Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Allgemeine Notenstatistik

Konfusius

Fortsetzung der Diskussion von AD-Ergebnisse:

Zum Glück kann man gegen Off-Topic ja was tun wink

Ich sehe rein optisch in deiner Statistik tatsächlich nur 3 mal etwas Gauss-Ähnliches, ein mal mit starken Ausbrechern nach 1.0 open_mouth – Natürlich sind die Daten nicht wirklich signifikant, aber man kann schon mal einen groben Trend erkennen.

Ich fände es gut wenn die Fachschaft ihre eigene Statistik pflegen würde - am besten integriert mit dem GProt-System. Für den FSR wäre so ein Werkzeug sicher eine Hilfe, wenn es mal wieder Unzufriedenheit über den Schnitt einer Klausur gibt - und für die Studenten könnte es eine Hilfe sein ihre eigene "Leistung" in den Kontext zu setzen, bzw. abzuschätzen welche Erwartungen ein Prüfer stellt, um ihre Lernresourcen gezielter einsetzen zu können.
Auch allgemeine Trends lassen sich so für uns Studenten abschätzen – Die Uni veröffentlicht soweit ich das sehe keine entsprechend detaillierten Statistiken.

@server_ag ?

xmtews

Wobei man aufpassen muss mit den Aussagen zu Gauss, wenn wir von einer Normalverteilung der Punkte ausgehen, dann sollte 50% durchfallen und die Noten dementsprechend nicht normalverteilt sein.

Nils

Ich kann mir schon vorstellen das wir als Server-AG einen Dienst dafür bereitstellen, nur muss das jemand Programmieren.

Ich stelle mir ein Formular vor in das man die Übersicht aus Stine einfach rein kopieren kann, dazu Angabe des Studiengangs und Jahrgangs. Dann kann man sich die nötigen Informationen daraus parsen. Wenn mehrere aus einem Studiengang/Jahrgang das einreichen kann man auch noch validieren ob richtig ist.

Wenn also jemand kurz einen Parser dafür schreibt wink (möglichst in Python) dürfte der Rest schnell erledigt sein. Formulare zum anlegen von Fächern und Dozenten gibt es im G-Prot System schon.