Login | Chat | Kalender | Anmelden | Impressum
Wer wohnt wo? | Wer ist online? | Mitglieder
Es ist: 28.04.2007, 22:02 Hallo, Gast! ( Anmelden Registrieren )

Antwort abschicken
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
M1-Klausur / nun auch Diskussion um Prüfungsergebnisseveröffentlichung
Verfasser Nachricht
Dennis-
im Hauptstudium

04 Erstellt: 09.01.2004 18:58 Edit: 27.06.2004 19:21 von TriPhoenix.

Hi M1-Fans!
Da ja bald die Klausuren anstehen und wir selbstgeschriebenes mit in die Klausur nehmen dürfen, habe ich mal angefangen einige Themen zusammen zu fassen.

http://www.jangagelmann.de/dennis/mathe1.pdf

Ich möchte euch bitten Verbesserungen(!), und vor allem Ergänzungen(!) an mich zu schicken, mir zu mailen etc. Auch handschriftliches ist ok, ich übertrags dann. (sofern ich es lesen kann)
Natürlich könnt ihr mir den kram auch als Zettel geben, muss nicht gescannt sein.
Da noch viel fehlt hoffe ich auf eure Mithilfe!
3lindema@informatik.uni-hamburg.de

Außerdem sind hier die Klausuren der letzten Jahre bzw die Probeklausur(en)
http://www.jangagelmann.de/dennis/m1_klausuren.zip
(kann man auch beim FSR bekommen. wie ihr die .ps öffnet steht sicher auf der info-seite im FAQ oder bei http://www.google.de )
Ansonsten kann man die auch im Informatik drucken, dort sind .ps viewer schon installiert.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 137
Viciarg
Political correctness is so 1960

01 Erstellt: 24.01.2004 18:04
Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.463
Dennis-
im Hauptstudium

01 Erstellt: 25.01.2004 00:35

hatts gelöscht, weil ich dachte dass eh keiner mitmacht
is nu wieder up...
ansonsten is hier im thread:
http://www.fb18.de/rfmapper.php?mode=top...1582554713
ja auch ne schöne pdf.. auch wenn da nich alles drin ist was wir brauchen

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 137
MoKrates
considered buggy Forum-LaTeX-Provider

01 Erstellt: 25.01.2004 01:22

Zitat:
hatts gelöscht, weil ich dachte dass eh keiner mitmacht
is nu wieder up...


Hast Du ne Ahnung :> seit mokrates.de auf jeder UniMatiX Seite den Webring served und TeXString und ueberhaupt, ist mokrates.de beinahe geslashdotted (naja, ganz so schlimm ist es noch nicht) Der Webalizer gibt mir fuer den Januar bisher 176.000 Requests... Ich find das ganz ordentlich. Wenn Du hier was verlinkst, kannst Du davon ausgehen, dass es sich jemand ansieht.

MoKrates

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.273
TriPhoenix
Administrator

01 Erstellt: 25.01.2004 09:41

Zitat:
Wenn Du hier was verlinkst, kannst Du davon ausgehen, dass es sich jemand ansieht.


Vor allem wenn das Topic als sticky markiert ist

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 5.326
korelstar
im Hauptstudium

04 Erstellt: 01.02.2004 14:24

So langsam wird's ja wirklich ernst. Folgende Themen hat Günther heute als besonders wichtig bekanntgegeben (für die die wieder zu faul zum Mitschreiben waren oder gar zu faul zum erscheinen):

- Gleicheit von Mengen beweisen (wie geht man ran)
- Abzählbarkeit von Mengen
- Äquivalenzrelationen, Repräsentantensysteme, Äquivalenzklassen
- surjektiv, injektiv (Funktionen)
- vollständige Induktion
- : "rechnen" damit. Mit dem besonderen Hinweis, dass ja nichts mit einer inversen Funktion zu tun hat sondern lediglich die Menge der Urbilder von f gemeint ist!
- Monoid, Produktsymbol
- Graphen: schlichte, ungerichtete (kompliziertere Graphen fallen weg)

Falls noch Unklarheiten sind: Das Mathe-Script zu benutzen ist natürlich erwünscht. Sonstige Notizen und Übungsaufgaben (und -Lösungen) sind auch erlaubt ("kann ich ja eh nicht kontrollieren"), aber er meint, dass es nicht so viel bringt, weil man dafür gar nicht die Zeit hat.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 822
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 01.02.2004 15:04

War schon cool, dass sich die meisten über diese Einschränkungen so gefreut haben, dass sie kurz vorm Applaudieren standen. 8)

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
sChQrf
im Grundstudium

01 Erstellt: 01.02.2004 15:41

Vielen, vielen Dank korelstar!

Ich saß heut so lange an P, dass ich mir dann dachte "M? Och nö"... und hatte vollkommen verplant, dass Scheffe heute sagen wollte was drankommt ^^

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 450
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 01.02.2004 20:10

Weiß jemand wann die Sprechzeit und wo das Zimmer von Günther ist damit man sich die fehlenden Lösungen abholen kann?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
low_level
im Hauptstudium

01 Erstellt: 01.02.2004 20:25 Edit: 01.02.2004 20:35 von low_level.

Zitat:
Weiß jemand wann die Sprechzeit und wo das Zimmer von Günther ist damit man sich die fehlenden Lösungen abholen kann?


ja. http://www.google.de/search?q=volkmar-gu...rechstunde

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 352
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 07.02.2004 17:10

Zitat:
- Graphen: schlichte, ungerichtete (kompliziertere Graphen fallen weg)


kann mir einer genau sagen, wie "schlicht" definiert ist, also welche Graphen noch zu schlichten Graphen gehören? Sind Multigraphen und Bäume auch noch schlicht ?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
sChQrf
im Grundstudium

01 Erstellt: 07.02.2004 17:16

nochmal im klartext:
es wurde gesagt, die aufgaben handeln nur von den ersten 80 skript-seiten.
multigraphen (ab s. 81) fallen also weg

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 450
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 07.02.2004 18:27

Zitat:
nochmal im klartext:
es wurde gesagt, die aufgaben handeln nur von den ersten 80 skript-seiten.


wann und wer hat das gesagt? günther bei der bekanntgabe der themen ja nicht.

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Joker
im Hauptstudium

01 Erstellt: 07.02.2004 20:49

Das würde mich auch mal interessieren.
Oder ist das deine eigene Interpretation der Themenliste?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 250
sChQrf
im Grundstudium

01 Erstellt: 07.02.2004 22:07

wurde bei uns in der übungsgruppe so gesagt, von mehreren die in der VL waren, in der er das angesagt hat...

und die halt ich für kompetente leute (; die haben sogar nen M1-Schein bekommen

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 450
Satta
von drüben ausm ZBH

01 Erstellt: 07.02.2004 22:45

Zitat:
(; die haben sogar nen M1-Schein bekommen


Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 348
Satta
von drüben ausm ZBH

01 Erstellt: 07.02.2004 22:46

Zitat:
Zitat:
- Graphen: schlichte, ungerichtete (kompliziertere Graphen fallen weg)


kann mir einer genau sagen, wie "schlicht" definiert ist, also welche Graphen noch zu schlichten Graphen gehören? Sind Multigraphen und Bäume auch noch schlicht ?


Schlicht sind nach Günthers Definition alle ungerichteten Graphen,   oder?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 348
korelstar
im Hauptstudium

01 Erstellt: 07.02.2004 22:49

Zitat:
Schlicht sind nach Günthers Definition alle ungerichteten Graphen,   oder?


Nein, schlicht und ungerichtet sind zwei getrennte Paar Schuhe. Gerichtet/Ungerichtet ist glaube ich einleuchtend. Mit "schlicht" ist IMHO "kein Multigraph" gemeint. Aber ich finde, allzu explizit steht das im Script nicht.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 822
Calamari
im Grundstudium

01 Erstellt: 08.02.2004 01:59

Zitat:
und die halt ich für kompetente leute (; die haben sogar nen M1-Schein bekommen


ICh wollte mal betonen, dass dies überhaupt nichts über die kompetenz einer Person aussagt, ausserdem habe ich auch einen M1 Schein bekommen aber überhaupt keine ahnung vom Fach ;)

Ausserdem würde ich mich nicht auf die beschränkung der ersten 80 script seiten einlassen, denn auch ein paar kleinigkeiten die dahinter kommen könnten ganz interessant sein. Bäume zum beispiel.

Ausserdem hat er sowas nie konkret gesagt, und ich war in der vorlesung.

Euer Calamari
-- Der mit 'nem M1-Schein

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 299
sChQrf
im Grundstudium

01 Erstellt: 08.02.2004 09:42

das wär jetzt natürlich sehr ärgerlich und würde meine planung durcheinanderbringen...

also uns haben sie's so verkauft, als hätte günther es offiziell gesagt...

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 450
skillz
die letzten Hürden

01 Erstellt: 08.02.2004 10:05

Also Bäume, das letzte Thema was er gesagt hat (gehört ja zu schlichten, ungerichteten Graphen) endet auf Seite 79.
Somit kann man sich eigetntlich darauf beschränken, die ersten 80 Seiten zu lernen.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 298
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 08.02.2004 13:32

Ich würde sagen man muss den Teil der 80 Seiten können, den Günther als Klausurrelevant angepriesen hat. (Siehe Korelstar's Posting).....

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Anonymer User
Unregistered


05 Erstellt: 08.02.2004 18:26

Wie jetzt? Ich war die letzten male nicht da:
Bis wohin muss man das Skript "können"? 'NUR' die ersten 80 Seiten oder die dem Titeln nach von korelstar entprechenden 80 Seiten oder wie?

***jaja....manchmal ist man faul....***

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
korelstar
im Hauptstudium

01 Erstellt: 08.02.2004 18:38

Was ihr lernen wollt, ist wohl besser eure eigene Entscheidung, nicht dass hier im Forum jemand später angemacht wird...

Günther hat in der Vorlesung die Themen genannt, die ich hier geschrieben habe. Nicht mehr, nicht weniger. Zu Seitenzahlen hat er nichts gesagt.

Es ist jetzt reine Interpretations- und Geschmackssache, ob man jetzt komplett die ersten 80 Seiten lernt, sich ganz eng an den genannten Themen festklammert und sicht sonst nichts anguckt, oder aber doch lieber etwas mehr um auf Nummer sicher zu gehen. Es ist deine Entscheidung.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 822
Anonymer User
Unregistered


25 Erstellt: 08.02.2004 18:42

Okidoke, In Ordnung. Thanks

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
DJ-SilVerStaR
Boooooooooom

01 Erstellt: 08.02.2004 23:30

GiBt's eigentlich auch eine "musterlösung für die alten Klausuren....würde mich ma intressieren, ob ich die Aufgaben korrekt richtig abgerechnet hab...

Greez

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 729
Alter Sack
im Hauptstudium

14 Erstellt: 08.02.2004 23:39

Viel Glück wünsche ich Euch!

Aber 80 Seiten in einem M1-Skript scheint mir etwas dünn. Mir ist irgendwie so, als ob es deutlich mehr war.

Möglicherweise schwätzt der Andreae halt ein bissel zu viel.Waren so um die 120 Seiten + den Biggs.

Zeiten ändern sich!

Gruß, Dirk

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 176
UncleOwen
auf den Barrikaden

01 Erstellt: 08.02.2004 23:40

Andreae != Guenther. Wirklich.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 2.829
sChQrf
im Grundstudium

01 Erstellt: 09.02.2004 08:50

und von andreae kommt die aussage mit den 80 seiten auch nicht, falls du das meintest...

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 450
Spaceman
im Hauptstudium

01 Erstellt: 09.02.2004 12:42

Also wenn man sich die Klausur vom letzten JAhr anschaut, dann stimmt die ziemlich mit den Themen überein, die er auch am letzten Montag genannt hat. Von daher würde ich mal davon ausgehen, das es sich größtenteils inhaltlich auf diese Themen beschränkt!

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 176
Antwort abschicken

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: