Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

AD-Ergebnisse

13werner

Nur so zur Illustration.

Schnitt 3.45. Ups...

DualJ

hm, also Gauß ist was anderes...

Konfusius

Trotzdem kein Ergebnis das ich noch nie gesehen hätte.

Unabhängig vom vorliegenden Fall würde mich mal sehr eine Allgemeine Stine-Statistik bar_chart über alle Veranstaltungen der letzten 5 Jahre interessieren, um die statistischen Unterschiede zwischen Fachbereichen, Jahrgängen, Lehrenden, Fächern etc. mal zu sehen. Gerne auch eine Deutschlandweite Statistik mit vergleich identischer Fachbereiche.

Die Idee von "Bologna-Prozess" spaghetti war es ja das Studium Europaweit vergleichbar zu machen. Ich finde das halbwegs witzig, weil sich meist nicht ein mal die beiden Prüfungsdurchgänge der selben Semesterveranstaltung sinnvoll miteinander vergleichen lassen.

DualJ

Nur insofern vergleichbar, als dass man sich Kurse europaweit anrechnen lassen kann, also der "Arbeitsaufwand" vergleichbar ist.

Nils

Verteilung bei meiner Klausur damals im Februar 12.

DualJ

Vergleichsweise Ergebnisse der zweiten Klausur letztes Jahr bei Luxburg, die mir zugespielt wurden:

DualJ

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person hier auch dazu der 1. Versuch:

Fazit: AD kann alles außer Gauß

Konfusius

Ich könnte noch mal Daten von 2009 beisteuern. Die Stichprobe war aber eher gering, außerdem galt noch Referenzsemesterregelung, statt der 3 Versuche. Ein 5.0 Prüfungsversuch, nur um schon mal zu sehen wie die Klausur aussieht, war also damals eine völlig valide Option.

Der Schnitt war 3.31 im ersten, bzw. 4.04 im zweiten Versuch.

Und für jeden der es mir gleich tun möchte noch ein mal der python-code der dieses Diagramm generiert hat:

  import pygal
  bar_chart = pygal.Bar()
  bar_chart.title = 'AD-Klausuren 2009 Prof. Jantzen'
  bar_chart.x_labels = map(str,[1.0, 1.3, 1.7, 2.0, 2.3, 2.7, 3.0, 3.7, 4.0, 5.0])
  bar_chart.add('Versuch 1', [8,2,4,6,2,2,6,3,3,23])
  bar_chart.add('Versuch 2', [0,0,1,0,0,1,1,2,4,8])
  bar_chart.render_to_png('chart.png')

(render_to_file würde euch eine coole interaktive svg geben, aber das Forum erlaubt leider keinen svg-upload)

xmtews

Ich werde zwar ein bisschen off-topic, da ich (noch) keine AD Daten habe, aber @Konfusius ich habe ein bisschen Daten gesammelt und ausgewertet.

Insgesamt habe ich Datensätze von 98 Klausuren, Seminaren, mündlichen Prüfungen vom WS05/06 bis WS 14/15 aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Phsysik, Geographie, Informatik und "Kleinkram".

(66 aus meinem eigenen Stine, 1x 18 und 1x 14 von Personen, die mir ihre Daten aus Stine freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben - weitere Datensätze könnte ich ebenfalls weitestgehend automatisiert verarbeiten...).

Die 1, 2 bzw 0 unter dem Semester ist 1. Termin, 2. Termin, bzw. ohne Termin. (Fachbereiche habe ich dazu auch "erhoben", sieht man auf den Plots aber bisher noch nicht - ich bastel noch.) Noteschnitte_absolut.pdf (77.3 KB) Noteschnitte_relativ.pdf (77.1 KB)

Nils

Vielleicht sollten/könnten wir da einen Dienst daraus basteln, wo man einfach aus Stine kopieren kann.

wenn wir das als grundlage nehmen und das alles in eine Datenbank schreiben könnte man da interessante, suchbare Statistiken daraus gewinnen denke ich.

xmtews

@Nils Bisher habe ich ein R-Skript was meine csv einliest und automatisch die zwei pdfs erstellt (mittlerweile auch etwas umfangreicher, sodass bei den relativen Angaben die y-Achse jetzt überall 1 hoch ist und ich eine kleine Legende habe - fehlen nur noch Zahlen über den Balken)

Wenn du eine Datenbank dazu machen willst gern!

Bisher habe ich halt alles in einer Tabelle: ID, Kuerzel, Veranstaltung, Pruefungsdatum, Semester, Semester_kodiert, Termin, Vorliegende_Ergebnisse, Ergebnisse_mit_abweichendem_BWS, Fehlend_ohne_Grund, Krank, annuliert, entschuldigt, Fehlend, 1_0, 1_3, 1_7, 2_0, 2_3, 2_7, 3_0, 3_3, 3_7, 4_0, 5, bestanden, nicht_bestanden, Fachbereich, Durchschnitt, Anmerkungen