FB18.de - Das Informatikforum
Auslandssemester Frankreich - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Studium allgemein ( /forumdisplay.php?fid=23 )
+--- Thema: Auslandssemester Frankreich ( /showthread.php?tid=4522 )


Auslandssemester Frankreich - guiltyguy - 04.09.2005 13:45

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung wie es mit Auslandssemestern in Frankreich aussieht. Gibt es vielleicht sogar eine spezielle Partnerhochschule oder ähnliches an der Leistungen angerechnet werden und wie sieht das mit der Finanzierung aus?

Vielen Dank!


Re: Auslandssemester Frankreich - Anonymer User - 04.09.2005 22:49

Moin. Ich war 2 Semester in Toulouse. War klasse. Erasmus über unsere Mathematiker siehe http://www.math.uni-hamburg.de/math/service/erasmus/erasmus.html

Um die Anerkennung von Studienleistungen muß man sich dann ein bißchen bemühen, aber die meisten Profs sind da ja ganz nett.



Re: Auslandssemester Frankreich - guiltyguy - 05.09.2005 02:28

Zitat:
Moin. Ich war 2 Semester in Toulouse. War klasse. Erasmus über unsere Mathematiker siehe http://www.math.uni-hamburg.de/math/service/erasmus/erasmus.html

Um die Anerkennung von Studienleistungen muß man sich dann ein bißchen bemühen, aber die meisten Profs sind da ja ganz nett.


Das klingt ja schonmal ganz gut, vielen Dank für den Link!

Noch wer weitere Erfahrungen?


Re: Auslandssemester Frankreich - 1baumann - 05.09.2005 18:18

Muss es denn unbedingt Frankreich sein? Ich war ein Jahr mit dem DAAD in Genf zum französisch lernen und da ist es auch sehr schön. DAAD hört sich sehr viel hochgestochener an, als es ist. Man hat schon realistische Chancen, an einen Platz zu kommen.

Ansonsten war, so weit ich weiß, 1horvath in Paris und hat das über Wolfinger eingefädelt. Vielleicht funktioniert das ja nochmal.

Bei der Anerkennung von Studienleistungen würde ich mich nie auf Zettel verlassen (auch nicht, wenn sie "learning agreement" heißen), sondern lieber mit den entsprechenden Professoren direkt reden.

Gruß aus Granada (für Spanien an NatS wenden...)!
1baumann


Re: Auslandssemester Frankreich - Christoph - 06.09.2005 00:33

Ich bin gerade in Australien. Ein wenig teuer, aber es ist
schon ziemlich cool und ausserdem krieg ich den Abschluss
gleich mit.
Zum Thema Anrechenbarkeit: Ich werde vermutlich die
Diplom-Schwerpunktspruefung nicht oder nur teilweise
machen muessen. Mir gehts mehr um die Erfahrung und
es macht mir nichts 1-2 Semester zu 'verlieren'.


Re: Auslandssemester Frankreich - Faleiro - 06.09.2005 00:33

Hey 1baumann, musst dich mal melden wegen der Wohnungssituation ;) Schon fleissig spanisch gelernt? :)

Guilty: Evtl macht Moeller weiter mit den USA-Projekten, das waere dann Kalifornien.


Re: Auslandssemester Frankreich - 1baumann - 06.09.2005 18:23

Zitat:
Hey 1baumann, musst dich mal melden wegen der Wohnungssituation ;) Schon fleissig spanisch gelernt? :)


Hola Chico,

si, estdio mucho. Was Wohnungen angeht ist es total easy. Entweder mal Google nach Compañero oder piso compartido und Granada fragen oder hier mit nem Handy (Karte von Amena kaufen) an eine Telefonzelle stellen und die Zettel durchtelefonieren. Ich hab ersteres gemacht und am Dienstag was gefunden, nachdem ich Montag abend angekommen war. Dachgeschoss (atico) mit wunderbarem Blick auf die Alhambra in einer Zweier-WG mit Bus zum Informatikum direkt vor der Tür.

Ansonsten auch alles super, schon ein paar Bilder unter www.timobaumann.de/2005/09/04/bilder.html .

Wann kommt Ihr?

Hasta luego!
t.


Re: Auslandssemester Frankreich - Faleiro - 06.09.2005 18:52

Zitat:
hab ersteres gemacht und am Dienstag was gefunden, nachdem ich Montag abend angekommen war. Dachgeschoss (atico) mit wunderbarem Blick auf die Alhambra in einer Zweier-WG mit Bus zum Informatikum direkt vor der Tür.
[...]
Wann kommt Ihr?

Hasta luego!
t.

Danke fuer die Antwort!
Noch ist Urlaub, im Prinzip kommen wir Ende des Monats, also so ca. 29.09.-01.10.
Deine Wohnsituation klingt ja schon leicht prollig ;)) Was bezahlt man fuer solche Unterkunft?

Eben schon gegoogelt, die bieten ja alle moeblierte Zimmer fuer wenig Geld :)

(Edit: Schalt doch bitte mal die SMS-Funktion in deinem Profil frei...)