FB18.de - Das Informatikforum
M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Diplom Informatik ( /forumdisplay.php?fid=114 )
+--- Forum: Unterbereich Grundstudium ( /forumdisplay.php?fid=123 )
+---- Forum: Mathe ( /forumdisplay.php?fid=15 )
+---- Thema: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht ( /showthread.php?tid=6557 )


M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Anonymer User - 03.11.2003 17:25

Hallo zusammen. Ich habe folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich habe M1 bei Günther und die Vorlesung an sich ist in Ordnung. Das heißt, ich komme mit und falls mal nicht, kann ich es danach nachvollziehen. Mein Problem sind jedoch die Übungen. Ich komme an die Beweise nicht ran... wie fängt man an und wie macht man weiter? Gibts irgendwo sowas wie Anleitungen, wie man lernt solche Beweise machen zu können? Bin ich der einzige dem das schwierig fällt?

Vielen Dank für eure antworten.


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Zaphod - 03.11.2003 17:38

Je mehr du machst (gemacht hast), umso leichter fällt es dir. Ansonsten gibt es in den Büchern meistens auch diverse Beweise, von denen man sich Ideen klauen kann.


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - TriPhoenix - 03.11.2003 17:50

Jup, im Endeffekt hilft oft nur Üben und andere Beweise angucken. Manche wie auf den ersten Zetteln basieren einfach darauf, die Definitionen anzuwenden und dann umzuformen, andere haben kleine Tricks. Manchmal fand ichs ganz hilfreich, wenn man z.B. A => B beweisen solludn man bei A akut nicht weiterkommt, mal "rückwärts" guckt, was man mit B machen könnte, bzw. was zu B führt, so bekommt man manchmal die Idee, was zu tun ist.


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Anonymer User - 03.11.2003 18:06

Wie schaut es denn mit den M1 Lösungen aus? Soll es die nicht auch im Netz geben?


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - TriPhoenix - 03.11.2003 18:12

Zitat:
Wie schaut es denn mit den M1 Lösungen aus? Soll es die nicht auch im Netz geben?


Bestimmt. Sobald Günther die ersten Lösungen zur Ausgabe in den Übungen freigibt, kümmer ich mich darum,d ass auf der Webseite auch was erscheint.


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - tekai - 03.11.2003 18:18

Ich habs zwar nicht mehr gebrauchen können aber DiscMaths.pdf sah interessant aus weil es sich im ersten Teile mit der Frage "Wie finde ich denn so einen Beweise" beschäftigt.


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - a nonymous user - 03.11.2003 21:01

Mir geht's genauso wie dir, Vorlesung in Ordnung, alles nachvollziehbar, aber bei den Beweisen gibt's dann Probleme... also du bist nicht alleine

Zitat:
Ansonsten gibt es in den Büchern meistens auch diverse Beweise, von denen man sich Ideen klauen kann.


Gute Idee, aber hab' schon die halbe Bibliothek durchsucht etc. aber Beweise zu unserem Thema habe ich kaum gefunden... Kennt vielleicht noch jemand irgendwelche Quellen für Beweise im Internet? In der Bibliothek ist ja alles halbwegs brauchbare ausgeliehen und 20 Mal vorgemerkt...


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Anonymer User - 03.11.2003 21:27

Ich glaube, dass bestimmt locker weit ueber 50% an den Aufgaben verzweifeln. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen getroffen, der relativ problemlos zu richtigen Loesungen kam.
Mich nervt es ziemlich an, dass man momentan eigentlich nichts anderes im Kopf hat als Mathe, weil man pro Woche dermaßen viel Stoff an den Kopf geknallt kriegt, dass man nur noch am Nachbereiten, Nachvollziehen und Uebungsaufgaben machen ist. Dagegen sind alle anderen Vorlesungen die reinste Entspannung.


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - TriPhoenix - 03.11.2003 22:29

Dafür hast du IMHO gerade von M1 allerdings etwas für alle Fächer, vor allem F. Man lernt nämlich Klasse mit Formalia umzugehen (gerade bei Günther ).


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - RUC - 04.11.2003 21:29

Zitat:
Ich glaube, dass bestimmt locker weit ueber 50% an den Aufgaben verzweifeln. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen getroffen, der relativ problemlos zu richtigen Loesungen kam.
Mich nervt es ziemlich an, dass man momentan eigentlich nichts anderes im Kopf hat als Mathe, weil man pro Woche dermaßen viel Stoff an den Kopf geknallt kriegt, dass man nur noch am Nachbereiten, Nachvollziehen und Uebungsaufgaben machen ist. Dagegen sind alle anderen Vorlesungen die reinste Entspannung.


51%


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Anonymer User - 05.11.2003 20:19

Hi
mir gehts haargenau so wie im ersten beitrag beschrieben.
hätte jemand interesse am wochenende eine lerngruppe zu machen, wo wir halt nochmal nachvollziehen bzw versuchen die aufgaben zu lösen?
ich komm aus maschen (unter harburg) aber bin mit auto relativ mobil und würd natü auch wieder nach HH reinfahren
termin müsste schon samstag oder sonntag sein (oder freitag abend wenns nich anders geht)


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Anonymer User - 09.11.2003 17:51

wie wärs mit fr nachmittag im informatkium ?


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Dennis- - 09.11.2003 18:59

Ab wann könntest du denn am Freitag.
Ich hab gerad ma von 8-10 BWL und irgendwann ma T-Praktikum und dann in der Zeit auch schon um 11.30 Schluss
Wäre also schön, wenns nicht zu spät ist.
Ansonsten aber gern..
wer bist du denn? :)


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - Dennis- - 13.11.2003 00:05

meld dich ma, wird zeit ;)
morgen kann ich allerdings nich. in zukunft gerne?
von mir aus auch spätnachmittag nicht in stellingen


Re: M1 Beweise - Lerngruppen gesucht - seven - 16.11.2003 17:41

Zitat:
Hi
mir gehts haargenau so wie im ersten beitrag beschrieben.
hätte jemand interesse am wochenende eine lerngruppe zu machen, wo wir halt nochmal nachvollziehen bzw versuchen die aufgaben zu lösen?
ich komm aus maschen (unter harburg) aber bin mit auto relativ mobil und würd natü auch wieder nach HH reinfahren
termin müsste schon samstag oder sonntag sein (oder freitag abend wenns nich anders geht)


Ich hätte auch lust mathe in einer lerngruppe mitzumachen.
seven
oder?