Angebot einzuholen, kostet oft nichts und es gibt viele Dienstleister dort draußen.

Viel Glück!