FB18.de - Das Informatikforum
Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Diplom Informatik ( /forumdisplay.php?fid=114 )
+--- Forum: Theoretische Informatik (HS) ( /forumdisplay.php?fid=75 )
+--- Thema: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) ( /showthread.php?tid=4924 )


Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 24.07.2006 16:10

Moin Moin

ich hätte ein paar Fragen an euch, welche Bedeutung diese Symbole haben:
?-?
?-?
?-?

Edit (Marrow): Titel
(edit fal: Topictitel)


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Marrow - 24.07.2006 16:15

∀  => für alle
∈  => Element von
⊆  => (unechte) Teilmenge (A ist keine echte Teilmenge von A, aber eine unechte)


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 24.07.2006 16:17

Zitat:
Ich hätte ein paar Fragen an euch, welche Bedeutung diese Symbole haben:


Ich find die Frage nicht.

∀- Allquantor
∈- "Element von" Element (Mathematik)
⊆- " Teilmenge von"

Falls Du Informatik studierst und das nicht weißt, solltest Du es Dir fix merken.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Viciarg - 24.07.2006 16:20

Der letzte war von mir und Marrow war mal wieder schneller, hat dafür aber auch nen Fehler gemacht:

Zitat:
⊆  => (unechte) Teilmenge (A ist keine echte Teilmenge von A, aber eine unechte)


A kann auch echte Teilmenge von B sein. A ⊆ B sagt nichts darüber aus, daß A das nicht wäre, sonst würde man nämlich A = B schreiben


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 24.07.2006 16:22

Zitat:
⊆  => (unechte) Teilmenge (A ist keine echte Teilmenge von A, aber eine unechte)

Was bedeutet das? Existiert diese Menge A von A nicht oder ist sie eine virtuelle Menge? Könntest ein Beispiel anführen?
danke.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Marrow - 24.07.2006 16:30

Zitat:
Der letzte war von mir und Marrow war mal wieder schneller, hat dafür aber auch nen Fehler gemacht:

Zitat:
⊆  => (unechte) Teilmenge (A ist keine echte Teilmenge von A, aber eine unechte)


A kann auch echte Teilmenge von B sein. A ⊆ B sagt nichts darüber aus, daß A das nicht wäre, sonst würde man nämlich A = B schreiben

Hm? du verwirrst mich.
Ach, meinst du, nur weil ⊆ benutzt wird, heißt es nicht, dass es eine unechte Teilmenge sein kann?

Also A ⊆ B heißt, das A eine echte oder unechte Teilmenge von B ist. Unecht heißt, dass A=B gilt.
Bei der echten ist A eine kleinere Menge als B. Wenn man letzteres exlpizit ausdrücken will, würde der Strich beim Symbol fehlen.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - GroßerSchöpfer - 24.07.2006 16:34

Zitat:
[Unecht heißt, dass A=B gilt.


Nee, unecht heißt, dass A = B auch gelten könnte, oder?


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anarch - 24.07.2006 16:38

A ⊆ B ≡ (A ⊂ B) ∨ (A = B)



Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 24.07.2006 18:04

Und was bedeutet dieses Zeichen: ¬ (kein oder nichts)


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anarch - 24.07.2006 18:08

Zitat:
Und was bedeutet dieses Zeichen: ¬ (kein oder nichts)


Letzteres, ohne s.

(Lernst du gerade Logik oder Mathe, ohne jemals an den Vorlesungen teilgenommen zu haben?)


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 24.07.2006 18:19

Zitat:
Zitat:
Und was bedeutet dieses Zeichen: ¬ (kein oder nichts)


Letzteres, ohne s.

(Lernst du gerade Logik oder Mathe, ohne jemals an den Vorlesungen teilgenommen zu haben?)


aha, volltreffer. Kennst du irgendeine online-Ressource, wo ich alle Zeichen von Logik bis Mathe nachgucken kann? ohne hier blöd nachfragen zu müssen

danke


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Marrow - 24.07.2006 18:22

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_logischer_Symbole
zum Beispiel


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 24.07.2006 18:36

danke Marrow


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Viciarg - 25.07.2006 14:26

Zitat:
Zitat:
(Lernst du gerade Logik oder Mathe, ohne jemals an den Vorlesungen teilgenommen zu haben?)


aha, volltreffer.


Wow ... da hast Du Dir einiges vorgenommen. Viel Glück.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 02.08.2006 19:30

Nun quälen mich noch diese Symbole:
IN-?
noch gleich Zeichen(=) mit einer Welle oben drauf-?


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Marrow - 02.08.2006 19:49

IN- Menge der natürlichen Zahlen (Kommt das nicht in der Schule dran? *wunder*)
noch gleich Zeichen(=) mit einer Welle oben drauf- proportional

http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_mit_mathematischen_Symbolen
http://de.wikipedia.org/wiki/Proportional
http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Zahlen

Es gibt viele Arten von Zeichen für ein- und dieselbe Bedeutung. Und dasselbe Zeichen kann auch verschiedene Bedeutungen haben (je nach Kontext).

Btw. kann man bei Wikipedia recht gut suchen.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - f0k - 02.08.2006 20:25

Zitat:
Btw. kann man bei Wikipedia recht gut suchen.

Wonach hätte er denn suchen sollen? "Gleichheitszeichen mit Welle" liefert bei mir nichts.
Und "\mathbb{N}" liefert zwar haufenweise Fundstellen (toll, dass das geht), aber dazu muss man erstmal LaTeX können - und für "\cong" klappt das nicht so gut (18. Suchergebnis erst). Ich glaub, ich hab zu viel Zeit

Zitat:
Nun quälen mich noch diese Symbole:

So langsam interessiert mich ja doch, wer Du bist und was Du vorhast: Eingeschriebener Informatikstudent, der das Vordiplom im Selbststudium machen möchte? Wissbegieriger Schüler, der schonmal "etwas" für's Studium vorarbeitet? Anyway, auch von mir viel Erfolg!


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 02.08.2006 20:25


Bisher hatte ich nur diese Strichbuchstabe im       Kopf, die die natürliche Zahlen bezeichnet.:o)

bist du dir bezüglich der Tilde sicher? ich meinte wie "≡" Zeichen, nur anstatt der dritten Linie (oben) eine Welle ist.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Marrow - 02.08.2006 20:41

Zitat:
Zitat:
Btw. kann man bei Wikipedia recht gut suchen.

Wonach hätte er denn suchen sollen? "Gleichheitszeichen mit Welle" liefert bei mir nichts.
Und "\mathbb{N}" liefert zwar haufenweise Fundstellen (toll, dass das geht), aber dazu muss man erstmal LaTeX können - und für "\cong" klappt das nicht so gut (18. Suchergebnis erst). Ich glaub, ich hab zu viel Zeit

Tabelle Mathematischer Symbole bringt was, danach habe ich auch gesucht.
EDIT: Oder nach Tilde suchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilde

Wirklich erstaunlich, was es für Seiten es so alles gibt.

Zitat:
bist du dir bezüglich der Tilde sicher? ich meinte wie "≡" Zeichen, nur anstatt der dritten Linie (oben) eine Welle ist.

Ziemlich, ja, natürlich kenne ich den Kontext nicht. Habe das Symbol aber auch nicht in einer anderen Bedeutung gerade.

Liest du eigentlich ein Buch oder verschiedene Webseiten? Eigentlich gehören neben Formeln ja auch noch erklärende Texte dazu, aus denen sich die Bedeutung ergibt/ergeben kann. Unter Umständen sind ja die benutzten Zeichen irgendwo erklärt.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 02.08.2006 20:59

Endlich hab's. ≝ bedeutet "gleich nach Definition"


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 02.08.2006 21:09

Zitat:
So langsam interessiert mich ja doch, wer Du bist und was Du vorhast: Eingeschriebener Informatikstudent, der das Vordiplom im Selbststudium machen möchte? Wissbegieriger Schüler, der schonmal "etwas" für's Studium vorarbeitet? Anyway, auch von mir viel Erfolg!

whatever, wer ich bin. Hauptsache ihr seid dabei, mir zu helfen. Es ist doch der Sinn des Forums


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - UncleOwen - 02.08.2006 21:49

Weit verbreitetes Missverstaendnis.


Re: Was bedeuten diese Symbole? (Vorher: Frage?) - Anonymer User - 07.08.2006 19:23

Hallo,

ich bin's schon wieder
würdet ihr mir sagen, ob dies Zeichen - Präzendenz bedeutet

Danke im voraus