FB18.de - Das Informatikforum
Fuer was steht VCC ? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Diplom Informatik ( /forumdisplay.php?fid=114 )
+--- Forum: Unterbereich Grundstudium ( /forumdisplay.php?fid=123 )
+---- Forum: Technische Informatik ( /forumdisplay.php?fid=18 )
+---- Thema: Fuer was steht VCC ? ( /showthread.php?tid=5367 )


Fuer was steht VCC ? - asdf - 22.05.2003 16:04

Moin,

mein T2-Uebungsgruppenleiter hatte auf meine Frage, fuer was
das Akronym VCC ( = Versorgungsspannug ) steht, keine Antwort.
GND = Ground ist klar.
Im 'Skript' hab ich nichts gefunden und google konnte mir auch nicht helfen.

Ich hoffe, einer im Forum hat eine Idee .



Re: Fuer was steht VCC ? - Popcorn - 22.05.2003 16:38

Einfach: Voltage at the Common Collector



Re: Fuer was steht VCC ? - asdf - 24.05.2003 00:53

Zitat:
Einfach: Voltage at the Common Collector

Uebersetzt hiesse Vcc also: Spannung am gemeinsamen Collector.
Was soll man sich hier unter einem "Collector" vorstellen ?






Re: Fuer was steht VCC ? - TriPhoenix - 24.05.2003 01:09

Wahrscheinlich den Collector vom Transistor, der wenn noch nicht dran war, in T2 sichelrich noch erklärt wird



Re: Fuer was steht VCC ? - asdf - 25.05.2003 20:06

Zitat:
Wahrscheinlich den Collector vom Transistor, der wenn noch nicht dran war, in T2 sichelrich noch erklärt wird

IIRC gibt es nur am Bipolartransistor einen Anschluss, der Kollektor heisst.
Beim Unipolortransitor (MOSFET) benutzen wir auch die Bezeichung VCC, obwohl es da nur Drain, Source und Gate gibt.
Wieso ?




Re: Fuer was steht VCC ? - TriPhoenix - 25.05.2003 20:40

Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich den Collector vom Transistor, der wenn noch nicht dran war, in T2 sichelrich noch erklärt wird

IIRC gibt es nur am Bipolartransistor einen Anschluss, der Kollektor heisst.
Beim Unipolortransitor (MOSFET) benutzen wir auch die Bezeichung VCC, obwohl es da nur Drain, Source und Gate gibt.
Wieso ?


Ich mag mich irren, nur mal ne Theorie. Die PNP/NPN-Transistoren waren doch sicherlich zuerst da. Da hat man dann VCC eingeführt und es aus historischen gründen dann behalten. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.



Re: Fuer was steht VCC ? - asdf - 26.05.2003 00:47

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wahrscheinlich den Collector vom Transistor, der wenn noch nicht dran war, in T2 sichelrich noch erklärt wird

IIRC gibt es nur am Bipolartransistor einen Anschluss, der Kollektor heisst.
Beim Unipolortransitor (MOSFET) benutzen wir auch die Bezeichung VCC, obwohl es da nur Drain, Source und Gate gibt.
Wieso ?


Ich mag mich irren, nur mal ne Theorie. Die PNP/NPN-Transistoren waren doch sicherlich zuerst da. Da hat man dann VCC eingeführt und es aus historischen gründen dann behalten. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Der Gedanke, den Namen aus historischen Gruenden weiterzubenutzen, ist mir auch in den Sinn gekommen.
Doch die Techniker koennen doch nicht so unflexibel sein, der Versorgungsspannung einen anderen und genaueren Namen als VCC zu geben ...




Re: Fuer was steht VCC ? - TriPhoenix - 26.05.2003 01:21

Zitat:
Der Gedanke, den Namen aus historischen Gruenden weiterzubenutzen, ist mir auch in den Sinn gekommen.
Doch die Techniker koennen doch nicht so unflexibel sein, der Versorgungsspannung einen anderen und genaueren Namen als VCC zu geben ...


Alles was Mensch ist kann faul sein . Außerdem: jeder der damit zu tun hat weiß doch, dass VCC die Versorgungsspannung ist. Der genaue Name ist dann doch egal



Re: Fuer was steht VCC ? - Cartman - 26.05.2003 12:11

So, nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu...

VCC wird meines Wissens nach nur die Versorgungsspannung bei der bipolaren Technologie bezeichnet, bei MOS, mit den Bezeichnungen Source, Drain, Gate und Bulk heißt die Versorgungsspannung UCC.....



Re: Fuer was steht VCC ? - Cartman - 26.05.2003 12:15

Sorry, ich meinte nicht UCC sondern UDD....



Re: Fuer was steht VCC ? - TriPhoenix - 26.05.2003 20:28

UDD? Also VDD hab ich schonmal gesheen und mich gefragt, was das sein soll, aber UDD ist mir komplett fremd. Wofür steht das?



Re: Fuer was steht VCC ? - asdf - 27.05.2003 00:09

Zitat:
UDD? Also VDD hab ich schonmal gesheen und mich gefragt, was das sein soll, aber UDD ist mir komplett fremd. Wofür steht das?

Mich interessiert auch, fuer was UDD steht.
Google macht mich auch nicht schlauer ...




Re: Fuer was steht VCC ? - asdf - 27.05.2003 13:54

Zitat:
UDD? Also VDD hab ich schonmal gesheen und mich gefragt, was das sein soll, aber UDD ist mir komplett fremd. Wofür steht das?

Nach intensivem Googlen hab ich folgendes bei http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.txt gefunden:

VC = ist bekanntermassen die Spannung am Collektor eines bipolaren Transistors
VBE = Spannung zwischen Basis und Emitter bei Bipolartransistoren
VCE = Spannung zwischen Collektor und Emitter bei Bipolartransistoren
VCEsat = Spannung zwischen C und E im Sättigungszustand des Transistors
VCC = Pluralbildung: Spannung an den Collektoren, bei bipolaren ICs positive
Versorgungsspannung
VE = Spannung am Emitter
VEE = Spannung an den Emittern, negative Versorgungsspannung z.B. bei ECL ICs.
VB = Spannung an der Basis
VBB = NICHT Spannung an zusammengeschalteten Basisanschlüssen, siehe unten
VD = Spannung am Drain eines MOSFETs
VDS = Spannung zwischen Drain und Source bei MOSFETs
VGS = Spannung zwischen Gate und Source bei MOSFETs
VDD = positive Versorgungsspannung von MOS Schaltkreisen
die Stelle an der viele Drains der NMOSFETs hängen
VS = Spannung am Source
VSS = negative Versorgungsspannung von MOS Schaltkreisen, oft identisch mit GND
VG = Spannung am Gate
VBB = Verbindung der Bulks (Wannen) der MOSFETs, meist -5V
VPP = Spannungsdifferenz zwischen positiver und negativer Spitzenspannung (Peak to Peak)
VTT = Verbindung der Abschlusswiderstände (Terminatoren)
VREF = Referenzspannung
VBAT = Batteriespannung
VIN = Eingangsspannung
VOUT = Ausgangsspannung (oft verbunden mit VIN :-)
und hundert weitere, denkt euch selber einen aus :-)






Re: Fuer was steht VCC ? - TriPhoenix - 27.05.2003 14:31

gut, dann hätten wir aber wieder VDD anstatt UDD und wofür die abkürzung steht wissen wir leider immer noch nicht... Voltage D..... Drain[s] ?



Re: Fuer was steht VCC ? - Cartman - 27.05.2003 15:03

UDD und VDD scheinen beide gängig zu sein, in meinen 6 Semestern Elektrotechnik hatten wir als Versorgungsspannung für MOSFETs halt immer UDD benutzt (U als Symbol für elektr. Spannung) und auch in den technischen Spezifikationen von MOS-Halbleiterelementen ist meist UDD zu finden. Und ich erinnere mich dunkel an frühere mündliche Prüfungen, in denen KvdH es immer wieder schaffte, Prüflinge, die bei MOSFET-Schaltungen VCC aufzeichneten, damit durcheinanderzubringen: "Was ist hier falsch...?"

Wofür die DD stehen, weiß ich leider auch nicht mehr, wenn ich Zeit habe, schau' ich in meinen alten Unterlagen mal nach.




Re: Fuer was steht VCC ? - Anonymer User - 28.01.2004 20:45

Ich bin zwar nur über google auf diese Seite gekommen.

Aber die Frage ob V oder U kann ich mir durchaus erklären.
Die des Englisch mächtigen werden mir bestätigen, dass in englischen Berechnungen V meist als Kürzel für den Begriff Voltage steht und unsere Spannung verkörpert.
Hingegen in unserem, deutschsprachigen Raum wird als Kürzel für dir Spannung der Buchstabe U verwendet (fragt mich nicht woher der kommt).

mit VDD und VCC kann ich leider auch nicht helfen.

mfg
Yeti ( walter11@gmx.at ) wer will kann mir ja mal schreiben.


Re: Fuer was steht VCC ? - Popcorn - 28.01.2004 21:03

Zitat:
mit VDD und VCC kann ich leider auch nicht helfen.

??
VCC habe ich unten schon gesagt: Voltage at the Common Collector
Und VDD ist Voltage Drain Drain, hatte aber ASDF unten wie ich gerade sehe auch schon in Deutsch hingeschrieben.