FB18.de - Das Informatikforum
VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Hochschulpolitik ( /forumdisplay.php?fid=109 )
+--- Thema: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht ( /showthread.php?tid=4105 )

VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anarch - 16.11.2006 18:43

Mal wieder ein HoPoreicher Tag. VV und der AStA-eigene FSRK-Ersatz, beides an einem Tag.

Die VV wollte über zwei Themen entscheiden: Ob die Studierenden den Gebührenboykott toll finden, und ob sie STiNE doof finden.

Es begann erstmal damit, dass der Audi I und Audi II zusammengeschlossen wurde, da der Audi I alleine schon recht voll war. Naja. Gezählt hat glaube ich keiner. Aber was soll’s, das Erste, was ich in einem Gespräch hörte, war sowieso, dass die VV ja eh nichts beschließen kann, weil wegen das so nicht im Gesetz steht. Die darf eh nur das StuPa-Präsidium anhalten etwas zu besprechen. Hachja, was wär’ die Demokratie ohne ihre Demokraten. Aber solche Bedenken haben weder die Diskussion verkürzt, noch das StuPa-Präsidium (bis auf die Quotenlinke) dazu angehalten, die VV zu leiten. Aber kommen wir zum Inhalt.

Zuerst hatten einige aus dem Publikum gefordert, dass man erstmal über den Boykott abstimmen sollte, um anschließend darüber zu diskutieren. Eine etwas komische Reihenfolge, wie viele fanden, deswegen wurde das abgelehnt. Es gab dann mehrere Reden, in denen uns erklärt wurde, dass Studiengebühren nicht so gut sind (wer hätt’s gedacht), dass die böse sind, und außerdem echt doof. Das hat natürlich die letzten Zweifler überzeugt, und mich in meiner Ansicht bestätigt. Und das in unter einer Stunde! Ich war zwischenzeitlich Mensen, und habe auf dem Rückweg sogar eine Wette gewonnen, wer denn gerade redet (Niels). Wie ich hörte, haben wir Jochen Rasch verpasst, der nach nur einem Satz (also etwas 10 Minuten Rede) schon mit langanhaltendem Applaus von weiteren Sätzen abgehalten wurde. Gutes Timing muss man haben. Sinnvoll war insbesondere der Teil dazwischen, in dem nochmal das Vorgehen des Boykotts erklärt wurde.

Nachdem in der Abstimmung die Mehrheit der Anwesenden den Boykott toll fanden – ausgenommen von zwei oder drei Gegenstimmen (mich hätten deren Argumente interessiert, aber die hatten ja nichts gesagt in der „Diskussion“ und waren danach zu schnell weg) – verließen gut drei viertel der Anwesenden den Raum, und es ging weiter zum Thema STiNE. Den besten Teil dabei fand ich eigentlich das Tucholsky-Zitat auf dem Liste LINKS Flugblatt („Er kaufte sich eine Hundepeitsche und einen kleinen dazugehörigen Hund“), die Reden waren eher mau, mal von der von garou abgesehen, der eher spontan mal etwas Inhalt rüberbringen wollte. Nunja.

Schön war insbesondere die Diskussionskultur, die sich neben dem Gelaber vorne entwickelte. Ich habe mich mit einigen Leuten – u.a. bono, den ich vorher nicht so live kannte – länger unterhalten, was richtig nett war. Auch nach garous Rede zu STiNE kam eine Person bei ihm vorbei und hat sich länger mit ihm über das unterhalten, was er gerade gesagt hat. Gut so!

STiNE finden die Studierenden überigens auch doof, wie wir dann abgestimmt haben, aber einen guten Ersatz fände wohl jeder toll. Selbst „die Linken“, wie mir einige total verwundert mitteilten. Die waren doch immer so komplett dagegen, und jetzt auf einmal nicht mehr. Ändern die einfach ihre Meinung. Unverschämtheit.

Naja, die VV war rum, auf nach Eppendorf ins UKE. Nach einer nur kurzen Nachtwanderung über das spärlich beleuchtete Gelände haben wir die Villa Gabrecht auch gefunden. War auch viel Platz da, aber es reichte gerade so für die Menge an Leuten, die da dann saßen. Anwesend waren einige Leute, aus dem Forum Aventuring, DeGT, garou, bono, der MIN-Vertreter, und ich (hoffe ich habe keinen vergessen), ansonsten bunt gemischt aus verschiedenen Fachschaften, wobei das nicht ansatzweise „alle“ waren. Mal gespannt, ob Robert (also der FSR-Referent) eine Liste veröffentlichen wird, gesagt hat er den ganzen Abend über eigentlich nichts. Doch, moment, begrüßt hat er uns. Ebenfalls anwesend waren recht viele übliche Verdächtige aus der FSRK.

Es begann mit einer kurzen Aufstellung von Heino Windt, der ja jetzt bei den Datenlotsen arbeitet, wie scheiße die Uni organisiert ist und was sie eigentlich alles nicht weiß. War sehr lustig. Das muss sie für STiNE nämlich jetzt alles rausfinden.

Anschließend wurde viel gesprochen, insbesondere, aber nicht nur, über STiNE. Es wurden Vor- und Nachteile aufgezählt, wobei die Nachteile ziemlich deutlich überwogen haben. Es gab wohl sehr viele Probleme dabei, wobei häufig von der Verwaltung unzulänglichkeiten des Systems verantwortlich gemacht wurden, und von den Datenlotsen halt die Faulheit der Verwaltung. Dabei fand ich interessant zu beobachten, dass einige Studierende diesen Hass auf die Verwaltung schon drauf hatten. Ich denke nicht, dass wir da gegeneinander arbeiten sollten, aber es wäre dem RRZ und den Datenlotsen sicherlich lieber, wenn wir das täten. Erschrocken hat mich, als einige Pädagogen dann meinten, dass sie ja CommSy benutzen, und das viel toller als STiNE sei.

Geschickt ist Heino in seinen Antworten unangenehmen Kritikpunkten ausgewichen, aber irgendwann musste er dann auch zugeben, dass STiNE explizit die Prüfungsordnungen auch gegen den Willen der Lehrenden oder Studierenden forciert, ohne dass man eventuelle Probleme umgehen könnte. Dass die Prüfungsordnungen häufig ihre Probleme haben und es bisher nur funktionierte, weil Menschen da saßen, die halt merkten, dass das in diesem Kontext Schwachsinn ist, was da steht, das ignorieren viele, die Softwaresysteme aufsetzen oder ordern. Aber der Kritikpunkt ist ja jetzt auch nicht neu.

Das Ganze endete ohne Fazit, obwohl viele sich ein solches gewünscht hätten. Mr. Hönisch meinte ja, das sei eh kein offizielles Gremium, das könne eh nichts entscheiden, also braucht man auch nichts zu beschließen, kein Fazit zu ziehen, keine gemeinsame Meinung zu erarbeiten. Hachja. Sollte wohl eher ein netter Plauschabend sein.

Selbiger wurde dann sehr abrupt beendet, weil die Mediziner eine Party da feiern wollten. ("Barabend" hieß das glaube ich) Selbige fand ich scheiße, aber ich finde Parties immer scheiße, weil die Musik so laut ist, dass man sich nicht unterhalten kann. Aber wie mir jemand erklärte, sind Parties ja nicht zum unterhalten da, sondern um sich das Gegenüber so lange schön zu trinken, bis man es ficken will. Ich hoffe, die guten Mediziner sind nicht umsonst gekommen.

Ich bin da recht früh geflohen und hatte noch einen schönen Abend mit wenig Alkohol, leiser Musik, und dafür um so mehr Gespräch mit Aventurin und DeGT im Kollektiv. Ich hoffe, den letzten Teil kann man bei Gelegenheit wiederholen.

Edit: Oops, da gab es schon einen Thread dazu . Leider kann ich das hier nicht löschen um es dahin zu schieben. Also überlegt euch, ob ihr hier oder dort antwortet. ;-)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - bono - 16.11.2006 19:22

Meine - zugegeben - etwas polemische Sicht auf die VV gibt es hier:

http://www.campus-liste.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=2

Ansonsten kann ich Anarchs Beitrag eigentlich nur zustimmen. Und als guter Demokrat unterhalte ich mich doch gerne mit einem guten Anarchisten.

Beim FSR-Treffen habe ich mit irgendwem hier aus dem Forum (DeGT?) gewettet, dass Alexandra Jäger irgendwie auf den Faschismus kommen würde. Er hat es mir nicht geglaubt, aber sie ist tatsächlich zum Faschismus gekommen. Na gut, das macht sie immer...

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anarch - 16.11.2006 19:32

Erschreckend. Die Linken ändern ihre Meinung, und nachdem die FSRK über ein Jahr lang praktisch alleine am Boykott gearbeitet hat, stellt sie sich tatsächlich irgendwie als Antragsstellerin dar. Erschreckend, bono, wirklich erschreckend. Wo soll das nur hinführen. ;-)

Zitat:
Komisch auch, dass ich mich am gleichen Tag auf einer anderen Veranstaltung zu einem "Till halt die Klappe" habe hinreißen lassen, als er mal weder jemanden nicht hat ausreden lassen.

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass Till gerne mal dominant diskutiert und das auch bewusst einsetzt, um seine Position zu vertreten, fand ich deinen Kommentar da ziemlich daneben. Da hatte Heino Windt auf dem FSR-Treffen jemanden mehrfach mittem im Satz unterbrochen. Heino kann ebenfalls sehr dominant agieren, und Leute somit ziemlich unterbuttern. Da hat Till eingegriffen und Heino mal gesagt, dass das nicht ganz sinnvoll ist, was er da tut. Und dann kommt von dir ein „Till, halt die Klappe“ – das war nicht inhaltlich sinnvoll, das war einfach nur ein reproduzieren von alten Feindschaften. Nicht sehr sinnvoll. (Aber du warst ja nicht der Einzige, der da die StuPa-HoPo-Diskussionskultur fröhlich praktiziert hat)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - bono - 16.11.2006 19:42

Naja, der jetzige Boykott wird ja auch bundesweit durchgeführt, deswegen war ja auch Freggle dabei und noch einige andere Leute vom Boykotttreffen, die, soweit ich weiß, nicht von Liste Links und Co. sind. Naja, auf der VV stellen sie alle zusammen den Antrag, oder treten zumindest zusammen auf, in der Zeitung aber nicht mehr.

Zu Heino braucht man nicht viel sagen, den kennt man ja. Was mich bei Till ehrlich gesagt aufgeregt hat ist, dass er rein kommt, kaum eine Minute im Raum ist und schon losbrüllt. Garou hat dann ja auch einmal laut zurück gebrüllt. Ich gebe zu, dass es nicht inhaltlich sinnvoll war, aber komischerweise war Till danach deutlich ruhiger. Was Heino angeht, so hat er zumindest so etwas wie eine Entschuldigung vorgebracht.

Leider kommt es immer wieder zu solchen Szenen und die Frage ist, wie man damit umgeht. Da gibt es zwei Varianten: Erstens man versucht eine Diskussion mit solchen Leuten oder zweitens man lässt das bleiben und diskutiert nur noch mit Leuten, die sich halbwegs erwachsen benehmen. Ich bin mir da aber nicht sicher, was richtig ist.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Aventurin - 16.11.2006 20:24

@Bono, es wundert mich schon etwas, dass du dich hier als Boykott-Befürworter aufspielst- wenn ich da an einige frühere Posts im Jura-Forum denke (V-Gebühr betreffend)- wenn du den Verwaltungsgebührenboykott angeblich auch schon ganz dolle fandest, dann frage ich mich, wohin dein Engagement diesbezüglich damals hingeflossen ist... gesehen habe ich dich jedenfalls bei keiner hochschulpolitischen Aktion in der Vergangenheit.

Zum AStA-FSr-Dingsda
Ich frage mich noch immer, was das eigentlich sein sollte; das naheliegenste wäre eine Datenlotsen-Propaganda-Veranstaltung (Datenlotsen sind toll, StINe ist toll, die Uni+Verwaltung scheiße und eigentlich an allem schuld)... der AStA (personifiziert als Thorsten H.) nahm den Moderatorenpart ein ("ICH bin die Redeliste!") und Robert saß etwas verloren daneben (Wofür wird er gleich nochmal bezahlt?). Gut, dass es wenigstens kritische Beiträge seitens der Fachschaften gab.

Gespannt bin ich, wie der AStA denn nun seinen Boykott-Konflikt lösen wird... die RealoJusos pro, wiwi-,Juraliste und LHG contra, der Rest wartet ab, wie der Wind weht, bevor das Fähnchen hochgehalten wird...

PS:
Zitat:
[...]

Zumindest habe ich keine blaue Flecken und noch alle Finger- dies dürfte schon wieder für etwas mehr Vertrauen gesorgt haben... ;-)  (das nächste Mal dann auch mit Ü-Ei, DeGT)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - bono - 16.11.2006 21:33

Da verstehst du was falsch, den Gebührenboykott fand ich schlecht. Das liegt aber nicht an der Idee des Boykotts, sondern an der Umsetzung der Idee. Dass du mich bei keiner Hopo-Aktion bisher gesehen hast, liegt vielleicht daran, dass wir an unterschiedlichen Orten waren. Das heißt nicht, dass ich an allen Aktionen teilgenommen habe, aber auf dem Campus habe ich schon oft bei irgendwelchen Aktionen mitgemacht.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Viciarg - 16.11.2006 22:55

Zitat:
Zumindest habe ich keine blaue Flecken und noch alle Finger- dies dürfte schon wieder für etwas mehr Vertrauen gesorgt haben... ;-)

Exzellent.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Viciarg - 16.11.2006 23:29

Gerade ging ein freundlicher und sachlicher E-Brief über den MIN-GV-Verteiler:

Zitat:
Von: Jan E.
Betreff: Das FSR Vernetzungstreffen bei den Medizinern...

Hallo,

Ich möchte nur mal wieder etwas über den Verteiler schicken und mich ausserdem mit ein wenig Schwung über diese fürchterliche Veranstaltung auslassen...

Wie kann es angehen, das man keine HoPo machen kann, ohne diese linksextremen Wahnsinnigen die einem dauernd Verschwörungstheorien über das Böse Kapital vorspinnen müssen?

Wie anstrengend ist es doch, das diese Menschen nicht in der Lage zu sein scheinen Themen isoliert anzugehen und zu bekämpfen weil sie nicht in der lage zu sein scheinen ordnung in ihre köpfe zu bekommen....

Die FSRK und ihre anhänger machen mit richtig viel nachdruck studentische Interessen kaputt, danke schön...

gruß, ushy

Alle Fehler im Original, aller Inhalt auch, den ich mal ganz unkommentiert stehen lasse.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 17.11.2006 01:00

@Aventurin

Zitat:
[...]
[...]

Und ich hab Aventurins Rhetorik fast schon vermisst... aber nur fast.
Ohne für die anderen Listen sprechen zu wollen, aber ich weiß, dass sie darüber beraten und ich erwarte, dass sie sich schon bald dazu positionieren werden. Vielleicht ist es sogar schon geschehen. Die großen Wahldarstellungen von denen hab ich noch nicht gesehen.
Für meine Liste kann ich sagen, dass wir dazu unter Vorbehalten ebenfalls positiv stehen. Und ich werde diese diffuse Formulierung jetzt nicht erklären, wir werden dazu was ausführliches schon recht bald veröffentlichen.

Und was heißt nach dem Wind? Erstens gibt es in dem Fall keinen Wind, wir können die Stimmung sowieso im Vorraus nicht einschätzen. Wahrscheinlich wird es doch keine direkte Abstimmung oder etwas in der Art geben, weil es zu kostspielig ist.

Was ich nicht OK finde ist, hier Opportunismus zu suggerieren. Der Spruch bedeutet dies normalerweise. Wenn wir aber die Möglichkeit für eine Abstimmung hätten schaffen können und gesagt hätten, dass das Ergebnis verbindlich für uns ist, dann wäre das kein Opportunismus sondern Basisdemokratie. Und ich dachte du seist Radikaldemokratin?

So viel zum Thema, Aventurin sei ja nicht hier um Propaganda zu betreiben. Aber das kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

Zitat:
[...]

Das ist das, was ich in meinem letzten Post rüberbringen wollte und mit der sozialistischen Lobhudelei vielleicht sogar daneben gezielt habe. Aber an der Grundaussage ändert sich nix. Ich sage nicht, dass du dumm bist. Aber du denkst auf eine Art und Weise, dass ich schlicht keine gemeinsame Basis sehe. Wir können uns prinzipiell nicht einig werden und das finde ich eigentlich schade. Denn wir haben in einigen Punkten auch einiges gemeinsam. Aber für dich sind Informationen der anderen politischen Seite gleich Propaganda, Informationen der dir sympathischen Seite sind automatisch konstruktive Kritik.

Ich will dir sagen was der Abend sollte. Er sollte der Versuch sein, ein ungezwungenes und undogmatisches Vernetzungstreffen für FSRe einzurichten, wo FSRe, die Interesse daran haben, sich über Aktuelles und Probleme austauschen können. Da Stine aktuelle auch für FSRe ein sehr wichtiges Thema ist, wurde es auf die "Tagesordnung" gesetzt und man hat sich gegenseitig informiert . Man kann, muss aber nicht unbedingt jede politische Veranstaltung so gestalten, dass man gemeinsam irgendwelche Aktionen o.ä. beschließt. Man muss nicht mal ein gemeinsames Fazit finden, vielleicht macht es auch wenig Sinn wenn viele unterschiedliche Meinungen unter einen Hut einfach nicht zu bringen sind. In dem Falle hätte ich auch nichts gegen ein Fazit gehabt aber darauf kommt es nicht an. Die FSRe konnten sich gegenseitig erzählen, wo die Probleme bei ihnen liegen. Sie hatten Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Und, dass Heino dabei war war sinnvoll, weil man dann auch die andere Seite mal hören konnte! Er hat viele interessante Informationen geliefert und ist auch auf viele kritische Punkte eingegangen. Und das sehe ich positiv, auch wenn ich es ebenfalls schade finde, dass einige kritische Punkte nicht mehr zur Sprache gekommen sind. Hier zeigt sich aber wieder, dass du an Einseitigkeit interessiert bist. Und das kann ich nicht akzeptieren.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 17.11.2006 01:07

@Anarch

Zitat:
[...]

Wäre es dir lieber, die VV könnte unabhängig von ihrer Größe verbindliche Beschlüsse fassen? Ich dachte du hast was dagegen, wenn eine Gruppe einer anderen ihre Meinung aufzwängt?

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anarch - 17.11.2006 03:05

Zitat:
Wäre es dir lieber, die VV könnte unabhängig von ihrer Größe verbindliche Beschlüsse fassen? Ich dachte du hast was dagegen, wenn eine Gruppe einer anderen ihre Meinung aufzwängt?

Überlege dir kurz, was „verbindliche Beschlüsse“ für jemandem mit meinem Nick hier bedeuten könnten. Die Antwort auf deine Frage ist „Nein“, aber vermutlich aus einem anderen Grund, als den, den du suggerieren wolltest.

Ich mag Vollversammlungen etwa halb so wenig wie ich StuPas mag. Und es gibt durchaus noch Abstufungen zwischen dem Schwarz des „VV darf eh nix“ und „VV hat volle Entscheidungsmacht“. Und wenn man kreativ ist, gibt es da sogar noch weitaus mehr Möglichkeiten, als nur Abstufungen, wer denn jetzt die Mehrheit bestimmt, die über die Minderheit herrscht. Aber naja.

Heute etwas kryptischer von mir. ;-)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anonymer User - 18.11.2006 01:48

Zitat:
[...] deswegen war ja auch Freggle dabei und noch einige andere Leute vom Boykotttreffen, die, soweit ich weiß, nicht von Liste Links und Co. sind.[...]

freggle ist vom abs sowie der FSL weniger boykottreffen. das hamburger boykottreffen hat mit liste links, harte zeiten und FaBü nix zu tun - das sind, im wesentlichen, R/AL leute die da nach aussen treten.

merkava VI, mit ganz wenig zeit - in letzter zeit.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - garou - 18.11.2006 18:41

Zitat:
Garou hat dann ja auch einmal laut zurück gebrüllt.

Um das mal zu erklären, daß war ein Versuch, die Veranstaltung wieder zur Ordnung zu bringen. Ja, ich weiß, daß das nicht die feine Art ist, aber normalerweise herrscht, wenn ich einmal laut werde, danach das Schweigen im Walde. Daß Heino und Till sich davon noch nicht einmal haben ablenken lassen, war für mich völlig unerwartet. Insofern braucht niemand zu befürchten, daß ich das bei ihm nochmal probiere.
Andererseits sollte sich dann vielleicht jemand vor Till positionieren, bevor ich noch physische Gewalt für ein rechtfertigbares Mittel halte, denn Leute, die andere Leute nicht ausreden lassen, bringen mich zur Weißglut...
(Daß Heino das ebenso tat, habe ich nicht bemerken können, aber Spezialisten, die jedes nur anscheinbare Satzende nutzen, kenne ich auch zu Genüge, insofern habe ich dazu keine feste Meinung.)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Aventurin - 18.11.2006 19:51

Zitat:
Wir können uns prinzipiell nicht einig werdenund das finde ich eigentlich schade. Denn wir haben in einigen Punkten auch einiges gemeinsam.

Und das wäre?

Zitat:
und man hat sich gegenseitig informiert .

Du meinst die FSRe haben Heino und den AStA informiert.

Zitat:
Die FSRe konnten sich gegenseitig erzählen, wo die Probleme bei ihnen liegen. Sie hatten Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Von den Anwesenden kannte ich bis auf drei alle- also das ging bisher auch ohne...

Zitat:
Hier zeigt sich aber wieder, dass du an Einseitigkeit interessiert bist.

Nein. Ich bin es nur leid geworden, dir meine Argumente zu posten, da du auf solche eh nicht wirklich eingehst (obwohl du  jedes Posting beantwortest- aber irgendwas dazu senfen ist nicht gleich diskutieren... ).

edit: @vici: ETWAS mehr Vertrauen, Vici, ETWAS... ;-)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 18.11.2006 20:18

Zitat:
Zitat:
Wir können uns prinzipiell nicht einig werdenund das finde ich eigentlich schade. Denn wir haben in einigen Punkten auch einiges gemeinsam.

Und das wäre?

Ich bin bei dir mittlerweile nicht mehr so sicher, vergiss diese Aussage.

Zitat:
Zitat:
und man hat sich gegenseitig informiert .

Du meinst die FSRe haben Heino und den AStA informiert.

Nein, ich meine das was ich gesagt habe! Ganz konkrete Fragen jetzt an dich, damit du mal was merkst:
1. Hat Heino von sich aus was erzählt?
2. Ist er auf Fragen eingegangen?
Ich beantworte beide Fragen klar mit ja. Daran ändert auch nichts, dass Heino nicht auf alles eingegangen ist zumal wir sowieso zu wenig Zeit gehabt hätten. Auch aus Anarchs Posting geht dies eindeutig hervor. Ich bin mir sicher, dass auch garou und DeGT dies bestätigen würden. Warum verbreitest du Lügen? Oder willst du uns alle Lügner nennen? Du warst den ganzen Abend über da. Wenn du ernsthaft davon überzeugt bist, dass Heino nichts gesagt hat oder das was er gesagt hat absolut inhaltslos war, sodas man reinen Gewissens sagen kann, dass er keine Informationen geliefert hat, dann hast du eine kaputte Wahrnehmung.

Zitat:
Zitat:
Die FSRe konnten sich gegenseitig erzählen, wo die Probleme bei ihnen liegen. Sie hatten Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Von den Anwesenden kannte ich bis auf drei alle- also das ging bisher auch ohne...

Zunächst mal: Weniger egozentrisch denken bitte. Nur weil das bei dir ging (und trotzdem hast du nicht alle gekannt) heißt das nicht, dass es bei allen ging. Außerdem zeigst du wieder beeindruckende Logik, nur weil eine Teilnehmerin einer Vernetzungs- und Informationsveranstaltung schon erfahren war und das meiste wusste und die meisten kannte, war die Veranstaltung unnötig. Klasse.

Zitat:
Zitat:
[...]

Wir haben eine unterschiedliche Wahrnehmung. Aus meiner Sicht hab ich deine "Argumente" oft genug widerlegt oder als Unsinn enttarnt. Darauf bist du dann einfach nicht mehr eingegangen.

Im Übrigen werde ich auch in Zukunft auf deine Postings eingehen, aber nicht für dich sondern für die anderen mitlesenden. Außerdem kann ich, sofern du wieder völligen Unsinn postest, diesen prinzipiell nicht so stehen lassen.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - garou - 18.11.2006 20:30

Zitat:
2. Ist er auf Fragen eingegangen?

Er ist solange auf Fragen eingegangen, bis es zu unangenehm wurde, z.B. ist er auf Anarchs STiNE-Kritik sehr ausführlich eingegangen bis auf den Hauptkritikpunkt , die Normativität STiNEs. Nachdem wir ihn mit einem zweiten Redebeitrag auf eben dieses Thema festgenagelt haben, hat er tatsächlich auch darauf geantwortet (Stichworte "Juristische Sollsituation" und "Das ist so"), aber ihn bis zu diesem Punkt zu bringen, war schon ein Kraftakt.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 18.11.2006 20:38

Zitat:
Zitat:
[...]

Deswegen auch mein Hinweis, dass er nicht auf alles bzw. nicht gleich auf alles eingegangen ist. Aber dafür habe ich Verständnis, es sind viele Fragen auf ihn eingeprasselt uns in so einer Situation halte ich es für vertretbar, wenn man eine zusammenfassende Antwort gibt, die runder und leichter verständlich ist, wenn dafür vielleicht auch nicht ganz vollständig. Die Diskussionspartner können ja bei Interesse nachhaken, was, wie du bestätigst, ja auch passiert ist.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Frage mit ja zu beantworten ist.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir mehr Zeit gehabt hätten auch noch mehr kritische Fragen beantwortet worden wären.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Aventurin - 19.11.2006 17:10

MinV:

ich sprach nicht vom reden oder nicht reden, sondern vom informieren/ oder "sagen"... Heino hat, wie ich bereits schrieb, Werbung gemacht/Selbstdarstellung betrieben , was aus seiner Sicht ja auch verständlich ist, immerhin verdient er sein Geld in dem Club. Auf Fragen eingegangen: ich würde mal eher sagen, "ausgewichen"...
Wenn du dir beim Lesen/Verstehen meiner Postings so wenig Mühe gibst, schade, aber die Lügnerin/kaputte Wahrnehmung kann ich deshalb noch lange nicht stehen lassen.
Daher werde ich mal lieber warten, bis du wieder von der persönlichen Schiene runter bist, bevor ich mit dir weiter diskutiere....

PS: wenn du wusstest, wer ich bin, hättest du deine "Probleme" mit mir gern auch persönlich mit mir klären können.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 19.11.2006 17:41

Zitat:
[...]

Erstens hab ich keine persönlichen Probleme mit dir und meine Kritik an deinen Aussagen ist hauptsächlich inhaltlich. Ich werde nur dann persönlich, wenn es nicht anders geht, wenn aus meiner Sicht du mich wohl anders nicht verstehen kannst. Wenn ich sage, dass du unrecht hast, dann begründe ich das auch wenn es dazu führt zum Schluss zu kommen, dass deine Wahrnehmung falsch ist oder du lügst. Außerdem werde ich nicht weniger persönlich als du, wenn du sagst ich würde aus Propagandagründen hier posten.
Und zweitens hatte ich nach einigen weiteren Postings von dir nicht wirklich Lust dich persönlich kennenzulernen.
Wir können uns hier aber trotzdem weiter streiten.

Beim Lesen deiner Postings geb ich mir ausreichend Mühe. Heino hat keine Werbung gemacht, sondern er hat informiert. Und er ist auch nicht ausgewichen, sondern ist nicht auf alles eingegangen, auf vieles aber schon. Das wirst du nicht wegdiskutieren können.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anarch - 19.11.2006 18:06

Das ist ja kaum mit anzusehen, wie ihr hier aufeinander losgeht :-)

Heino hat in der Tat informiert. Hauptsächlich darüber, wie scheiße doch die Uni ist, wie wenig sie weiß, und wie langsam sie die Informationen bekommen, ebenso darüber, dass Lehrende und die Verwaltung nicht mit STiNE zurechtkommen (wollen). Informationen über STiNE selbst, über zukünftige Fähigkeiten, etc. hat er nur sehr zögerlich und nach mehrmaligem Nachfragen herausgegeben.

Insofern kann man sagen, dass Heino hier hauptsächlich STiNE verteidigt hat.

Da der AStA selbst kaum über irgendwas informiert hat – nicht, dass ich ihm das vorwerfe, es war ja immerhin scheinbar als reines STiNE-Treffen geplant – kann man hier nur mit sehr viel Gutmütigkeit von „gegenseitigem Informieren“ sprechen. Die Formulierungen „die FSRe haben den AStA informiert“ trifft es glaube ich recht gut. Ich glaube nicht, dass Heino viel aus dieser Veranstaltung gezogen hat. Mal sehen, ob das Treffen, das er mit den Informatikern plant, mehr bringt.

Allerdings kann man auch sagen, dass sich die FSRe gegenseitig informiert haben. Auch wenn die Meinungen von Vorneherein doch recht ähnlich waren, haben sich wohl einige Ergänzungen ergeben. Insofern fand ich das Treffen durchaus sinnvoll. Auch wenn Ushy wie von Viciarg zitiert von den bösen Linken nicht so begeistert war. ;-)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 19.11.2006 18:16

Zitat:
Das ist ja kaum mit anzusehen, wie ihr hier aufeinander losgeht :-)

Man steigert sich da leicht rein.

Zitat:
[...]
Auch wenn Ushy wie von Viciarg zitiert von den bösen Linken nicht so begeistert war. ;-)

Beide Seiten haben irgednwo recht.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Aventurin - 19.11.2006 19:51

Zitat:
Erstens hab ich keine persönlichen Probleme mit dir ...

Zitat:
...nicht wirklich Lust dich persönlich kennenzulernen.
Wir können uns hier aber trotzdem weiter streiten.

Mir gings nicht ums "kennenlernen", auch nicht ums "streiten"; sondern ums diskutieren, aber weisst du: vergiss es einfach.

edit: ansonsten hat Anarch ja noch mal dass was ich schrieb zusammengefasst, wenn auch nicht so zickig wie ich, dafür mit mitschwingender Ironie... :-)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 19.11.2006 19:57

Zitat:
Zitat:
[...]

Gute Idee.

Zitat:
edit: ansonsten hat Anarch ja noch mal dass was ich schrieb zusammengefasst, wenn auch nicht so zickig wie ich, dafür mit mitschwingender Ironie... :-)

Ich hoffe Anarch fühlt sich jetzt nicht auf den Schlips getreten, weil er in den Streit reingezogen wird, aber er hat nicht das zusammengefasst, was du geschrieben hast, sondern er hat hauptsächlich das bestätigt, was ich geschrieben habe.

Jetzt haben wir beide den Anarch vereinnamt und kommen nicht weiter, wollen wir uns duellieren?

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anarch - 19.11.2006 20:12

Zitat:
Ich hoffe Anarch fühlt sich jetzt nicht auf den Schlips getreten

Keine Panik, ich klemme mir die Sauerstoffversorgung des Hirns nicht mit überdimensionierten Phallussymbolen ab.

Zitat:
aber er hat nicht das zusammengefasst, was du geschrieben hast, sondern er hat hauptsächlich das bestätigt, was ich geschrieben habe.

Ich habe ausformuliert, dass ihr Beide – von jeweils eurem eigenen Standpunkt aus – durchaus Recht habt. Keiner muss mich „vereinnahmen“ oder sowas. Grinst, freut euch, und diskutiert was interessanteres. Oder klärt, warum ihr euch gegenseitig so angiftet. :-)

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - MIN-Vertreter - 20.11.2006 23:30

[...]

Dann bin ich dafür sich darauf zu einigen, Frieden zu schließen und was interessanteres zu diskutieren.

Dass wir uns da nicht in den Haaren liegen werden kann ich aber nicht garantieren.

Re: VV und FSR-Vernetzungstreffen – Ein Erlebnisbericht - Anarch - 21.11.2006 08:08

[...]

Ich hoffe doch. Stell dir vor, wir wären uns alle einig. Das wäre verdammt langweilig.