FB18.de - Das Informatikforum
STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Allgemeines ( /forumdisplay.php?fid=7 )
+--- Thema: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE ( /showthread.php?tid=9986 )


STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - blackmole - 17.09.2008 22:26

Ich hatte heute mal bisschen Zeit und mich daher mal an ein Greasemonkey -Script für STiNE erstellt: STiNE++ .

Die Verbesserungen hier nochmal:
  • Entfernt unnötige Menüpunkte
  • Repariert die fehlerhaft generierte iCal-Datei beim Terminexport
  • Übersicht der Dokumente lässt sich sortieren nach Datum, Name und Status
  • Ersetzt die grelle Farbgebung im Stundenplan durch angenehme Farben
  • Zeigt die Zeit bis zum Sitzungsablauf an
  • und weitere

Screenshots sind auf der Scriptseite bei userscripts.org zu finden.

Ich kenne noch nicht die üblichen Benutzungsmuster von STiNE, daher hab ich weitere Verbesserungen erstmal gelassen.
Über Vorschläge zu weiteren clientbasierten Verbesserungen an STiNE würde ich mich freuen, Feedback zum bisherigen Script ist auch gerne gesehen.

Und bevor die Frage aufkommt: Ich hab absolut nichts mit dem STiNE-Team zu tun.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - TieKei - 17.09.2008 22:38

Impressive! .. Danke und Willkommen im Forum!


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - TieKei - 17.09.2008 22:56

Ergänzungen:

kleinere Anzeigefehler:
td .tbtime02 { }   sollte die gleiche gelbe Farbe bekommen wie td .tbtime12 { }

Wünsche:
"Meine Dokumente" - Verbesserung äquivalent auf "Meine Nachrichten" übertragen ;)


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - DualJ - 17.09.2008 23:18

schick - mir gefällt insbesondere das "Office für Stine"-Entfernen


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - DeGT - 18.09.2008 11:16

Cool, kannst du das noch unter eine freie Lizenz stellen?

Jetzt ist es ja schon fast schade, dass ich mittlerweile keine iCals aus Stine mehr brauche 28


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - blackmole - 18.09.2008 15:48

Ich hab nochmal eine neue Version hochgeladen.

Änderungen:
TieKei schrieb:
kleinere Anzeigefehler:
td .tbtime02 { }   sollte die gleiche gelbe Farbe bekommen wie td .tbtime12 { }
"Meine Dokumente" - Verbesserung äquivalent auf "Meine Nachrichten" übertragen ;)

+ Bisschen Code-Refactoring bei der Tabellensortierung.

DeGT schrieb:
Cool, kannst du das noch unter eine freie Lizenz stellen?

Steht nun unter MIT-Lizenz.

Die Nachrichtenverbesserungen muss man noch in den STiNE++-Einstellungen aktivieren, wenn man das Script vorher schon installiert hatte.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - Muelli - 19.09.2008 14:46

Koennen wir das in Wiki unter Stine irgendwo tun?


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - low_level - 20.09.2008 22:08

blackmole schrieb:
Über Vorschläge zu weiteren clientbasierten Verbesserungen an STiNE würde ich mich freuen.


Ich will eine Veranstaltungssuche nach Stichwort. *g*

Ja, ich weiß, dazu muss man erstmal einen TreeVisitor über alle Veranstaltungsseiten laufen lassen, aber das kann man bestimmt im Hintergrund machen, und eine Woche später kann man dann die Suchfunktion auch nutzen. :-/

Roland


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - low_level - 20.09.2008 22:10

Wie wäre es denn, wenn alle Menüpunkte anfangs zugeklappt sind? Das ist dann viel übersichtlicher.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - low_level - 20.09.2008 22:44

Ein Menüpunkt "Neue Nachricht verschicken" wäre noch cool. Wie das geht, steht hier .


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - Anonymer User - 25.09.2008 03:38

low_level schrieb:
Ja, ich weiß, dazu muss man erstmal einen TreeVisitor über alle Veranstaltungsseiten laufen lassen, aber das kann man bestimmt im Hintergrund machen, und eine Woche später kann man dann die Suchfunktion auch nutzen. :-/

Das klingt nach so super vielen Veranstaltungen. Gibt es da eine andere Liste als die unter "Meine Anmeldungen"? Unter "Meine Anmeldungen" finde ich nur ein paar, die recht schnell abgegrast sein sollten.

low_level schrieb:
Ein Menüpunkt "Neue Nachricht verschicken" wäre noch cool.

Implementiert. Findet sich unter "Meine Nachrichten" oben in der Leiste wo auch "Posteingang" und "Posteingang" ist. STiNE ist was eigene Nachrichten angeht zwar etwas buggy (zeigt den Empfänger bei Von/An nicht an.) aber es funktioniert. Wirst du vielleicht auch schon mitbekommen haben falls die Nachricht doch ankam :o

Zum Menü anfangs zusammengeklappt: Ich finde es persönlich besser alle Menüpunkte sofort erreichen zu können mit einen Klick. Wenn du möchtest kannst du aber gerne das Userscript erweitern und mir zusenden, dann füge ich das mit hinzu.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - blackmole - 25.09.2008 03:43

Der Beitrag davor war natürlich von mir.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - low_level - 25.09.2008 10:14

Anonymer User schrieb:
low_level schrieb:
Ein Menüpunkt "Neue Nachricht verschicken" wäre noch cool.

Implementiert.


Die Testmail ist angekommen. Vielen Dank. :)


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - Anonymer User - 25.09.2008 15:19

Das ist ja super! Vielen Dank, jetzt krieg ich vieleicht nicht mehr jedesmal das Kotzen wenn ich die Seite aufmache.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - blackmole - 19.10.2008 22:55

Das Skript funktioniert nun nach den letzten STiNE-Änderungen wieder. Wenn noch Fehler auftreten sollten, einfach Bescheid sagen.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - silentsea - 03.04.2009 00:43

grad mal versucht, mit stine++ eine korrekte ical-datei erstellen zu lassen..sieht aber genauso aus ..also mit fehlern o,o
um 2 tage verschoben, sprich von montag auf mittwoch o,o

komisch nur, dass es im 1. semester ohne probleme ging


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - blackmole - 03.04.2009 00:53

In der von STiNE generierten iCal-Datei sind nicht geparste Templateplatzhalter bei der Angabe der Kategorie, wenn ich mich recht erinnere. Diese haben das iCal-Format kaputt gemacht und das Script macht nichts anderes als diese Platzhalter zu ersetzen.

Das Problem mit Verschiebungen der Termine ist wohl neu, ich hab es zumindest bisher noch nicht bemerkt.

Die Frage ist nur, was man dagegen wirklich tun kann. Ein recht brutaler, aber wohl wirksamer Ansatz wäre es das HTML bei der Stundenplanseite zu parsen. Dieser Ansatz würde allerdings auch recht aufwendig sein. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein.


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - Julian F. - 03.04.2009 08:57

Übrigens, das Suchen nach Empfängern beim Versenden von Nachrichten geht ja nun nicht mehr. Kann man da irgendeine Form von Ersatz finden? Möglicherweise könntest du da ein DropDown-Feld o.Ä. draus machen, welches man in seinen Einstellungen konfigurieren kann, indem man da zusammengehörige Namen und bekannte STiNE-IDs einträgt. Ist wahrscheinlich etwas aufwändiger...


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - silentsea - 03.04.2009 21:39

silentsea schrieb:
grad mal versucht, mit stine++ eine korrekte ical-datei erstellen zu lassen..sieht aber genauso aus ..also mit fehlern o,o
um 2 tage verschoben, sprich von montag auf mittwoch o,o

komisch nur, dass es im 1. semester ohne probleme ging


ich weiß nicht woran es liegt..
ich habe es eben grad nochmal probiert..
und es hat alles normal exportiert, also ohne probleme.
und das ohne stine++


RE: STiNE++ - Greasemonkey-Script für STiNE - Anonymer User - 03.03.2011 04:04

Mag noch jemand was für Mobiltelefone oder auch andere Browser basteln?