Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Bestandenes Wahlpflicht Modul ersetzen?

08letsch

Ich habe im Master bereits 3 Wahlpflichtmodule belegt und bestanden. Eines davon aber mit mäßig gutem Ergebnis.

Ist es möglich, ein weiteres Modul zu belegen und das dann stattdessen einzubringen?

Zumindest bei STiNE geht das schon mal nicht, da ich in der Kategorie nur "maximal 3" wählen darf.

7kraemer

gleiche Antwort, wie fast immer: "Klär das mit Jan persönlich" ... offiziell sieht die Prüfungsordnung und die FSB dazu meines Wissens nach nichts vor. Und der Implementations-default ist m.W.n. dass die Note fest steht sobald sie in Stine eingetragen ist (was im Umkehrschluss ermöglichen sollte die Note noch im selben Semester zu ersetzen). Eine gute Möglichkeit (und auch in den FSB vorgesehen) ist der individuell vereinbarte Studienplan für den Master. Über den kann man ggf. noch etwas erreichen.

Manu

Anmelden kann man sich auch zu weiteren, wenn man es beim Studienbüro direkt macht. Prinzipiell gelten aber glaub ich die ersten 3 bestandenen Module. Bei unserem Studienbüro hast du vielleicht auch ne Chance, dass du es dir tatsächlich aussuchen kannst. Im Zweifel was Tim schon sagte: Frag deinen Studienfachberater.

bash

Die Module die du einbringst werden über deinen Studienplan ausgewählt. Das ist dieser Wisch, den du eigentlich am Anfang deines Masters abgeben sollst. Wenn du nun anderer Meinung bist, kannst du einfach einen neuen machen. Allerdings musst du den mit deinem Studienberater abstimmen. Das ist aber MEISTENS nur eine formale Geschichte.

Problematisch ist das nur, wenn du damit gegen irgendeine Regel in der FSB verstößt (sprich du hast dann drei Module aus drei Schwerpunkten). Hier ist dann eine schriftliche Begründung fällig.

Meines Wissens ist keine Regel in der FSB, die sagt man MUSS es einbringen. Im Zweifel kannst du das in den Freien Wahlbereich verschieben. Das sieht die FSB nämlich so vor smile

08letsch

Danke für die Antworten. Mein einziges Problem ist anscheinend noch, dass ich als fauler 5. Semester bisher noch keinen Studienplan abgegeben habe. Hüstel.

Beim Erstellen desselbigen ist mir aber aufgefallen, dass ich bereits ein weiteres Wahlpflichtmodul bestanden habe, das mit einer sehr guten Note im freien Wahlbereich herumdümpelt. Upsi.

Hoffentlich kann ich die einfach tauschen. Na dann werde ich mal zum Studienbüro kriechen...

lino

Ich hatte die Diskussion mal mit Dagmar als ich noch MCI-Student war. Sie sagte die zusätzlich gewählten Module gehen nicht in den Schnitt, das ist zeitlich sortiert. Aber ein persönliches Gespräch schadet vielleicht nicht.

08letsch

Besagte 2 Module die ich in ihrer Zuordnung tauschen möchte wurden im gleichen Semester gewählt, belegt und bestanden. Vielleicht geht es ja dann. Werde mal fragen.

bash

Also meines Wissens gilt der Studienplan. Die Zuordnung der einzelnen Module erfolgt über diesen Plan (Zumindest beim Master Informatik).

Klar kann der Prüfungsauschuss dem Widersprechen, aber theoretisch ist es möglich. Kann natürlich sein das es im HHochG anders steht. Ich beziehe mich hier auf die FSB zu §4 Absatz 8,

Wenn Du das im Studienbüro klärst, frag doch mal mit nach und schreib die Auskunft hier rein smile

08letsch

Info bei der Studienfachberatung: Nein, das geht nicht. Die Wahl der Fächer ist bestimmend für die Zuordnung. Vor allem die Argumentation mit der Note wurde in der Vergangenheit vom Prüfungsausschuss nicht akzeptiert.

Ich habe aber eine Änderung der Zuordnung beantragt und dabei nicht mit der Note argumentiert. Tatsächlich passt das Modul aus dem Freien Wahlbereich besser zu meinem Vertiefungsbereich. Ich möchte mich zukünftig auch in dem Bereich bewerben können und da hilft es mir, wenn ich das Modul nicht nur im Wahlbereich belegt habe.

Anscheinend wurde die Argumentation akzeptiert. Seit eben wird in STiNE die Zuordnung so angezeigt, wie ich sie mir wünsche.

PS: Fehlender Studienplan war kein Problem, da der eh nicht mehr verpflichtend ist.