FB18.de - Das Informatikforum
Informatiker sind langweilig - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Studium allgemein ( /forumdisplay.php?fid=23 )
+--- Thema: Informatiker sind langweilig ( /showthread.php?tid=4416 )


Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 19.11.2004 22:49

Kommilitonen!

Ich habe eine Untersuchung durchgeführt mittels derer ich untersuchen wollte, wie Menschen auf ihr gegenüber reagieren, wenn dieser als Studienfach Informatik angibt.
Dazu habe ich mehrere Freunde (drei an der Zahl) gebeten, sich auf Partys mit den verschiedensten Menschen zu unterhalten, mal anzugeben sie seien Studenten der Informatik, mal sie seien Sportstudenten oder Studenten einer Geisteswissenschaft und auf die Reaktion der Personen und den weiteren Gesprächsverlauf zu achten. Sie waren gemeinsam auf vier Partys.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt man als Studienfach Informatik an, ist die Wahrscheinlich, dass das Gespräch innerhalb der nächsten 5 Minuten endet, 4 mal höher als bei Sport- oder Geisteswissenschaftstudent und 7 mal höher, dass das Gespräch in 15 Minuten endet.
Daher meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen in eurem Leben gemacht? Wenn ja, welche Strategien hatb ihr dagegen entwickelt?


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 19.11.2004 23:18

Ich sage, daß ich Gärtner bin. Klappt wunderbar. Die Frauen stehn drauf.


Re: Informatiker sind langweilig - Popcorn - 19.11.2004 23:26

Ich habe 'n kleinen Zappi dabei. Der fängt dann an über meine Aussage zu lachen und schon nimmts mir niemand mehr ab. Problem gegessen.


Re: Informatiker sind langweilig - Zaphod - 20.11.2004 00:17

Nerys hat gestern in tiefster Überzeugung gesagt, sie schreibe gerade ihre Diplomarbeit über neuronale Netze und *schwupps* war der Typ, der sie fragte, ob sie Informatik studiere, weg


Re: Informatiker sind langweilig - UncleOwen - 20.11.2004 00:41

ROFL


Re: Informatiker sind langweilig - MoKrates - 20.11.2004 08:06

Ich sag immer erst, dass ich Informatik studiere, wenn die Leute mich eh schon interessant finden... Das tut dann auch dem Fach gut ,)

Mo


Re: Informatiker sind langweilig - chris - 20.11.2004 09:25

Wie jetzt, ihr redet mit Leuten außerhalb des Studiums?


Re: Informatiker sind langweilig - sChQrf - 20.11.2004 10:15

wie jetzt, ihr redet anders als über und mit dem computer?


Re: Informatiker sind langweilig - Farcon - 20.11.2004 11:04

einfach nur lol :D


Re: Informatiker sind langweilig - guiltyguy - 20.11.2004 11:29

Was sind Menschen? ;)


Re: Informatiker sind langweilig - Zaphod - 20.11.2004 12:53

Das sind die nützlichen Viecher, die dir auf Anruf 'ne Pizza bringen.


Re: Informatiker sind langweilig - BoboChaos - 20.11.2004 16:26

Aus diesem "Real Life" von dem immer alle reden?

Wo kann man das downloaden?


Re: Informatiker sind langweilig - PeterPanzki - 21.11.2004 00:48

Ist doch völlig wurscht was man studiert, hauptsache man erwähnt, dass man da was am planen dran ist.


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 21.11.2004 12:51

kann ich voll bestätigen, erzähle nie jemandem dass du informatik studierst.. meide also das thema studium bei neuen menschen...

es sei denn du siehst halt eben nicht wie ein informatiker aus.. dann kann man es gut erwähnen.

mir will es z.b. nie jemand abnehmen, dass ich nu informatik studier...


Re: Informatiker sind langweilig - Tzwoenn - 21.11.2004 13:05

Zitat:
mir will es z.b. nie jemand abnehmen, dass ich nu informatik studier...


... häng dir nen Schild um, wo es draufsteht


Re: Informatiker sind langweilig - ernie - 21.11.2004 13:20

Ich versuch mich auch meistens drum zu drücken, bei solchen Gelegenheiten zu erwähnen, dass ich Informatik studiere... Das interessante ist allerings, dass wenn ich es dann doch tue, die Antwort im normalfall etwa so lautet: "Und ich dachte schon du studierst BWL oder so..."


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 21.11.2004 13:58

Zitat:
"Und ich dachte schon du studierst BWL oder so..."

Auch nicht nett...


Re: Informatiker sind langweilig - tekai - 21.11.2004 14:46

Man kann ja auch einfach sein Ergänzungsfach erwähnen, bei mir kommt dann immer die Frage Finno-Was?


Re: Informatiker sind langweilig - Viciarg - 21.11.2004 15:48

und bei mir kommt "komische kombination"


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 21.11.2004 16:03

ich weiss nicht was ihr habt, immer wenn ich sage ich würde informatik studieren sagen die frauen immer: wow, du musst aber intelligent sein.


Re: Informatiker sind langweilig - guiltyguy - 21.11.2004 18:56

fragt sich immer welche frauen.. ;)


Re: Informatiker sind langweilig - Nigel Menzel - 21.11.2004 19:30

Bei mir sagen die Frauen da immer: "Raus aus der Umkleide du dreckiger Spanner."


Re: Informatiker sind langweilig - Viciarg - 21.11.2004 21:42

Zitat:
ich weiss nicht was ihr habt, immer wenn ich sage ich würde informatik studieren sagen die frauen immer: wow, du musst aber intelligent sein.




Was hat Informatik mit Intelligenz zu tun?


Re: Informatiker sind langweilig - Dennis- - 21.11.2004 22:09

..."wer ist schon so dumm und macht SOWAS"... :-)


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 23.11.2004 17:27

Zitat:
Bei mir sagen die Frauen da immer: "Raus aus der Umkleide du dreckiger Spanner."





*bg* *lol*




Re: Informatiker sind langweilig - Eddie - 23.11.2004 23:12

Reden? Was ist das denn für eine veraltete Kommunikationsform?
Der Mund hat viel nützlichere Dinge zu tun wie Essen, Trinken oder Rülpsen.

Ich finde es eigentlich ganz nützlich, dass sich kaum jemand für Informatik intessiert. Eignet sich hervorragend, um Small-Talk abzuwehren (z. B. von alten Mitschülern); wenn dann noch nicht Ruhe ist kann man seinem Gegenüber noch ein paar Abkürzungen (die man nie erklärt, latürnich!) an den Kopf werfen und dann herrscht erstmal betretenes Schweigen.

Bei ...nun ja... älteren Mitbürgern stößt man allerdings durchaus auf Interesse. Da kommen dann immer so Antworten wie "Ich könnte das nie." und "Das hat ja auch Zukunft."

(Wir entschuldigen uns für eventuelle altersfeindliche Aussagen dieses Beitrags, es liegt gewiss nicht in der Absicht des Autors die gerontophobe Stimmung in der Bundesrepublik zu unterstützen.)


Re: Informatiker sind langweilig - Farcon - 24.11.2004 16:54

Zitat:
Kommilitonen!

Ich habe eine Untersuchung durchgeführt mittels derer ich untersuchen wollte, wie Menschen auf ihr gegenüber reagieren, wenn dieser als Studienfach Informatik angibt.
Dazu habe ich mehrere Freunde (drei an der Zahl) gebeten, sich auf Partys mit den verschiedensten Menschen zu unterhalten, mal anzugeben sie seien Studenten der Informatik, mal sie seien Sportstudenten oder Studenten einer Geisteswissenschaft und auf die Reaktion der Personen und den weiteren Gesprächsverlauf zu achten. Sie waren gemeinsam auf vier Partys.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt man als Studienfach Informatik an, ist die Wahrscheinlich, dass das Gespräch innerhalb der nächsten 5 Minuten endet, 4 mal höher als bei Sport- oder Geisteswissenschaftstudent und 7 mal höher, dass das Gespräch in 15 Minuten endet.
Daher meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen in eurem Leben gemacht? Wenn ja, welche Strategien hatb ihr dagegen entwickelt?

Mit Linux wär das nicht passiert!


Re: Informatiker sind langweilig - Eddie - 24.11.2004 18:16

Kann mir irgendwer erklären, was an Sportwissenschaft interessant sein soll?


Re: Informatiker sind langweilig - NaZo - 27.11.2004 01:07

Zitat:
Man kann ja auch einfach sein Ergänzungsfach erwähnen,...


Ne, dann hab ich ja erstrecht verloren... (siehe Profil)


Re: Informatiker sind langweilig - Fred - 27.11.2004 01:13

Zitat:
Zitat:
Man kann ja auch einfach sein Ergänzungsfach erwähnen,...

Ne, dann hab ich ja erstrecht verloren... (siehe Profil)

Was ist denn an Physik so schlimm?


Re: Informatiker sind langweilig - NaZo - 29.11.2004 17:01

Gegenfrage: Was ist an Informatik schlimm?

Ich denke mal, die Klischees unterscheiden sich nicht allzu sehr, oder?


Re: Informatiker sind langweilig - Eddie - 30.11.2004 15:46

Ach, wenn man unbedingt interessant sein will, kann man's ja immer noch mit "Ich bin Auftragskiller." versuchen.


Re: Informatiker sind langweilig - RaggaDee - 30.11.2004 16:19

Ich bin Künstler (sind wir ja auch) in der Informatik ist derbste Kreativität gefordert.

Und wie Mo sagte
Zitat:
Ich sag immer erst, dass ich Informatik studiere, wenn die Leute mich eh schon interessant finden...


Stimmt, die Leute (und die Frauen) haben dann sogar noch mehr Respekt und Interesse, wenn ich Inf studiere. Außerdem fang ich ja nicht an sie mit Chomsky-Grammatiken vollzulabern (Es sei denn sie studiert Germanistik ;-))


Re: Informatiker sind langweilig - ActionJackson - 30.11.2004 17:46

mal ernsthaft, ich kenne das problem. kennt jemand vielleicht nen besseren namen, den man angeben kann? "computer sciences" ist noch zu offensichtlich... "elektronisch unterstütztes komplexitätsmanagement" oder so?
einfach lügen wär auch ne möglichkeit.


Re: Informatiker sind langweilig - Tzwoenn - 30.11.2004 18:18

Zitat:
mal ernsthaft, ich kenne das problem. kennt jemand vielleicht nen besseren namen, den man angeben kann? "computer sciences" ist noch zu offensichtlich... "elektronisch unterstütztes komplexitätsmanagement" oder so?
einfach lügen wär auch ne möglichkeit.


Wozu gib's die Nebenfächer, wenn nicht dafür


Re: Informatiker sind langweilig - Eddie - 30.11.2004 21:27

Zitat:
"elektronisch unterstütztes komplexitätsmanagement" oder so?

Das klingt ja wirklich ungemein interessant...


Re: Informatiker sind langweilig - Zimmermännchen - 30.11.2004 22:53

einfach mal zopf und bart ab..... macht gleich viel sympathischer
dann klappt das vielleicht auch mit der Unterhaltung


Re: Informatiker sind langweilig - Felix - 30.11.2004 23:38

Zitat:
Stimmt, die Leute (und die Frauen) haben dann sogar noch mehr Respekt und Interesse, wenn ich Inf studiere.

wow, noch mehr Respekt? Kaum zu glauben..


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 01.12.2004 21:09

Zitat:
Reden? Was ist das denn für eine veraltete Kommunikationsform?
Der Mund hat viel nützlichere Dinge zu tun wie Essen, Trinken oder Rülpsen.

bei meiner Freundin (die ist übrigens auch Informatikerin) dient er Abend und Morgens ganz anderem Zweck.

Zitat:
Bei ...nun ja... älteren Mitbürgern stößt man allerdings durchaus auf Interesse. Da kommen dann immer so Antworten wie "Ich könnte das nie." und "Das hat ja auch Zukunft."

oder "Danach wird's du auch viel Kohle verdienen"


Re: Informatiker sind langweilig - Anonymer User - 01.12.2004 23:25

Zitat:
bei meiner Freundin (die ist übrigens auch Informatikerin) dient er Abend und Morgens ganz anderem Zweck.


Mit Sicherheit.


Re: Informatiker sind langweilig - MoKrates - 02.12.2004 05:10

Elaboriertes Trinken?

Mo


Re: Informatiker sind langweilig - Farcon - 02.12.2004 17:43

Ich würde Informatik eher angewandte Mathematik nennen.


Re: Informatiker sind langweilig - Eddie - 02.12.2004 19:20

Zitat:
Zitat:
Reden? Was ist das denn für eine veraltete Kommunikationsform?
Der Mund hat viel nützlichere Dinge zu tun wie Essen, Trinken oder Rülpsen.

bei meiner Freundin (die ist übrigens auch Informatikerin) dient er Abend und Morgens ganz anderem Zweck.

Zähneputzen?


Re: Informatiker sind langweilig - Muelli - 02.12.2004 19:29

Zitat:
bei meiner Freundin (die ist übrigens auch Informatikerin) dient er Abend und Morgens ganz anderem Zweck.


ROFL
Armer Kerl....


Re: Informatiker sind langweilig - asdf - 02.12.2004 22:55

Zitat:
Ich würde Informatik eher angewandte Mathematik nennen.


Ich glaube es gilt:
Informatik = Infor mation + Mathe matik
Also: Informationsmathematik


Re: Informatiker sind langweilig - MoKrates - 03.12.2004 17:21

Und warum dann nicht "Mathemation"?

Mo


Re: Informatiker sind langweilig - guiltyguy - 03.12.2004 22:15

Zitat:
Und warum dann nicht "Mathemation"?

Mo


Weil es dann "Matikinfor" hieße.. ;)


Re: Informatiker sind langweilig - MoKrates - 04.12.2004 03:16

Meinst Du nicht, dass von "Mathemation" eher "Mathematiker" abgeleitet werden wuerde?



Mo