FB18.de - Das Informatikforum
Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? ( /showthread.php?tid=9126 )


Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 16.11.2007 18:43

Folgendes Szenario: in einem Tutorium sitzt eine Teilnehmerin, die aufgrund einer Sehschwäche Probleme hat, das an die Wand gebeamte Bild zu erkennen. Gibt es eine Software, die es dieser Teilnehmerin ermöglichen würde, meinen Desktop live auf ihrem Laptop angezeigt zu bekommen?


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Mörtel - 16.11.2007 19:31

Die Programme, die ich kenne, haben leider auch Nebenwirkungen, wie dass der eine die Programme des anderen schließen kann, etc. Ich kenne sie auch nur aus passiver Erfahrung, weil unser damaliger Informatiklehrer uns in der Schule gerne überwacht hat, damit wir auch ja nicht während des Programmierens im Netz surfen. Ob's also was für Dich ist, weiß ich nicht und dazu kostet es auch noch etwas (bzw. meine ich, dass es mal ein kostenlooses Tool war und das Jahr der Veröffentlichung (2006) kann eigentlich auch nicht stimmen, wenn ich mich denn richtig an den Namen erinnre), aber schau mal unter http://www.neuber.com/usermonitor/deutsch/index.html nach. Nachteil ist auch, dass es auf beiden Laptops installiert sein muss, aber solang das Gerät der Studentin gehört, sollte es kein Problem sein, denke ich?


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - mezzomix - 16.11.2007 19:32

Für Windows-Welten Netmeeting, ansonsten VNC.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - mezzomix - 16.11.2007 19:33

Mit Netmeeting kann man einzelne Programme oder den ganzen Desktop sharen, und dabei
auch sagen ob modifzierender Zugriff erlaubt ist oder nur anguckn. Echt mal ne nette Sache,
aber leider halt Windows..


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Marrow - 16.11.2007 19:35

Auch für Linux gibt's Remote-Access-Programme. 22
Da sind Links: https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9106


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Mörtel - 16.11.2007 19:39

mezzomix schrieb:
[...] ansonsten VNC.

Probeweise mit meinem Vater zwecks Hilfestellungen getestet, aber ständig gab es Probleme. Hauptsächlich weigerte es sich, Veränderungen des anzuzeigenden Desktops darzustellen. Problem nur bei mir?


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 16.11.2007 19:59

Also der Desktop muss nicht wirklich geshared werden in dem Sinn, dass sie da rumklickt. Sie braucht nur das Bild, sonst nichts.

Auf meinem Laptop ist Ubuntu, was auf ihrem Laptop ist, weiß ich (noch) nicht. Sie hatte ihn heute nicht dabei und ich hab vergessen zu fragen.

Danke schonmal für die Tipps!


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Muelli - 16.11.2007 22:02

Der GNOME Desktop in Ubuntu bringt Vino mit. Das ist ein VNC Server, den man einfach dazu- und abschalten kann.
Du kannst den bei dir entweder ueber ClickiBunti irgendwie anschalten, oder aber folgende Helferlein verwenden:

#!/bin/bash
echo Starting up VNC
gconftool-2 -s /desktop/gnome/remote_access/enabled true --type boolean
gconftool-2 -s /desktop/gnome/remote_access/view_only true --type boolean
gconftool-2 -a /desktop/gnome/remote_access | grep enabled


#!/bin/bash
echo Shutting VNC down
gconftool-2 -s /desktop/gnome/remote_access/enabled false --type boolean
gconftool-2 -a /desktop/gnome/remote_access | grep enabled


wobei gconftool-2 auch anders heissen kann...

Der Client muss dann vncviewer $fredsIP machen. Und das ist eigentlich der spannendse Part, denn je nachdem wo du dir dein Netz geholt hast, blockt die Firewall den Zugriff. Abhilfe schafft hier ein SSH Tunnel.

ssh -o "RemoteForward 5900 127.0.0.1:5900" fbi

Das ist aber nur die eine Seite. Weil du drueben keine "GatewayPorts" machen darfst, muss dein Client auch

ssh -o "LocalForward 5900 127.0.0.1:5900" fbi

machen. Dann kann sie mit "vncviewer 127.0.0.1" deinen screen sehen. Und nicht nur sie. Eigentlich jeder, der es schafft, sich auf diesen Port zu verbinden.

HTH,
Muelli


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Anonymer User - 17.11.2007 09:00

coole Sache


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 17.11.2007 11:47

Erst mal Danke für Deine Hilfe, Muelli.

Muelli schrieb:
Der Client muss dann vncviewer $fredsIP machen. Und das ist eigentlich der spannendse Part, denn je nachdem wo du dir dein Netz geholt hast, blockt die Firewall den Zugriff.

Ich will die beiden Rechnern per Crossover-RJ45-Kabel direkt miteinander verbinden. Dann brauche ich den SSH-Kram nicht, oder?


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - joda_der_weise - 17.11.2007 12:19

Hmm, mal eine blöde Frage, die etwas praktischer ist.

Warum setzt er sich nicht direkt vor Deinen Laptop??


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Muelli - 17.11.2007 15:29

Fred schrieb:
Erst mal Danke für Deine Hilfe, Muelli.

Ich will die beiden Rechnern per Crossover-RJ45-Kabel direkt miteinander verbinden. Dann brauche ich den SSH-Kram nicht, oder?


Korrekt. Dann muesste sogar fast alles out-of-the-box gehen. Vorrausgesetzt, du hast nichts kaputt konfiguriert, bist du unter deinem "`hostname`.local" erreichbar. E.g.
fredslaptop$ hostname
fredslaptop

client$ ping fredslaptop.local
PING fredslaptop.local (168.254.10.12) 56(84) bytes of data.

Kabel rein, Avahi gibt euch jeweils  eine automatische IP, dein VNC Server anschalten, um am client vncviewer fredshostname.local machen.

Aber Vino ist avahi-aware. D.h. es announced sich und man ihn mit einem avahi-discovery tool entdecken... In meinem avahi-discovery fehlt aber noch die moeglichkeit den vncviewer direkt zu oeffnen, vielleicht bringt Ubuntu da bessere Tools mit.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 17.11.2007 15:35

joda_der_weise schrieb:
Warum setzt er sich nicht direkt vor Deinen Laptop??

Bei einem klassischen Vortrag wäre das sicherlich die einfachste Lösung, aber die meiste Zeit tippe ich Code in BlueJ ein.

Muelli schrieb:
Fred schrieb:
Ich will die beiden Rechnern per Crossover-RJ45-Kabel direkt miteinander verbinden. Dann brauche ich den SSH-Kram nicht, oder?

Korrekt. Dann muesste sogar fast alles out-of-the-box gehen. [...]

Sehr schön. Du bist nicht zufällig nächsten Freitag gegen 12:00 Uhr am Informatikum, falls ich noch Fragen habe? Ich stehe mit Linux etwas auf Kriegsfuß 25


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - joda_der_weise - 18.11.2007 16:23

Fred schrieb:
joda_der_weise schrieb:
Warum setzt er sich nicht direkt vor Deinen Laptop??

Bei einem klassischen Vortrag wäre das sicherlich die einfachste Lösung, aber die meiste Zeit tippe ich Code in BlueJ ein.


Naja, ok....
Ich hatte ein Szenario mit exerner Tastatur und Maus vor Augen.
Du arbeitest dann im Grunde auf dem Beamer dann wäre der Moni vom Lap frei. - lässt sich drüber streiten, ob das jetzt einfacher ist, als einen Remotedesktop einzurichten ;)


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 18.11.2007 16:23

Hey, die Idee ist genial!

Wobei, dann sitze ich ja mit dem Rücken zum Publikum... das ist nicht so schön 26


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Muelli - 18.11.2007 18:08

Der GNOME VNC Client http://www.gnome.org/projects/vinagre/ ist auch avahi-aware. Das heisst, dann eigtl. nur VNC Server an, Kabel rein, los. :) *yay*


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - joda_der_weise - 18.11.2007 23:18

Fred schrieb:
Hey, die Idee ist genial!

Wobei, dann sitze ich ja mit dem Rücken zum Publikum... das ist nicht so schön 26


Wieso?

Wenn Du Dich seitlich setzt, ist das nicht so.
Ihr seit dann ja wahrscheinlich irgendwo unten D-0xx - da würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Rücken zum Fenster setzen. - Rechts von Dir die Leute, links von Dir die "Leinwand" und das Beamerbild.
Dein Laptop kannst Du irgendwo neben Dich stellen, so dass alle rechts von Dir sitzen können...


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Nowareclient - 19.11.2007 01:15

joda_der_weise schrieb:
Naja, ok....
Ich hatte ein Szenario mit exerner Tastatur und Maus vor Augen.
Du arbeitest dann im Grunde auf dem Beamer dann wäre der Moni vom Lap frei. - lässt sich drüber streiten, ob das jetzt einfacher ist, als einen Remotedesktop einzurichten ;)


Warum nimmst du nicht einfach einen externen Monitor? Davon sollte das RZ auch noch genug im Keller haben, dass sie dir einen extra hinstellen können, falls nicht schon genug im Raum vorhanden sind.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Anonymer User - 19.11.2007 01:16

Muelli schrieb:
Der GNOME Desktop in Ubuntu bringt Vino mit.

Ah, dann muss ich ja gar nichts nachinstallieren. Ich habe nämlich das Problem, dass ich Synaptic nicht starten kann. Im Startmenü finde ich es nicht, und wenn ich es von der Konsole starte, dann habe ich nicht die erforderlich Rechte. Wenn ich es per sudo synaptic starte, dann passiert einfach gar nichts. Wenn ich mich per su - einlogge und synaptic starte, kommt eine Fehlermeldung "Gtk-Warning **: cannot open display". Ich liebe Linux :)

Deine Skripte scheinen zu funktionieren. Ich habe allerdings noch keine Verbindung zwischen meinem Laptop und meinem Windows-Rechner herstellen können, weil ich hier nur eine LAN-Buchse im Zimmer hab. Werd mir morgen mal ein Crossover-Kabel kaufen und schauen, ob es dann klappt. Wenn man vncviewer auf dem Server ausführt, bekommt man übrigens sehr lustige Effekte. Bin froh, dass ich den Kram wieder sauber runtergefahren bekommen habe :)

Also danke nochmal, ich denke, das sollte am Freitag klappen. Die Linux-Seite ist ja geklärt.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - garou - 19.11.2007 03:12

Anonymer User schrieb:
Wenn ich mich per su - einlogge und synaptic starte, kommt eine Fehlermeldung "Gtk-Warning **: cannot open display". Ich liebe Linux :)

Dann willst du es ja auch als root ausführen, der natürlich nicht das Recht hat, auf das display eines anderen users zuzugreifen. Entweder könntest du tiefe X-Magie machen oder dem user die notwendigen Rechte geben.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - joda_der_weise - 19.11.2007 08:51

Nowareclient schrieb:
joda_der_weise schrieb:
Naja, ok....
Ich hatte ein Szenario mit exerner Tastatur und Maus vor Augen.
Du arbeitest dann im Grunde auf dem Beamer dann wäre der Moni vom Lap frei. - lässt sich drüber streiten, ob das jetzt einfacher ist, als einen Remotedesktop einzurichten ;)


Warum nimmst du nicht einfach einen externen Monitor? Davon sollte das RZ auch noch genug im Keller haben, dass sie dir einen extra hinstellen können, falls nicht schon genug im Raum vorhanden sind.


Ich gehe davon aus, dass Fred nur einen externen Grafik-Port hat und den für den Beamer braucht!
- Natürlich wäre ein VGA-Splitter bzw. -Duplikator auch eine Möglichkeit, aber den hat man ja nun wirklich nicht mal so eben rumliegen...


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 19.11.2007 13:09

joda_der_weise schrieb:
Ihr seit dann ja wahrscheinlich irgendwo unten D-0xx - da würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Rücken zum Fenster setzen. - Rechts von Dir die Leute, links von Dir die "Leinwand" und das Beamerbild.

Ich möchte aber beim Tippen gleichzeitig BlueJ und die anwesenden Studenten sehen können. VNC ist eigentlich die perfekte Lösung. Serverseite ist geklärt, jetzt hoffe ich nur noch, dass die Studentin nicht mit einem Apple Notebook ankommt, davon habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 19.11.2007 16:27

Hab mal auf meiner Windows-Kiste UltraVNC installiert. Läuft alles bestens 28




RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Anonymer Muelli - 19.11.2007 16:46

garou schrieb:
Anonymer User schrieb:
Wenn ich mich per su - einlogge und synaptic starte, kommt eine Fehlermeldung "Gtk-Warning **: cannot open display". Ich liebe Linux :)

Dann willst du es ja auch als root ausführen, der natürlich nicht das Recht hat, auf das display eines anderen users zuzugreifen. Entweder könntest du tiefe X-Magie machen oder dem user die notwendigen Rechte geben.


Nunja, dafuer gibt es gksudo. X-Anwendungen sollten nicht ueber sudo gestartet werden.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 19.11.2007 16:50

Demnächst bügel ich mal ein frisches Ubuntu 7.10 drüber, dann sollte ich ganz normal per Startmenü Synaptic starten können. Ich muss nur noch herausfinden, wie ich Ubuntu von USB-Stick installieren kann. (Nicht AUF, sondern VON!) Muelli? :)


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Muelli - 19.11.2007 23:11

Hm. Ja. Das musste ich mal machen :( Mein aktuelles Notebook hat kein CD-Laufwerk.

Also das ist ein wenig tricky gewesen und es ist schade, dass so pervers umstaendlich war.

Du kannst https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick versuchen, aber die haben da keine Ahnung.
Ich glaub ich hab "Alternate Install" runtergeladen, auf USB Stick entpackt, GRUB angepasst, eine normale (!) CD als ISO mit auf den USB Stick gepackt und es war gut.

Probiers mal. Ansonsten ueber PXE booten und los. Aber da kannst du "nur" Server Installation machen. Und das wird sehr haarig, wenn du so wie ich deine root Partition verschluesseln willst, weil die zusaetzlichen Programme und Module nicht mit dabei sind.


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 17.10.2009 13:11

Fred schrieb:
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich Ubuntu von USB-Stick installieren kann.

UNetbootin


RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Loom - 18.10.2009 03:06

Offtopic:
Interessant, dass du nach zwei Jahren noch Lösungen für deine Probleme findest :D



RE: Bildschirminhalt zu anderem Rechner live übertragen? - Fred - 18.10.2009 10:55

Naja, kennst Du das nicht? Du hast ein Problem, wirfst Google an, und findest massenhaft Leute mit demselben Problem -- aber ohne Lösung. Deswegen habe ich mir angewöhnt, die Lösung zu posten, sobald ich sie weiß.