FB18.de - Das Informatikforum
FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: PM Formale Informatik ( /forumdisplay.php?fid=99 )
+--- Thema: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit ( /showthread.php?tid=9257 )


FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 14:53

Hallo, könnte jemand mal für mich die 1-Lebendigkeit aus der Aufgabe 9.1 erklären? Am besten in eigenen Worten? Denn formal steht sie da ja schon. Danke


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 15:22

1-lebendigkeit einer transition t in einer markierung m:

betrachtet man ein netz ab einer beliebigen markierung m, dann gibt es eine bestimmte menge an folgemarkierungen m'.
diese folgemarkierungen m' können von m aus mit einer schaltfolge erreicht werden.
(diese menge kann jedoch auch leer sein, wenn m bspw. die markierung ist, ab der das netz tot ist, also man danach nicht mehr schalten kann...).
eine transition t ist nun 1-lebendig, wenn in ALL diesen folgemarkierungen m' die transition aktiviert ist, also für alle plätze, die vor dieser transition t liegen, die anzahl an token größer gleich der kantengewichtung ist, die jeweils von diesen plätzen zu dieser transition besteht.
in noch mehr eigenen worten:
könnte man in jeder dieser folgemarkierungen m' rein theoretisch die transition t schalten, dann ist diese transition t 1-lebendig.

gilt das für ALLE transition ab der INITIALMARKIERUNG, dann ist das netz 1-lebendig.

würde ich sagen....


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Stefan1971HH - 06.01.2008 16:05

Ich würde sagen:

Wenn t 1-lebendig in m ist, dann existiert mindestens eine von m aus erreichbare Markierung, in der t aktiviert ist.


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 16:07

man betrachtet nur die transitionen, die von der initialmarkierung erreichbar sind? ich meine die transitionen, die eine kante haben, die von einem platz mit marke aus der initialmarkierung kommt? versteht jemand was ich meine?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 16:10

Sven Port schrieb:
eine transition t ist nun 1-lebendig, wenn in ALL diesen folgemarkierungen m' die transition aktiviert ist, ...

Stefan1971HH hat natürlich recht, es müsste dann heißen:

eine transition t ist nun 1-lebendig, wenn in (mindestens) EINER dieser folgemarkierungen m' die transition aktiviert ist, ...


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 16:14

Anonymer User schrieb:
man betrachtet nur die transitionen, die von der initialmarkierung erreichbar sind? ich meine die transitionen, die eine kante haben, die von einem platz mit marke aus der initialmarkierung kommt? versteht jemand was ich meine?


nö, leider nicht... 16 kannst du dein problem nochmal genauer beschreiben?!


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 18:38

Sven Port schrieb:
Anonymer User schrieb:
man betrachtet nur die transitionen, die von der initialmarkierung erreichbar sind? ich meine die transitionen, die eine kante haben, die von einem platz mit marke aus der initialmarkierung kommt? versteht jemand was ich meine?


nö, leider nicht... 16 kannst du dein problem nochmal genauer beschreiben?!


die transitionen, die in der anfangsmarkierung schalten könnten, wenn sie denn aktiviert sind. nicht die transitionen in deren nähe keine marke ist und die sowieso nicht aktiviert sind.

die einfache lebendigkeit heisst doch, dass dann auch eine solche transition irgendwann nach endlichen transitionsübergängen irgendwann schalten kann. weil sie sonst tot wäre.

betrachte ich bei 1-lebendigkeit nur die erreichbaren markierungen von der intialmarkierung aus? und wenn dann mindestens eine transition aktiviert ist, dann ist N 1-lebendig?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 19:11

Anonymer User schrieb:
die transitionen, die in der anfangsmarkierung schalten könnten, wenn sie denn aktiviert sind. nicht die transitionen in deren nähe keine marke ist und die sowieso nicht aktiviert sind.

es tut mir leid, aber ich verstehe diesen satz nicht! worauf willst du hinaus???

Anonymer User schrieb:
die einfache lebendigkeit heisst doch, dass dann auch eine solche transition irgendwann nach endlichen transitionsübergängen irgendwann schalten kann. weil sie sonst tot wäre.

Eine Transition t ist 1-lebendig in , wenn gilt:

findet man von aus eine schaltfolge hin zu m, so dass alle vorplätze dieser transition (mit eben dieser markierung m) genügend viele marken haben, dass diese schalten könnte, dann ist diese transition 1-lebendig. (es kann aber auch mehrere, verschiedene schaltfolgen geben, gefordert ist aber nur mindestens eine).
findet man keine schaltfolge, dann ist diese transition t nicht 1-lebendig, eben tot für die gewählte ausgangsmarkierung  - in diesem fall ...

Anonymer User schrieb:
betrachte ich bei 1-lebendigkeit nur die erreichbaren markierungen von der intialmarkierung aus?

bei der 1-lebendigkeit eines netzes: JA!, denn diese ist ja laut aufgabenstellung definiert als

bei der 1-lebendigkeit einer transition: von einer beliebigen markierung aus, kann also auch von der initialmarkierung ab sein

Anonymer User schrieb:
und wenn dann mindestens eine transition aktiviert ist, dann ist N 1-lebendig?


für jede transition muss es mindestens eine markierung m geben, sodass diese transition aktiviert ist.
man spielt also die 1-lebendigkeit ab der initialmarkierung für alle transitionen des netzes durch und kann man für alle transitionen die 1-lebendigkeit bestätigen, dann ist auch das netz 1-lebendig.

ich hoffe, ich konnte dir helfen...


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 19:43

Ich hab mal ne Frage...

worin liegt dann genau der Unterschied zur "normalen" Lebendigkeit eines Netzes?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 19:52

den unterschied beschreiben die definitionen, wie man nachlesen kann

eine transition t heißt lebendig, falls

siehe Skript DEFINITION S. 182

eine transition t heißt 1-lebendig, falls

siehe DEFINITION Aufgabenblatt


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 20:06

Soll das heißen, für 1-Lebendigkeit muss man mindestens eine Markierung finden in der die Transition lebendig ist und bei Lebendigkeit muss es für alle Transitionen gelten?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 20:20

Ich weiß nich wo mein Denkfehler liegt, aber ich komme einfach nich drauf worin der Unterschied liegt.


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 20:21

Anonymer User schrieb:
Soll das heißen, für 1-Lebendigkeit muss man mindestens eine Markierung finden in der die Transition lebendig ist und bei Lebendigkeit muss es für alle Transitionen gelten?

damit eine transition 1-lebendig ist, muss es in der menge der erreichbaren markierungen R(N, ) (mindestens) EINE markierung geben, in der t aktiviert ist.

soll das netz 1-lebendig sein, muss für JEDE transition des netzes der nachweis erbracht werden, dass diese 1-lebendig ist.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°

damit eine transition lebendig ist, muss t in ALLEN markierungen, die man von aus erreichen kann, aktiviert sein, auch wenn man dann von der jeweils erreichten markierung noch ein paar zwischenschritte ( ) gehen muss. (muss man keine mehr gehen ist ))

soll das netz lebendig sein, muss für JEDE transition des netzes der nachweis erbracht werden, dass diese lebendig ist.


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 20:24

Dazu nochmal der Satz au der Aufgabe:

"Ein Netz N ist 1-lebendig, wenn es alle seine Transitionen in der Initialmarkierung m0 sind."

Das ist doch nicht mal ein richtiger Satz oder? Soll das bedeuten, dass alle Transitionen mit nur einmal Schalten aktiviert werden können?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 20:25

Danke für deine Mühen Sven :)


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 20:40

Die Definitionen sind klar, aber ich komme jetzt auf kein Netz, das 1-lebendig ist aber nicht lebendig, oder umgekehrt...


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 20:48

Anonymer User schrieb:
Dazu nochmal der Satz au der Aufgabe:

"Ein Netz N ist 1-lebendig, wenn es alle seine Transitionen in der Initialmarkierung m0 sind."


doch, es ist schon ein richtiger satz!
er ist ein wenig holprig, weil die definition für 1-lebendige transitionen nicht von der initialmarkierung ausgeht, sondern von einer beliebigen markierung m.
will man nun den nachweis der 1-lebendigkeit eines netzes erbringen, ist ja die frage, ab welcher markierung das ganze spiel aus los gehen soll...
also:
ein netz heißt 1-lebendig, falls


Anonymer User schrieb:
Soll das bedeuten, dass alle Transitionen mit nur einmal Schalten aktiviert werden können?

nein, nicht wirklich:
die antwort wäre die hausaufgabe und kann darum leider nicht verraten werden, aber male dir einfach mal ein simples netz mit einem platz, einer transition, einer marke und einer kante vom platz zur transition auf und prüfe die definitionen nach 25


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 21:03

Nun habe ich zum ersten Mal den Sinn des Satzes verstanden.


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 21:12

Kann man 1-lebendig mit verklemmungsfrei gleichsetzen?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 21:24

schau dir mal die definitionen an und begründe, warum man es gleichsetzen kann oder nicht...


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 21:27

Sven Port schrieb:
schau dir mal die definitionen an und begründe, warum man es gleichsetzen kann oder nicht...


versuch ich grade...


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - T - 06.01.2008 21:29

Anonymer User schrieb:
Kann man 1-lebendig mit verklemmungsfrei gleichsetzen?

nein, kann man nicht.

ist zum beispiel 1-lebendig, da und gilt, aber nicht verklemmungsfrei, da nach schalten von t nichts mehr geht.


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 21:31

Bei verklemmungsfrei muss es für alle Folgemarkierungen gelten. Bei 1-lebendig nur für mindestens eine. Wobei alle ja mindestens eine mit einschließt.


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 21:33

T schrieb:
Anonymer User schrieb:
Kann man 1-lebendig mit verklemmungsfrei gleichsetzen?

nein, kann man nicht.

ist zum beispiel 1-lebendig, da und gilt, aber nicht verklemmungsfrei, da nach schalten von t nichts mehr geht.


Aber ich kann sagen, wenn verklemmungsfrei, dann auch 1-lebendig?


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 21:34

T schrieb:
Anonymer User schrieb:
Kann man 1-lebendig mit verklemmungsfrei gleichsetzen?

nein, kann man nicht.

ist zum beispiel 1-lebendig, da und gilt, aber nicht verklemmungsfrei, da nach schalten von t nichts mehr geht.

würde ich auch sagen...

in bezug auf die definitionen sieht man es auch an den quantoren:

ein netz ist 1-lebendig, falls

ein netz ist verklemmungsfrei, falls

Anonymer User schrieb:
Aber ich kann sagen, wenn verklemmungsfrei, dann auch 1-lebendig?

ich würde das bestreiten, denn:
ist das netz verklemmungsfrei, dann hat man für jede erreichbare markierung mindestens eine transition mit der man weiterschalten kann.
ist das netz 1-lebendig, dann gibt es für jede transition mindestens eine erreichbare markierung, in der t aktiviert ist.
Beispielnetz:



dieses netz ist verklemmungsfrei, aber nicht 1-lebendig, denn für die transition t2 gibt es keine markierung in der t2 aktiviert ist...


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Anonymer User - 06.01.2008 22:06

Sven Port schrieb:
T schrieb:
Anonymer User schrieb:
Kann man 1-lebendig mit verklemmungsfrei gleichsetzen?

nein, kann man nicht.

ist zum beispiel 1-lebendig, da und gilt, aber nicht verklemmungsfrei, da nach schalten von t nichts mehr geht.

würde ich auch sagen...

in bezug auf die definitionen sieht man es auch an den quantoren:

ein netz ist 1-lebendig, falls

ein netz ist verklemmungsfrei, falls

Anonymer User schrieb:
Aber ich kann sagen, wenn verklemmungsfrei, dann auch 1-lebendig?

ich würde das bestreiten, denn:
ist das netz verklemmungsfrei, dann hat man für jede erreichbare markierung mindestens eine transition mit der man weiterschalten kann.
ist das netz 1-lebendig, dann gibt es für jede transition mindestens eine erreichbare markierung, in der t aktiviert ist.
Beispielnetz:



dieses netz ist verklemmungsfrei, aber nicht 1-lebendig, denn für die transition t2 gibt es keine markierung in der t2 aktiviert ist...


Dieses Netz ist doch aber NICHT verklemmungsfrei???


RE: FGI2 Blatt 9 Lebindigkeit - Sven Port - 06.01.2008 22:11

Anonymer User schrieb:
Dieses Netz ist doch aber NICHT verklemmungsfrei???

das stimmt, aber dieses:




das ist ein netz mit zwei plätzen und zwei transitionen....