FB18.de - Das Informatikforum
F4: Ablaufkonsistenz - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Diplom Informatik ( /forumdisplay.php?fid=114 )
+--- Forum: Unterbereich Grundstudium ( /forumdisplay.php?fid=123 )
+---- Forum: Formale Informatik ( /forumdisplay.php?fid=16 )
+---- Thema: F4: Ablaufkonsistenz ( /showthread.php?tid=7555 )


F4: Ablaufkonsistenz - nicky - 13.08.2005 21:56

Ich hab da mal eine kleine Frage zu S- und T-Invarianzen:

Erst einmal, was beutet i' im Gegensatz zu i = invarianz?

Was bedeutet delta N'? Es wird jawohl kaum die Inzidenzmatrix sein?

Ich denke, wenn ich das verstanden habe, kann ich mir die Beudeutung der S- und T-Varianzen herleiten. Über eine Erklärung dieser würde ich mich aber auch freuen....


Re: F4: Ablaufkonsistenz - Slater - 13.08.2005 22:12

wäre praktisch die Seitenzahl/ Kapitel dazuzuschreiben wenn du so pauschal nach 'was bedeutet das Zeichen x' fragst,
aber ich kann mein Skript eh nicht finden ;)

also:
i' dürfe ein transponierter Vektor sein,
ein Vektor kann man waagerecht (1,2,3) oder senkrecht
(1)
(2)
(3)
aufschreiben,

ist i ein waagerechter Vektor, dann ist i' der gleiche senkrecht geschrieben,
und auch umgekehrt:
ist i ein senkrechter Vektor, dann ist i' der gleiche waagerecht geschrieben,

im Skript ist es leichter einen Vektor waagerecht in eine Zeile zu schreiben, deshalb wird da schon mal getauscht


delta N ist doch die Inzidenzmatrix?
eine Matrix kann man auch transponieren

ist M =
(1 2 3)
(4 5 6)

dann ist M' =
(1 4)
(2 5)
(3 6)


man braucht beide Matrizen um S- und T-Invarianten auszurechen,
und die Lösungen für S- und T-Invarianten sind zum einen waagerechte, zum anderen senkrechte Vektoren,
(welches was ist kann ich grad nicht sagen ;) )

deshalb die ganze '-Schreibweise

--------------

allgemein zum Thema Invariante benutzte am besten mal die Suchfunktion der Area 'Formale Informatik' mit dem Stichwort 'Invariante'
(mit t statt z ;) )
da bekommst du dann schon mal was zum lesen


Re: F4: Ablaufkonsistenz - bjoren - 13.08.2005 23:01

deltaN ist die Inzidenz- oder auch Wirkungsmatrix.
Bezügl. des linearen Gleichungssystems wird für die Berechnung der S-Invariante die transponierte Wirkungsmatrix, für die Berechnung der T-Invariante die "normale" gebraucht.