Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Dateien für Mitarbeiter des Fachbereichs über RZ Fileserver bereitstellen

sobrino

Ich würde einem Mitarbeiter des Fachbereichs gerne Dateien über den RZ Fileserver zur Verfügung stellen.

Ich könnte doch einfach einen Unterordner in meinem HOME Verzeichnis anlegen (z.B. \\rzfilesrv2.informatik.uni-hamburg.de\students\home\[BENUTZERNAME]\[ORDNERFÜRMITARBEITER]) und diesen Ordner mit den entsprechenden Berechtigungen ausstatten!?

Dazu benötige ich doch ausschließlich die Informatik-Kennung des Mitarbeiters und den richtigen chmod Befehl, oder?

Oder gibt es eine schlauere Lösung?

Danke für euren Input.

11hellwig

Ich würde es ein wenig anders machen:

  1. (temporär) du kannst unter /home/scratch/[benutzer] einen Ordner anlegen und den mit acl (getfacl, setfacl) rechte verteilst.

  2. (langfristig) du machst das selbe in deinem home Ordner.

Von chmod würde ich abraten, da du sonst eine Vielzahl von Leuten rechte auf deine Dateien Gewährst.