Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Gruppen des Mafiasi-Hubs

bazty

Gibt es ne Möglichkeit sich die Gruppen des Mafiasi-Hubs anzugucken?

Und kann man an "fremde Gruppen" (wo man halt kein Mitglied ist) beim Dudel Einladungen verschicken?

Konfusius

Keine Ahnung ob es einen offiziellen weg gibt, mir ist aber im Zuge deiner Frage aufgefallen dass man über den Kalender sämtliche Gruppen finden kann, indem man dort wo man beim beim "sharing" eines Kalenders neue Abbonenten hinzufügt nach "mafiasi.de" sucht - dann wird einem so ziemlich alles angezeigt was der server zu bieten hat. Die Natürlichen Personen haben alle ein @cloak.mafiasi.de, die Gruppen alle ein @mafiasi.de postfix.

Ob das so beabsichtigt ist, ist eine ganz andere Frage.

femtobit

Zumindest ist es uns bekannt (deshalb auch die @cloak.mafiasi.de-Adressen). Unter anderem aus diesem Grund steht beim Erstellen einer Gruppe auch "Bitte beachte: Der Gruppenname kann von anderen Benutzern eingesehen werden.".

Das auch die Benutzernamen eingesehen werden können finden ich gerade noch akzeptabel, auch wenn wir das in Zukunft vielleicht einschränken sollten. Die meisten kann man ohnehin rausfinden, zumindest wenn man eine Informatik-Kennung besitzt, da man dann auch alle anderen Inf-Benutzer sehen kann.

Vielleicht wäre es unter diesen Umständen durchaus sinnvoll, auch im Mafiasi-Hub eine Liste mit Gruppen anzuzeigen (wir haben auch vor, öffentliche Gruppen einzuführen, denen Mafiasi-User beitreten kann, dafür ist das ebenfalls nötig).

Ich hab es nicht ausprobiert, aber in den Code geguckt: Wenn ich nichts übersehen habe, geht das. Ist die Frage, ob das ein Bug oder ein Feature ist (@12bienkow?). In was für Fällen möchte man denn Gruppen einladen, in denen man nicht Mitglied ist?

bazty

z.B. wenn man ein dudel für den FSR aufsetzt :wink:

femtobit

Guter Punkt. Bis jetzt geht das auf jeden Fall, wenn man den Gruppennamen kennt.

12bienkow

Sehe keinen Grund, es zu verbieten. Daher: Feature. :smile:

PS: dudel.mafiasi.de / api / members