Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Brief vom Slater (fb18-Schreiber)

bazty

Moin Mafia!

Am 21. Mai 2015 um 22:16 schrieb Christian Jabbusch <@._> dem FSR:

Hallo,

ich bin Christian Jabbusch, 1jabbusc vom Jahrgang 2001, stolzer Schreiber von https://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/vsis/publications/lookthesis/410 wink , aka Slater vom alten Forum fb18.de, welches ja auch ein wenig im aktuellen Forum erwähnt ist. https://discourse.mafiasi.de/t/datensicherung-aus-dem-alten-forum/22

Das Ende von fb18.de im Winter ist leider nicht besonders gewürdigt. wink Aber es ist geschehen.

Im alten Forum kam einiges an Geld für unbestimmte Zwecke zum Forum zusammen, den genauen Betrag habe ich mit Absturz des Forum leider nicht mehr in Erinnerung, Buchhaltung nebenher sträflich vernachlässigt.

Nach Abstimmung mit zwei anderen Größen möchte ich runde 500 Euro für beliebige Zwecke an die Fachschaft/ das aktuelle Forum/ wasauchimmer weiterleiten. Ist zum Teil das Geld verschiedener Spenden. Und auch aus einem Amazon-Partner-Programm, bei dem ich mich jedes Jahr wunderte wer darüber bestellt, so dass bescheidene Einnahmen generiert wurden. Das Amazon-Partner-Programm könnte evtl. übernommen werden, müsste mich mal wieder dazu schlau machen.

Gegen einen Zugang zum aktuellen Forum hätte ich nichts einzuwenden. Username Slater frei? Mail-Adresse dieser Mail, @._ [fragt Menschen auf dem FSR-Verteiler].

Bevor ich an unbekannte Konten überweise, möchte ich als gewisse Sicherung einen Thread im Forum dazu lesen können, dann weiß ja die Allgemeinheit Bescheid und kontrolliert sich gegenseitig. Dieser Text hier kann dort ruhig stehen, möglichst abzüglich der Mail-Adresse.

Gruß Christian

Hier findet es dann sicher auch die richtigen Leute, damit ein Account eingerichtet wird und dann kann hier ja alles weitere geklärt werden?

Sonnige Grüße, bazty 9weigel

Nils

Ich habe ihm mal einen Account angelegt.

Slater

Thema scheint ja nicht vom Hocker zu reißen wink

henning

Generell ist die Aktivität hier im Forum sehr gering, genau wie beim FB18 zum Schluss. Es gab einige Versuche aktive Studierende zu motivieren das Forum mehr zu nutzen, aber die waren nicht erfolgreich. Einige interne Foren werden noch aktiv von bestimmten Gruppen benutzt, aber das sieht man natürlich nicht.

Konfusius

Jaja, die Jugend von Heute Treibt sich halt lieber bei Facebook & Co. herum – Lokale Plattformen sind irgendwie zur Zeit aus der Mode gekommen. Zumindest für OE und RoboCup wird das Forum aber einigermaßen intensiv genutzt für alles was an asynchroner Diskussion irgendwo zwischen Mail und persönlichem Treffen stattfinden kann.

Ich habe die Hoffnung dass die Nutzung noch ein wenig steigt,das Forum hatte zur letzten OE noch Prämiere und wurde nicht so stark beworben. Eigentlich finde ich das Discourse nach einiger Zeit der Nutzung verdammt geil, weil es die Features auf ein sinnvolles Maß beschränkt. So sind explizit(!) keine blinkenden, pinken, Texte in Comic-Sans möglich, wohl aber sinnvolle Dinge wie Syntax-Highlighting in Code-Blöcken oder auch: $$\LaTeX !$$

Was die gefundenen 500 € angeht ist das natürlich ziemlich geil (danke @Slater )! Ich vermute der Verwendungszweck für weltöffentliche Fachschaftsdienste käme dem Willen der ursprünglichen Spender am nächsten, da muss aber die Server-AG sagen ob sie es sinnvoll einsetzen kann, z.B. um mal die eine oder andere Domain zu zahlen etc. – laufende Projekte gäbe es ja durchaus oder?

Slater

in meinte eher Reaktion auf dieses Thema als Forumaktivität allgemein, aber ein erstes wertbares Danke ist ja nun da wink

also falls das Geld auch irgendwann jemand will, dann mir Kontodaten zukommen lassen, je offizieller es aussieht, desto eher kann ich darauf vertrauen,

vielleicht ja irgendwo schon öffentlich Konto einzulesen, vielleicht hier öffentlich, vielleicht frage ich zumindest paar Stellen hier nach wink

aber hat ja seine Zeit, läuft nicht weg

Nils

Die Server-AG hat natürlich eine menge Pläne und Projekte. Wir haben intern schon begonnen uns darüber Gedanken zu machen, ein Wunsch von uns sind z.B. Festplatten zur Datensicherung, da wir aufgrund eines anderen Projektes vermutlich bald die Backupgrößen überschreiben die die Robocup-AG noch mal einfach so Speichern kann (Momentan belegen die (verschlüsselten) Backups 62 GB.

Momentan ist die eine Domain die wir haben privat finanziert, das wollten wir sowieso mal ändern. Wenn das Dudel endlich einen neuen Name bekommt werden wir dafür eine weitere Domain besorgen.

Vorschläge was wir machen können sind natürlich auch immer gerne gesehen, ob es um neue Dienste oder um die Erweiterung bestehender geht. Noch lieber natürlich auch Hilfe dabei wink

Der FSR hat auf der letzten Sitzung zugesagt sich um das Geld zu kümmern und es zu verwalten.