FB18.de - Das Informatikforum
T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Diplom Informatik ( /forumdisplay.php?fid=114 )
+--- Forum: Unterbereich Grundstudium ( /forumdisplay.php?fid=123 )
+---- Forum: Technische Informatik ( /forumdisplay.php?fid=18 )
+---- Thema: T3/T4 Skripte grauenhaft!! ( /showthread.php?tid=5304 )


T3/T4 Skripte grauenhaft!! - JeepCreep - 15.06.2002 20:13

es ist einfach furchtbar danach zu lernen, total unstrukturiert, viele Dinge unintuitiv erklärt - zu viele unnütze Tabellierungen, die zwar weitergehende Informationen liefern, aber einfach nur ablenken, da sie den Blick auf das Wesentliche verstellen..... ich gebe Lehmann und Wolfinger beiden eine 5 in Pädagogik....

greez, j.c.



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - P0rnopeters - 15.06.2002 22:15

ich kenne die t3/t4 skripte zwar nicht, aber sagst du das auch in vergleich mit den (nicht gerade rühmenswerten) t1/t2 skripten von dr.prof.ing.med.al-dente pdf möller?

also die noch zu unterbieten ist ja schon beinahe eine leistung! :P naja, nix für ungut.



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - nik - 16.06.2002 00:24

Du solltest Dir mal das Skript von Wolfinger anschaun.
Das ist best of cliparts, nichts weiter.
Das 'Skript' von Lehmann kann man genausowenig gebrauchen.
T1/2 bei Möller ist dagegen nahezu eine Wohltat



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Crisp - 14.07.2002 11:08

Zitat:
T1/2 bei Möller ist dagegen nahezu eine Wohltat

LOL, sei ehrlich, du hast die scripts doch noch nie in der hand gehabt! ;-)
also das T4-Script bei Lehmann ist besser als T1/2 von Möller, auch wenn es nur zusammengewürfelte Folien sind.....aber das ist ansichtssache...
Ich konnte mit den T3 und T4 Scripts von Lehmann sehr gut lernen...





Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Anonymer User - 14.07.2002 12:07

Zitat:
Das 'Skript' von Lehmann kann man genausowenig gebrauchen.


Was ist denn das 'Skript' von Lehmann? Ich kenne bisher nur die Folien. Und die finde ich gut gelungen.

Roland



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Crisp - 14.07.2002 13:15

Zitat:
Was ist denn das 'Skript' von Lehmann?

ja, es sind die folien gemeint....kann man auch als script sehen...





Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Elnino - 15.07.2002 19:13

Sagt mal...kommt es mir nur so vor, oder sind
unsere lieben T-Profs oder die Sonstigen Leutchen vom Bereich
TIS nicht in der Lage ein vernünftiges Skript zu erstellen???



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Elnino - 15.07.2002 19:15

Aha...sehr interessant!? erstmal bekomme ich ich ne Nachricht
das mein Posting nicht gespeichert werden konnte und auf einmal sehe ich es doppelt ...
weniger Alk wäre wohl die Lösung



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Popcorn - 15.07.2002 19:57

Tja. Man sollte es wieder dem IMA-Bereich in die Hände geben. Die können das wenigstens.



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Baldur - 19.07.2002 17:54

darf ich mal fragen, was ihr denn zum lernen benutzt ?!

ich hab hier für

t4
tanenbaums computernetzwerke (allerdings in der 1. auflage aus stellingen..ich hoffe mal das die kapitel nummerierung noch stimmt)

Kerner Rechnernetze nach OSI

und für T3
Tanenbaum Computerarchitektur 4. ausgabe

ich frag mich nur, ob das reicht...denn um ehrlich zu sein dann ich die folien sowohl von t3 als auch von t4 10x durcharbeiten ohne auch nur eine einzelne information daraus ziehen zu können...



Re: T3/T4 Skripte grauenhaft!! - Swordsman - 21.07.2002 16:19

also die foliensammlung von unserem t4-schwaben is ja wohl das mieseste an vl-stoff, was ich je gesehen habe.

das fängt bei den wild zusammengeklauten zeichnungen mit handschriftlichen ergänzungen an, geht über die tatsache, dass die selben dinge ständig anders bezeichnet werden, über zu einem "nota bene" alle vier folien, die übrigens ständig ihre orientierung ändern, und gipfelt in der unglaunlichen selbstüberzeugtheit wolfingers ("schlecht aus der sicht wolfingers" oder "wolfinger '72" [bei ner eigenen wortschöpfung]). das alles macht es für mich zu einer qual nach diesem "ding" zu lernen.

bücher sind dabei als ergänzung natürlich ganz nett, nur hat ein tanenbaum sicher bessere oder aus sicht wolfingers zumindest tlw. andere definitionen und erklärungen für verschiedene sachen, sodass es sicher auch vorteile hat, sich da durch zu kämpfen und dann wenigstens ansatzweise das zu wissen, was der (oder lehmann) in der prüfung hören will...

sword