Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

(erledigt) E-Mail-Anhänge werden nicht verschlüsselt (Enigmail/Thunderbird (Windows))

14goettma

Moin Moin,

seit kurzem werden meine E-Mail-Anhänge unter Windows mit Thunderbird/Enigmail nicht mehr verschlüsselt - außer, wenn ich "PGP/MIME standardmäßig verwenden" in den Einstellungen aktiviere, was einer kurzen Internetrecherche zufolge nur bedingt empfohlen wird, da nicht alle Mailclients damit umgehen könnten.

Bis vor kurzem wurde mir noch bei jeder Mail mit Anhang das Dialogfenster angezeigt, in welchem nachgefragt wurde, ob ich die Anhänge einzeln, gar nicht oder aber die Mail als ganze verschlüsseln möchte - dieses wird nun nicht mehr angezeigt und lässt sich auch nicht in den Enigmail-Einstellungen finden.

Ich habe vor kurzem Thunderbird von HTML- auf Plaintext-Mails umgestellt um zu verhindern, dass ungültige Signaturen erstellt werden, ein erneutes Ändern der Einstellung löst mein Problem allerdings nicht. Hat irgendwer damit mal Erfahrungen gemacht/kann mir weiterhelfen?

Danke! Julian (4goettma)

14goettma

Es existiert unter Enigmail > Einstellungen > Erweitert ein Button Warnungen zurücksetzen. Anscheinend war es irgendwie als Einstellung drin, dass Anhänge nicht verschlüsselt werden sollen, warum auch immer.