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DKR: Bit-stuffing - Druckversion

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DKR: Bit-stuffing - Elnino - 16.03.2005 10:45

Hallo Leute,

also irgendwie werde ich aus den Abbildungen im Skript nicht schlau!

Was soll das eigentlich sein mit dem Bit-/ oder Character-Stuffing?
Was bringt das und funktioniert das so richtig??? Was bringt uns das, in den FRAME CONTENT zusätzliche ZERO-Bits einzufügen?


Re: DKR: Bit-stuffing - ChrisP - 17.03.2005 19:48

Welche Abbildungen im Skript meinst Du? Ich finde das grad nicht so auf die Schnelle und wollte das jetzt nicht komplett durchblaettern.



Re: DKR: Bit-stuffing - ChrisP - 17.03.2005 20:54

Allgemein aber:

Bitstuffing ist im Prinzip sowas aehnliches wie das Escapen von Sonderzeichen.

Wenn man zB String immer so "hier isser" angibt, dann wird ein " im String ja in der Regel durch einen \ davor 'markiert'.

Also so: "Anton sagte \"wuff\" als er ein Hund war"

Bei dem Bitstuffing ist das nun im Prinzip so, dass man sich eben ueberlegt, dass 01111110 eine Markierung fuer Anfang bzw. Ende eines Rahmens sein soll, wie die " beim String.

Damit nun ein 01111110, welches in den "normalen" Daten vorkommt, nicht irrtuemlich als Rahmenende interpretiert wird muss es eben auch markiert/escaped werden. Das geschieht indem man immer wenn fuenf nacheinanderfolgende Einsen auftauchen eine Null dazwischen schiebt.

Der Empfaenger weiss natuerlich, dass der Sender also immer nach fuenf Einsen eine Null dahinter packt und somit entfernt er auch immer nach fuenf Einsen jede Null.

Sollte nach fuenf Einsen beim Empfaenger keine NUll ankommen, sondern eine Eins, so weiss der Empfaenger, dass dort ein Rahmen beginnt oder endet.