FB18.de - Das Informatikforum
Block-Proseminar nur fuer Frauen - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Studium allgemein ( /forumdisplay.php?fid=23 )
+--- Thema: Block-Proseminar nur fuer Frauen ( /showthread.php?tid=4347 )


Block-Proseminar nur fuer Frauen - Faleiro - 18.05.2004 14:41

Zitat:
Am Donnerstag, den 10.06.2004 findet von 16-18 Uhr in F-535 die
Vorbesprechung
fuer das naechste Admina-Proseminar statt.
Dort legen wir den Termin, die Themen  und die Referentinnen fest.
Admina ist als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit geplant.

Fuer die erfolgreiche Teilnahme an dem Admina-Proseminar (und der
Vorbesprechung) gibt es auch dieses Semester wieder den Proseminar-Schein!
Teilnehmen koennen alle Studentinnen.


Ein Block-Proseminar find ich recht praktisch. Haette mir damals echt geholfen. Komisch eigentlich, dass ein Proseminar (gerade ein thematisch so offenes!) nur Frauen offensteht. Was meint ihr dazu?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 18.05.2004 14:49

Ach wo es so viele Blockseminare gibt, kann ja auch mal eins nur fuer Frauen sein. Wo es an unserem Fachbereich eh so wenig gibt, ist dieser Seperatismus auch eine ganz sinnvolle Schutzmassnahme. Ich meine so von wegen Kontaktaengste umgehen. Aber mit der gleichen Begruendung sollten wir auch mal einen Maennerraum und einen Maennerbeauftragten einrichten. Fuer letzteres Amt wuerde ich mich uebrigens auch selbst zur Verfuegung stellen.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Da:Sourcerer - 18.05.2004 14:53

Ach, das ist nur mal wieder die übliche, verfehlte Frauenförderung an unserem Fachbereich. Siehe Ruheräume -> Die stehen *eigentlich* nur Schwangeren zur Verfügung...

Wenn's dich so sehr stört, versuch mal ein Proseminar nur für Männer ins Leben zu rufen.

.
.
.

" LV 18.xyz: Nähere Betrachtung der weiblichen Anatomie "
*SCNR*


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Folke - 18.05.2004 15:13

Finde traurig, daß sich Frauenförderung immer wieder durch Männerdiskriminierung auszeichnet.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - leif - 18.05.2004 15:49

Ja, ich habe schon vor Jahren auch neidisch auf diese Ankündigungen geschielt und hätte gerne daran teilgenommen. Aber das Wehklagen hier finde ich doch übertrieben!

Wieso ist das verfehlt? Was hindert Männer denn daran, ein solches Seminar ins Leben zu rufen? Wieso werden die Männer durch so ein Seminar diskriminiert?

Kleiner Hinweise: Wenn ich jemandem helfe, dann diskriminiere ich nicht gleich alle, denen ich nicht helfe.

Mir geht es auch regelmäßig auf den Zeiger, wenn beim Thema Familienförderung (wobei bei IMHO Familie=Existenz von Kindern) aufgeheult wird, daß damit ja die armen Singles und Kinderlosen benachteiligt werden. Und plötzlich sind auch ganz viele ungewollt kinderlos. Und diejenigen mit Kindern schwelgen scheinbar im Reichtum.

Oh, ich schweife ab.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 18.05.2004 18:18

Na ja, so viel Wehklagen ist hier gar nicht. Mehr ein wenig Sarkasmus. Denn denkenswert finde ich es auf jeden Fall. Gerade wo der Frauenanteil so gering ist, ist es doch witzig, dass es für diesen geringen Anteil etwas extra gibt. Und ich bin der Meinung, dass mit solchen Extratouren, der Eindruck das Informatik mehr für Typen ist, eher gefördert wird. Und irgendwo hatte ich mal was von der Argumentation gehört "Damit sie sich eher trauen". Ich hoffe mal, dass das nicht wirklich das offizielle Argument ist (andererseits tue ich mich auch schwer, mir etwas besseres einfallen zu lassen), aber wenn man wirklich mehr Rückhalt für das weibliche Geschlecht finden möchte, sollte man zuerst einmal mit einer Aufspaltung schlussmachen.

Zitat:
Wenn's dich so sehr stört, versuch mal ein Proseminar nur für Männer ins Leben zu rufen.


Jawohl. Mehr Infos in Kürze unter www.maskulinist.de


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 18.05.2004 19:09

Zitat:
Finde traurig, daß sich Frauenförderung immer wieder durch Männerdiskriminierung auszeichnet.


Wenn, dann Gleichberechtigung...Ich fände es auch besser, wenn Männer an solchen Seminaren teilnehmen könnten...sie müssen ja nichtmal unbedingt Mitspracherecht haben. aber grundsätzlich Männer ausschließen vergrößert m.E. die Mistverständnisse...

Grundsätzlich finde ich es aber gut, daß Admina noch existiert/aktiv ist...;)


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 19.05.2004 00:35

Als bei uns in der OE Admina vorgestellt werden sollte, wollten sie auch erst keine Männer dabei haben, diese haben allerdings darauf verwiesen, dass das diskriminierend ist und sind damit durchgekommen.

Ich finde auch, dass Männer auch bei dem Proseminar mitmachen können sollten (wenn sie sich daneben benehmen, kann frau sie ja sofort rauswerfen); so würden sie auch einen besseren Einblick in die Denkweise und die Probleme der Frauen in der Informatik bekommen.

Und wenn wir uns alle gegenseitig verstehen, werden ganz schnell alle Probleme gelöst und die Menschen sind nicht mahr die, die sie vorher waren, sondern große Gemeinschaft von Riesenbonobos... Arg, was habt ihr mir ins Wasser getan? Wie komm ich als Pessimist auf solche Gedanken?

Zum Thema Frauen fallen mir noch die Zettel ein, die das Referat für Frauen neulich in der Mensa ausgelegt hat. Da gab es nämlich neben den Blättern für Frauen (darauf wurden die unterschiedlichsten Arten von Frauen aufgezählt, für die das Referat da ist) noch welche für diverse Teilmengen, die einen fast identischen Text hatten.
...Allerdings wurde nirgendwo geklärt, was eine Frau überhaupt ist.

Na ja, auf jeden Fall finde ich es gut, dass es solche Veranstaltungen und Einrichtungen gibt, obwohl man auch auf Männer zugehen sollte, die sich dafür engagieren wollen.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Christoph - 19.05.2004 09:54

Bevor der Frust über das ausschließende Verhalten der Frauen zu gross wird (und ich hoffe, dass mich niemand dafür schlagen wird):
Rechtlich darf keine Teilmenge von Studierenden aus einer
Veranstaltung ausgeschlossen werden und das ist den
Admina-Veranstaltern auch bewusst. Sprich wer da rein
will, der kriegt genauso einen Platz wie die Frauen.
Wenn die Frauen aber was unter sich machen wollen und
dann vielleicht mal ganz zwangslos diskutieren wollen
oder was auch immer, dann mein ich kann man ihnen
den Spass ja auch lassen.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 19.05.2004 15:19

Zitat:
Wenn die Frauen aber was unter sich machen wollen und
dann vielleicht mal ganz zwangslos diskutieren wollen
oder was auch immer, dann mein ich kann man ihnen
den Spass ja auch lassen.


Stimmt...es mag ja sicherlich auch Themen geben, die sich einfach in einer ausschließlich von Frauen gebildeten Gruppe besser und offener diskutieren lassen als in ner Mischgruppe...Nicht, daß Mann wieder alles kaputt machen würde, aber daß Frau da vielleicht einfach weniger Hemmungen hat.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 19.05.2004 15:24

Eine Erläuterung anhand eines Beispiels würde mich trotzdem mal interessieren.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Anonymer User - 20.05.2004 11:12

Ich halte zwar nicht viel von Seminaren nur für Frauen, der Sinn erschließt sich mir aber darin, dass Frauen sich im Allgemeinen weniger profilieren und in so einem Seminar vielleicht weniger mit sinnlosen Abkürzungen geworfen wird, bzw. der Mut zum Nachfragen größer ist oder so?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 20.05.2004 11:25

Mag schon sein, aBer so was wuerde ich auch toll finden. Dann soll es doch einfach als "Geek" frei BeschrieBen werden.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Faleiro - 20.05.2004 13:44

Zitat:
Mag schon sein, aBer so was wuerde ich auch toll finden. Dann soll es doch einfach als "Geek" frei BeschrieBen werden.

Da wuerde ich auch hingehen ;-) Aber wie willst du da eine formale Unterscheidung machen? Das geht nicht so ohne weiteres.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - XPhilosoph - 20.05.2004 14:01

Zitat:
Mag schon sein, aBer so was wuerde ich auch toll finden. Dann soll es doch einfach als "Geek" frei BeschrieBen werden.

Ich glaube, Dein kleines b ist kaputt.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 20.05.2004 16:29

Zitat:
Eine Erläuterung anhand eines Beispiels würde mich trotzdem mal interessieren.

Menstruation.
Das will mann gar nicht wissen.
(OK, das war wirklich plump, aber ich konnte einfach nicht anders. )


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 20.05.2004 17:37

Zitat:
Zitat:
Mag schon sein, aBer so was wuerde ich auch toll finden. Dann soll es doch einfach als "Geek" frei BeschrieBen werden.

Da wuerde ich auch hingehen ;-) Aber wie willst du da eine formale Unterscheidung machen? Das geht nicht so ohne weiteres.

Wenn die sagen da sollen nur Frauen hin, kann man doch genau so gut sagen, da sollen keine Geeks hin?

Zitat:
Ich glaube, Dein kleines b ist kaputt.

Ich habe an dieser albernen Sparc heute mindestens 20 "b" per Strg-V eingefügt. Irgendwann war dann aber was anderes im Zwischenspeicher und ich zu faul.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Fred - 20.05.2004 18:48

Zitat:
Wenn die sagen da sollen nur Frauen hin, kann man doch genau so gut sagen, da sollen keine Geeks hin?

Darüber, ob jemand ein Geek ist, kann man sich aber streiten. Das Geschlecht ist dagegen festgelegt.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Faleiro - 20.05.2004 18:50

Zitat:
Wenn die sagen da sollen nur Frauen hin, kann man doch genau so gut sagen, da sollen keine Geeks hin?

Und wie entscheidest du, ob ein Teinehmeranwaerter Geek ist? Abgesehen von den bekannten ist das nicht mal so eben mit einem Blick feststellbar.

Zitat:
Ich habe an dieser albernen Sparc heute mindestens 20 "b" per Strg-V eingefügt. Irgendwann war dann aber was anderes im Zwischenspeicher und ich zu faul.

?!


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Fred - 20.05.2004 18:58

Zitat:
Zitat:
Wenn die sagen da sollen nur Frauen hin, kann man doch genau so gut sagen, da sollen keine Geeks hin?

Und wie entscheidest du, ob ein Teinehmeranwaerter Geek ist?


Dazu müsste man einen Fragebogen entwerfen und evtl. ein persönliches Gespräch vornehmen.

Zitat:
Abgesehen von den bekannten ist das nicht mal so eben mit einem Blick feststellbar.


Wer sind denn so die bekannten?

Zitat:
Zitat:
Ich habe an dieser albernen Sparc heute mindestens 20 "b" per Strg-V eingefügt. Irgendwann war dann aber was anderes im Zwischenspeicher und ich zu faul.

?!

Vielleicht ist das "b" auf der Tastatur kaputt gewesen?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Faleiro - 20.05.2004 19:02

Zitat:
Zitat:
Abgesehen von den bekannten ist das nicht mal so eben mit einem Blick feststellbar.


Wer sind denn so die bekannten?

Hmm :-) Ich glaub, das werd ich hier nicht aufzaehlen ;-)


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 20.05.2004 19:06

Man könnte ja einfach darum beten und das ganze als "Grundkurs" oder whatever bezeichnen. Wenn da irgendwelche Geeks auftauchen wird man dass ja relativ schnell feststellen. Und dann sind ja noch normale Typen zum Tatkräftigen Rauswurf das.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Zaphod - 20.05.2004 20:05

Zitat:
Ich habe an dieser albernen Sparc heute mindestens 20 "b" per Strg-V eingefügt. Irgendwann war dann aber was anderes im Zwischenspeicher und ich zu faul.

Manchmal hilft es in solchen Fällen, die Datei ".kde" zu löschen und sich dann neu einzuloggen.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - GroßerSchöpfer - 20.05.2004 22:10

Zitat:
Zitat:
Ich habe an dieser albernen Sparc heute mindestens 20 "b" per Strg-V eingefügt. Irgendwann war dann aber was anderes im Zwischenspeicher und ich zu faul.

Manchmal hilft es in solchen Fällen, die Datei ".kde" zu löschen und sich dann neu einzuloggen.


eher nicht, warscheinlich ist tatsächlich die taste kaputt ....

nicht das es unmöglich wäre unter X11 umzudefinieren ob (und wenn ja was) die tasten bewirken


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 20.05.2004 22:23

Habe doch umdefiniert. Auf strg+v. Anyway. Wir kommen zum Thema ab. Sind hier denn keine Besucher solcher Seminare anwesend?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Anonymer User - 22.05.2004 21:17

Wenn Studien ergeben, dass Frauen (und Männer) besser lernen, wenn sie teilweise - aber nicht ausschließlich - in monoedukativen Kursen unterrichtet werden, erscheint mir das durchaus sinnvoll. (Dies spricht im übrigen auch für reine Männer-Veranstaltung, nur gibt es davon sowieso schon jede Menge).

Und wenn einige Frauen so engagiert sind, dass sie - ohne irgendeine Gegenleistung - eine Veranstaltung nur für Frauen anbieten, kann ich mir ehrlich gesagt schlimmeres vorstellen...

Thorsten


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 23.05.2004 01:36

Würde eigentlich irgendeiner der Herren da wirklich hinwollen, oder ist das bloß allgemeine Trotzreaktion?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 23.05.2004 02:01

So habe ich das von einigen gehört. Ich finds nur schade das so wenige Frauen am FB sind und diese sich dann noch weiter abkapseln. Fand ich beim Abi oder beim EF Psycho / Jura immer witziger, wenn es ein wenig gemischt ist. Dieser Männerklostertouch ist nicht so ganz mein Ding. Aber na ja. Von meiner Seite kein wirklicher Vorwurf, nur ein "Muss das wirklich sein?".


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Anonymer User - 23.05.2004 03:14

Zitat:
Zitat:
Eine Erläuterung anhand eines Beispiels würde mich trotzdem mal interessieren.

Menstruation.
Das will mann gar nicht wissen.
(OK, das war wirklich plump, aber ich konnte einfach nicht anders. )


Hm, hast du leicht einen an der Klatsche?
In standart seminaren, die öfters mal nur von Typen besetzt sind wird doch auch nicht übers rasieren gesprochen!


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 23.05.2004 04:58

Zitat:
In standar d seminaren, die öfters mal nur von Typen besetzt sind wird doch auch nicht übers rasieren gesprochen!


Ich hab noch nie irgendwelche Kerle gesehen, die übers Rasieren gesprochen haben, geschweige denn über Erektionsprobleme etc. Ich hab auch nicht das Bedürfnis, mit irgendwem über sowas zu reden, weiß nicht, wie das bei Frauen ist.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - skillz - 23.05.2004 09:00

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Erläuterung anhand eines Beispiels würde mich trotzdem mal interessieren.

Menstruation.
Das will mann gar nicht wissen.
(OK, das war wirklich plump, aber ich konnte einfach nicht anders. )


Hm, hast du leicht einen an der Klatsche?
In standart seminaren, die öfters mal nur von Typen besetzt sind wird doch auch nicht übers rasieren gesprochen!


Seh ich genauso, so einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört!

@Eddie:
Erzählst Du deinen Kumpeln auch, dass DU nachts mal wieder ne feuchte Hose hattest, weil Du nie ne Frau abkriegst?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - TriPhoenix - 23.05.2004 11:32




Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 23.05.2004 12:17

Na ja. War wohl nicht so ernst gemeint von Eddie. Ihn gleich so anzufahren und nicht mal n eigenes Kommentar zur Sache zu geben ist auch ein wenig . Muss man doch alles nicht so eng sehen. Immer schön ein auf machen.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 23.05.2004 13:06

Zitat:
Ich hab auch nicht das Bedürfnis, mit irgendwem über sowas zu reden, weiß nicht, wie das bei Frauen ist.


Komm, gestern hast du noch irgendwas von Latten gefaselt...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 23.05.2004 13:12

Fiel mir grad auf:
Ich wollte mich informieren wie ich mit ordentliche Folien hinkriege, such auf Google, und merk beim Lesen des Fundstücks das da was von "Uni Hamburg" steht:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Frauen/Admina/Beitraege/prosper/

Scheint wohl aus besagtem Proseminar zu stammen, schick.



Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 23.05.2004 14:13

Shit...ich will auch in das Proseminar...vielleicht kapier ich da endlich mal was...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 23.05.2004 14:15

Zitat:
vielleicht kapier ich da endlich mal was...


must...not...comment...

Aber in das Seminar kriegen wir dich schon rein.
Andere Klamotten, bissel Hairstyling, mal rasieren, und schon bist du Martina.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 23.05.2004 16:06

Zitat:
Na ja. War wohl nicht so ernst gemeint von Eddie. Ihn gleich so anzufahren und nicht mal n eigenes Kommentar zur Sache zu geben ist auch ein wenig . Muss man doch alles nicht so eng sehen. Immer schön ein auf machen.

Danke! Selbstverständlich war das nicht ernst gemeint; ich habe doch gleich selbst zugegeben, dass das ein plumper Scherz war...




Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - XPhilosoph - 23.05.2004 16:46

Auf der Suche nach VP-Stunden bin ich heute mal wieder durch den  Psychologie-FB gewander, und was entdecke ich:
Ein Versuch "Menstruation und Emotion" (oder so ähnlich), der sogar genau die von mir benötigten 10 VP-Stunden bringt, aber aus irgendwelchen Gründen nur für Frauen ist. Wenn das mal nicht ungerecht ist...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Genc - 23.05.2004 20:29

Hallo alle zusammen,

ich habe letztes Semester das Admina-Seminar besucht. Ich finde das ganze eine gute Sache, da ich es doch sehr angenehm finde zwischen so vielen Männern auch mal eine Woche nur etwas mit Frauen zu machen.
Davon mal abgesehen gibt es seit dem letzten Semester auch einen nicht IMG Proseminar Schein für das ganze. Deshalb ist es theoretisch auch für männliche Studenten möglich dieses Seminar zu besuchen.
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren wie viele von denen die sich darüber beschwert haben, dass solch ein Seminar nur für Frauen statt findet, daran teilnehmen würden, oder auch teilnehmen.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Faleiro - 23.05.2004 21:57

Zitat:
ich habe letztes Semester das Admina-Seminar besucht. Ich finde das ganze eine gute Sache, da ich es doch sehr angenehm finde zwischen so vielen Männern auch mal eine Woche nur etwas mit Frauen zu machen.

Na also, genau das, was auch wir Maenner wollen ;-) (SCNR)

Zitat:

Davon mal abgesehen gibt es seit dem letzten Semester auch einen nicht IMG Proseminar Schein für das ganze. Deshalb ist es theoretisch auch für männliche Studenten möglich dieses Seminar zu besuchen.

Was hat das Geschlecht der Zielgruppe mit IMG / nicht-IMG zu tun?

Zitat:
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren wie viele von denen die sich darüber beschwert haben, dass solch ein Seminar nur für Frauen statt findet, daran teilnehmen würden, oder auch teilnehmen.

Jetzt kann ich den Proseminarschein natuerlich nicht mehr gebrauchen, da im Hauptstudium, aber sonst gern. Besonders, wenn es sich um so etwas wie "LaTeX leichtgemacht" handelt.

Insbesondere finde ich aber die Tatsache interessant, dass es sich um ein, was es sonst nicht gibt, Blockseminar in den Semesterferien handelt. Eine gute Chance, dort ein paar SWS zu erwerben, wenn man das nicht im Semester machen will. Diesen Vorteil finde ich viel interessanter als das Thema und das war auch der Grund fuer mein Posting.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 23.05.2004 22:29

Zitat:
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren wie viele von denen die sich darüber beschwert haben, dass solch ein Seminar nur für Frauen statt findet, daran teilnehmen würden, oder auch teilnehmen.


[x] Viciarg *meld*


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Popcorn - 23.05.2004 22:36

Faleiro fasst das wirklich ganz gut zusammen. Und gerade auch den ersten Punkt würde ich vollkommen ernst gemeint rüberbringen. Das ewige Männerkloster kann einem wirklich ans Gemüt gehen. Ein Latex Blockseminar hätte ich auch gern mitgemacht.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 23.05.2004 22:49

Bevor ich den falschen Eindruck erwecke - es gab da wohl ein Thema zu Latex, nicht ein ganzes Seminar.

Die Themen auf deren Webseite sind bunt gemischt, scheint eher ein .misc-Seminar zu sein.

Sind aber bloß Vermutungen, wirkliche Infos hab ich jetzt nicht gefunden.

Aus dem gleichen Grund kann ich auch nicht sagen ob ich Interesse hätte da mitzumachen, wenn das Thema nicht bekannt ist. Außerdem habe ich schon ein \neq-IMG-Seminar. ;)


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 23.05.2004 23:15

Zitat:
Das ewige Männerkloster kann einem wirklich ans Gemüt gehen.





Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - korelstar - 23.05.2004 23:29



Edit: Linkfix


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 24.05.2004 01:17

Was ist denn nun eigentlich eine Frau?
Bevor jetzt etwas wie "typisch Informatiker" kommt, möchte ich bemerken, dass die Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist, wie sie klingt.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass auch in den Vorlesungen eine Geschlechtertrennung herrscht, selbstverständlich nicht so strikt, aber es ist doch auffällig, wie die weiblichen Studierenden zusammenklumpen, was vielleicht angesichts der männlichen Überzahl auch verständlich ist...



Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 24.05.2004 02:00

Zitat:


DER HAMMER!! GEIL...*weghau*...

Dafür hat der Junge echt nen Orden verdient...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 24.05.2004 02:05

Zitat:
Was ist denn nun eigentlich eine Frau?


Für Diskussionen zum Thema "Gender Studies" bitte nen Extra-Thread aufmachen. Sonst fühle ich mich als potentiell Multisexueller diskriminiert.

Zitat:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass auch in den Vorlesungen eine Geschlechtertrennung herrscht, selbstverständlich nicht so strikt, aber es ist doch auffällig, wie die weiblichen Studierenden zusammenklumpen, was vielleicht angesichts der männlichen Überzahl auch verständlich ist...


Mir ist eher eine allgemeine Cliquenbildung aufgefallen, was ja nicht weiter verwunderlich ist...mir wäre es zumindest zu tiefst unangenehm, mit (nicht bei!) allen Studenten am FBI gleichgut bekannt zu sein...Das es natürlich auch vereinzelt "Cliquen" gibt, die nur aus Frauen bestehen, ist auch natürlich...ich frag mich sowieso, was Du damit sagen willst...daß sich die Frauen mehr unter den Kerlen verstreuen sollen?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - UncleOwen - 24.05.2004 02:06

Zitat:
potentiell Multisexueller





Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 24.05.2004 02:09

Zitat:
Zitat:
potentiell Multisexueller



Seht Ihr, genau das meinte ich...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 24.05.2004 18:07

Zitat:
Für Diskussionen zum Thema "Gender Studies" bitte nen Extra-Thread aufmachen. Sonst fühle ich mich als potentiell Multisexueller diskriminiert.


Was du meinst nennt sich asexuell.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 24.05.2004 23:48

Zitat:
Was du meinst nennt sich asexuell.


Du meinst doch nicht im ernst, daß ich der gleichen sexuellen Gruppierung angehöre wie der Rest-FSR??


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 25.05.2004 00:00

Du glaubst ja nicht was auf den Sitzungen abgeht *bevor* du erscheinst...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 25.05.2004 00:01

Zitat:

Für Diskussionen zum Thema "Gender Studies" bitte nen Extra-Thread aufmachen. Sonst fühle ich mich als potentiell Multisexueller diskriminiert.

Ach, och weiß ja auch nicht, ob ich weiblich, männlich, zwittrig, geschlechtslos oder alles gleichzeitig bin...

Zitat:
ich frag mich sowieso, was Du damit sagen willst...daß sich die Frauen mehr unter den Kerlen verstreuen sollen?

Unter den Kerlen? Nach dieser Aussage hoffe ich, nicht mehr das Forums-MCP zu sein.

Zitat:

Genau! Notfalls mit Hilfe der modernen Chirurgie...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 25.05.2004 00:01

Wenn wir asexuell im Sinne des Wortes nehmen, sollte da garnix abgehen...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 25.05.2004 00:07

Zitat:
Wenn wir asexuell im Sinne des Wortes nehmen, sollte da garnix abgehen...

Ich glaube der Duden hat für "asexuell" ebenso wie für "bisexuell" zwei Definitionen im "Wortsinne"...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 25.05.2004 00:14

Zitat:
Wenn wir asexuell im Sinne des Wortes nehmen, sollte da garnix abgehen...


Neinnein, *du* warst asexuell, *ich* nicht!


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 25.05.2004 00:28

Zitat:
Ich glaube der Duden hat für "asexuell" ebenso wie für "bisexuell" zwei Definitionen im "Wortsinne"...


Das würd mich ja jetzt fast mal interessieren...kannst Du mal abtippen, bin grad zu faul zum suchen...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 25.05.2004 00:28

Zitat:
Neinnein, *du* warst asexuell, *ich* nicht!


Stimmt, Du warst die Definition von "schwul"

(Man denke an den Flame-Award)


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 25.05.2004 00:47

Zitat:
Das würd mich ja jetzt fast mal interessieren...kannst Du mal abtippen, bin grad zu faul zum suchen...


http://dictionary.reference.com/search?r=2&q=asexual

Suchmaschinen existieren.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 25.05.2004 00:51

und welche hast Du jez auf mich bezogen? Die Zellteilung oder das fehlende sexuelle Interesse...im übrigen gabs doch für die Zellteilung noch nen anderen Begriff...außer Meiose und/oder Mitose...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 25.05.2004 01:01

Zitat:
und welche hast Du jez auf mich bezogen? Die Zellteilung oder das fehlende sexuelle Interesse...im übrigen gabs doch für die Zellteilung noch nen anderen Begriff...außer Meiose und/oder Mitose...

Klonen?

Zitat:
Zitat:
Das würd mich ja jetzt fast mal interessieren...kannst Du mal abtippen, bin grad zu faul zum suchen...


http://dictionary.reference.com/search?r=2&q=asexual

Suchmaschinen existieren.

Und wo wir schon mal dabei sind...
http://dictionary.reference.com/search?r=2&q=bisexual
Interessant, ist dass sich 2. und 3. ausschließen, zumindest, wenn es sich wie bei Schnecken um das einzige Geschlecht handelt (die sind also alle homosexuell; die Frage ist nur, ob scwul oder lesbisch... )



Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 25.05.2004 01:08

afaik fällt die definition 2 bei beiden im deutschen weg...der allmächtige Duden sagt zu bisexuell jedenfalls nur "sowohl heterosexuell als auch homosexuell" und zu asexuell "geschlechtslos"


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 25.05.2004 01:22

Also mein Duden (21. Auflage 1996) gibt für asexuell auch nur geschlechtslos an aber für Bisexualität: Biol. Doppelgeschlechtlichkeit; Med., Psych. Nebeneinander von homo- u. heterosexuellen Veranlagungen. (entsprechend als Adjektiv)
Aber trotzdem wird asexuell umgangssprachlich (ich frage mich was das für ein Umgang sein soll ) auch für "ohne Geschlechtsleben" benutzt...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - korelstar - 25.05.2004 19:59

Um dem Thema neuen Aufwind zu geben (ich gebe zu, dass ich am Grübeln war, ob das nicht doch besser hier hin gehört, passt aber gerade hier so perfekt):

Zitat:
Zwei Informatiker treffen sich im Park, der eine hat ein neues Fahrrad. Meint der andere:

"Boah, dolles Fahrrad, was hast'n gezahlt ?"

"War kostenlos."

"Erzähl mal!"

"Naja, gestern bin ich hier durch den Park gegangen, da kommt 'ne Frau auf 'nem Fahrrad vorbei, hält an, zieht sich die Kleider aus, und meint, ich könnte alles von ihr haben, was ich will."

"Hey echt gute Wahl, die Kleider hätten Dir eh' nicht gepasst..."




Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 25.05.2004 22:25

Die Geschichte ist unglaubwürdig; da der eine Informatiker nicht anwesend war, kann er gar nicht wissen, ob dem anderen die Kleider gepasst hätten.

Mir fällt noch die Prominentenausgabe von "Wer wird Millionär" ein: Lippfische können bei Bedarf ihr Geschlecht wechseln... das Leben ist so ungerecht.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 26.05.2004 13:49

Zitat:
Zitat:

Für Diskussionen zum Thema "Gender Studies" bitte nen Extra-Thread aufmachen. Sonst fühle ich mich als potentiell Multisexueller diskriminiert.

Ach, och weiß ja auch nicht, ob ich weiblich, männlich, zwittrig, geschlechtslos oder alles gleichzeitig bin...


Das bezog sich in dem Fall auf die sexuelle Orientierung...Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Leichen, Pflanzen, Möbelstücke, Computer, Kraftfahrzeuge, Meteore, Sternenhaufen, Webseiten, Besteck, Fernsehbilder, etc.pp.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - FireTiger - 26.05.2004 14:52

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Für Diskussionen zum Thema "Gender Studies" bitte nen Extra-Thread aufmachen. Sonst fühle ich mich als potentiell Multisexueller diskriminiert.

Ach, och weiß ja auch nicht, ob ich weiblich, männlich, zwittrig, geschlechtslos oder alles gleichzeitig bin...


Das bezog sich in dem Fall auf die sexuelle Orientierung...Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Leichen, Pflanzen, Möbelstücke, Computer, Kraftfahrzeuge, Meteore, Sternenhaufen, Webseiten, Besteck , Fernsehbilder, etc.pp.

Wenn sich das auch auf Messer und Scheren bezieht, könnte das mit der Asexualität(=Geschlechtslosigkeit) auch bald passen...
SCNR


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 26.05.2004 16:03

Och, wenn man aufpasst....Sex mit ner elektronischen Heckenschere ist das beste wo gibt


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 26.05.2004 22:34

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Für Diskussionen zum Thema "Gender Studies" bitte nen Extra-Thread aufmachen. Sonst fühle ich mich als potentiell Multisexueller diskriminiert.

Ach, och weiß ja auch nicht, ob ich weiblich, männlich, zwittrig, geschlechtslos oder alles gleichzeitig bin...


Das bezog sich in dem Fall auf die sexuelle Orientierung...Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Leichen, Pflanzen, Möbelstücke, Computer, Kraftfahrzeuge, Meteore, Sternenhaufen, Webseiten, Besteck, Fernsehbilder, etc.pp.

Ach, wird das mit der sexuellen Orientierung etwa einfacher, wenn das Geschlecht unklar ist?
Außerdem kannst du das meiste unter "Heterosexualität" verbuchen. (Es sei denn du bist Möbelstück, Computer, Kraftfahrzeug, Meteor, Sternenhaufen, Webseite, Besteck oder Fernsehbild)

Kann ich nicht ein eigenes Geschlecht sein? Die Benutzung der menschlichen Geschlechter impliziert die Möglichkeit, dass es geschlechtlichen Kontakt zwischen meiner Spezies und den Menschen geben könnte. (Ich könnte latürnich auch Arbeiterin werden, aber dann müsste ich ja arbeiten... )


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Anonymer User - 27.05.2004 01:58

Schöne Sache, wohin sich hier eine anfänglich ernsthafte Diskussion entwickelt.
Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob es sinnvoll bzw. rechtlich überhaupt zulässig ist ein Proseminar "Nur für Frauen" anzubieten, doch hat der Momentanzustand dieses Threads damit überhaupt nichts mehr zu tun.
Mehr als ein ärmlicher Profilierungsversuch einiger Personen ist das echt nicht. Aber das scheinen ja einige bitter nötig zu haben.


Und wenn ich Sachen lese, wie:
Zitat:
Menstruation.
Das will mann gar nicht wissen.

fällt mir wirklich überhaupt garnichts mehr ein.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 27.05.2004 02:13

Zitat:
Mehr als ein ärmlicher Profilierungsversuch einiger Personen ist das echt nicht. Aber das scheinen ja einige bitter nötig zu haben.


Recht hastu...diskutiert haben wir am Anfang, aber Du hast ja nicht mitdiskutiert...Schuld Du bist...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - TriPhoenix - 27.05.2004 12:55

Jo sehr schade wie der Thread ausgeartet ist, Fals urspruengliche Absicht - (Pro)Seminare in den Ferien als Block waere ganz interessant gewesen, aber jetzt ist der Thread eher zum wegschmeissen


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 27.05.2004 12:58

Wir können auch gerne wieder ernst diskutieren...mein Post wollte eigentlich nur andeuten, daß wir m.E. nach an einem Punkt angelangt waren, wo es nichts mehr zu diskutieren gab...jeder hatte seine Meinung gepostet und feddich...


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - chris - 27.05.2004 13:29

Zitat:
(Pro)Seminare in den Ferien als Block waere ganz interessant gewesen


Gabs da nichtmal diese "bunte Woche"?


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Eddie - 27.05.2004 21:52

Zitat:
Und wenn ich Sachen lese, wie:
Zitat:
Menstruation.
Das will mann gar nicht wissen.

fällt mir wirklich überhaupt garnichts mehr ein.

Ich möchte mich nochmals für diese geschmacklose Aussage entschuldigen, es war wirklich nur als schlechter Scherz gemeint und ich war übermüdet, als ich das geschrieben hab.
Ich wäre froh, wenn ich nicht nicht den Rest meines Studiums als MCP dastehen würde, aber das hätte ich mir selbst zuzuschreiben...

Es tut mir auch leid, wie sich die Diskussion entwickelt hat.


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Anonymer User - 05.07.2004 17:44

Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse.
SCNR


Re: Block-Proseminar nur fuer Frauen - Viciarg - 05.07.2004 21:22

Necrophilie