Login | Chat | Kalender | Anmelden | Impressum
Wer wohnt wo? | Wer ist online? | Mitglieder
Es ist: 28.04.2007, 22:04 Hallo, Gast! ( Anmelden Registrieren )

Antwort abschicken
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Neuer AStA
Verfasser Nachricht
Popcorn
_______________________

01 Erstellt: 21.04.2006 16:09

Es wundert mich sehr, dass es hier noch gar nicht zur Sprache kam. Oder habe ich das überhsehen?

http://www.abendblatt.de/daten/2006/04/22/555351.html

Ich bin sehr begeistert davon, besonders weil ich den neuen Vorsitzenden von Jura kenne. Das ist wirklich jemand, der sich engagiert und interessiert für die allgemeinen Ziele der Studenten einsetzt.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 6.788
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 21.04.2006 16:17

Schauen wir mal, was daraus wird.

Hm. Prognose. Mitte-Rechts statt Mitte-Links. D.h. weniger "Demo!". 1-2 Aktionen "für alle Studierende" kurz nach der Wahl (wo die Motivation noch da ist) und kurz vor der nächsten Wahl (wo die Motivation wieder da ist). Ansonsten business as usual.

Achja, ich hatte nicht gewählt.

Und wie sieht's bei euch so aus? Kam der AStA zustande, den ihr wolltet? Was erwartet ihr so von diesem AStA?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Popcorn
_______________________

01 Erstellt: 21.04.2006 16:25

Zitat:
Hm. Prognose. Mitte-Rechts statt Mitte-Links. D.h. weniger "Demo!". 1-2 Aktionen "für alle Studierende" kurz nach der Wahl (wo die Motivation noch da ist) und kurz vor der nächsten Wahl (wo die Motivation wieder da ist). Ansonsten business as usual.

Das ist genau NICHT das, was ich im FSR Jura beobachten konnte, wo er her kommt. Okay, sie bestreiken keine Hörsäale, aber sie helfen den Studenten. :)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 6.788
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 21.04.2006 16:33

Zitat:
Das ist genau NICHT das, was ich im FSR Jura beobachten konnte, wo er her kommt. Okay, sie bestreiken keine Hörsäale, aber sie helfen den Studenten. :)


Ich glaube durchaus, dass er engagiert ist. Ich weiß nicht, was seine Vorstellung von "Studenten helfen" ist, aber das ist eigentlich egal. Was ich allerdings meine ist folgendes: Der AStA führt eine Menge Dinge durch, die "halt eben so" gemacht werden - egal mit welchen Hochschulgruppen. Gerade auf dem Vorsitzenden ruht eine enorme Last das alles zu koordinieren. Das tötet Motivation recht schnell. Und der Vorsitzende alleine kann auch nicht alle AStA-Arbeit machen - kennst du die Anderen von den Listen? Ich weiß, wie einige davon "geworben" wurden, ich bin gespannt, ob die die Motivation aufbringen können da einen AStA zu machen.

Hoffentlich können sie ihre Motivation durchhalten und wirklich was tun. Wäre mal lustig. Aber irgendwie glaube ich nicht dran. ;-)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Faleiro
Globaler Moderator

01 Erstellt: 21.04.2006 18:40

Zitat:
Hoffentlich können sie ihre Motivation durchhalten und wirklich was tun. Wäre mal lustig. Aber irgendwie glaube ich nicht dran. ;-)

Das sei dir natuerlich unbenommen, aber im schlimmsten Fall bleibt alles wie bisher.

Ich bin auch recht zuversichtlich, dass die was gutes auf die Beine stellen, und schlechter kanns ja eigentlich kaum werden; wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.

Status: Online {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.267
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 21.04.2006 18:46

Zitat:
wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.


Du meinst so wie die BWLer damals bei der Pferdestall-GmbH?

Naja, hoffen wir's ;-)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Faleiro
Globaler Moderator

01 Erstellt: 21.04.2006 19:53

Zitat:
Zitat:
wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.


Du meinst so wie die BWLer damals bei der Pferdestall-GmbH?

Fuer diese anruechigen Geschaefte waren wenigstens Buchhaltungskenntnisse erforderlich ;)

Aber ja, sowas meine ich, nur unauffaelliger und kleiner, aber nicht weniger schaedlich. Du weisst schon, die Lustreisen fuer Teilautonome Schwule- und Lesben-Referate. ;)

"Damals" ist uebrigens gut gesagt, soweit ich weiss, laeuft das mit der GmbH immer noch.

Status: Online {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.267
Viciarg
Political correctness is so 1960

01 Erstellt: 21.04.2006 21:11

Zitat:
Um 18.15 Uhr hatte die Sitzung beginnen sollen. Gegen 19 Uhr wurde sie schließlich eröffnet. Dann folgte eine langwierige Debatte über die Geschäftsordnung. Nichtparlamentarier rissen immer wieder das Wort an sich und Detailfragen zogen sich in die Länge. Gegen 21 Uhr hatte man sich schließlich geeinigt. Bis zur Wahl sollten dennoch mehr als fünf Stunden vergehen. Im Anschluß verließ die zur Opposition degradierte Gruppe Sprechchöre skandierend den Saal. Dabei flog ein Wassereimer in Richtung des neuen Präsidiums, ein Overheadprojektor ging zu Bruch, und fast wäre es zu einer Prügelei gekommen. Dann gab es einen "feurigen Schlußpunkt der Nacht". Vor den Räumen des AStA wurde ein Feuer entzündet, das von der Feuerwehr gelöscht wurde.


Schlechte Verlierer also auch noch ... Kein Wunder, daß sie abgewählt wurden.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.463
Muelli
im Grundstuhdijum

03 Erstellt: 21.04.2006 21:43

Juhu!
Endlich ein neuer AStA... Wollen wir hoffen, dass es nicht bloss Machtgeilheit ist. Es war einmal, da kamen die Vertreter der JuraWiwiListe zu einer FSRK Sitzung. Zufaellig waren gerade Wahlen und man stellte sich zur Wahl. Vernueftiger Weise wurden sie nicht gewaehlt und sie wurden nie mehr gesehen. Wo sie doch postuliert haben, dass die FSRK eines der wichtigsten Gremien sei und man dieses auf jeden Fall staerken und voranbringen muesse...
Letzteres hab' ich wieder auf der StuPa Sitzung gehoert, als sich zwei Juristen + Sekretaerin fuer das Amt des Praesidiums beworben haben.
Studiengebuehren kaemen sowieso, sagte der seit 4 Jahren ununterbrochen im StuPa sitzende *applause* Olliver Dings und spricht von einer "Problematik" bei Studiengebuehren, die er nicht weiter erlaeutert hat. Sein Mitlaeufer aus dem 4ten Semester wolle jedoch die Studiengebuehren bekaempfen. Ohne Frage... Und das obwohl sie sowieso kommen...

Die Gegenkandidaten stellten Leute von linksaussen, die den Karren konsequent gegen die Wand gefahren haben. Jedesmal. Anstatt sich mit einer Stellungnahme zu einer Frage zu begnuegen wird immer wieder der (dennoch sehr wichtige) Link zu groesseren Problemen in der Welt gezogen um die Leute vorsaetzlich zum Abschalten zu bringen.
Die Situation war wiefolgt: Fuer Links sprachen Erfahrung und ein einigermassen fundiertes Verstaendnis von Politik. Fuer Rechts sprachen 4 Jahre StuPa Erfahrung, 4 Semester Jurastudium in gegelten HAaren und eine huebsche Sekretaerin von den Wiwis.

Um Unfaellen vorzubeugen hab' ich das Gebaeude verlassen.

Wir blicken den Tatsachen gutgelaunt ins Auge und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit :)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 599
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 22.04.2006 00:57

Ob links ob rechts - Politiker bleiben Politiker.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
chris
im Grundstudium

01 Erstellt: 23.04.2006 03:07

Zitat:
Ob links ob rechts - Politiker bleiben Politiker.


Politisch links, politisch rechts
Das hat doch alles den selben Klang
Regierung bleibt Regierung...
*träller*

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.690
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 24.04.2006 18:27

Zitat:
Zitat:
wenigstens werden sie eine Grundahnung von Buchhaltung mitbringen und somit keine Gelder veruntreuen.


Du meinst so wie die BWLer damals bei der Pferdestall-GmbH?

Naja, hoffen wir's ;-)


Hihi, die GmbH Jungs sitzen doch wie damals schon wieder im Kultur. Die WiWi-Liste war so schlau sich diesmal das Finanz zu sichern. So fliegst du nicht so schnell auf, wie wenn das wie damals die Grünen machen und die Belege einfach nicht verschwinden wollen.
Und Christian als Vorsitzender - dann kriegt der sein Studium ja immer noch nicht fertig. Immerhin hat er seine Freundin mit gebracht - so als Quotenfrau.

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 25.04.2006 13:04

Wie soll der AStA denn etwas veruntreuen, wenn die Zotteltiere gar nichts mehr zum veruntreuen übriggelassen haben?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
GroßerSchöpfer
im Hauptstudium

01 Erstellt: 26.04.2006 01:53

über die Mafia Liste:

Zitat:
Hallo Mafia!

Auf der heutigen Vollversammlung wurde eine Resolution verabschiedet
die wesentliche Kritikpunkte und Vorbehalte gegenüber dem
neugewählten AStA ausdrückt. Mit der Ausformulierung wurde
federführend der neue FSR beauftragt. Dies soll diesen Freitag, um 17
Uhr c.t., im c.t. geschehen. Da es sich um eine Resolution der
Fachschaft handelt, ist natürlich jeder dazu eingeladen sich zu
beteiligen um eine möglichst gute Formulierung zu ermöglichen. Ziel
soll es sein einen öffenen Brief an den AStA zu veröffentlichen.

Bitte hab Verständnis dafür, das keine Inhaltliche Diskussion möglich
sein wird, da wir an den Beschluss der VV gebunden sind.

Grüße,
Martin
(kein Mitglied des FSR, nur um keinen falschen Eindruck zu erwecken)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 710
Aventurin
informatier

01 Erstellt: 28.04.2006 21:16



„Freiheit wäre, nicht zwischen schwarz und weiß zu wählen, sondern aus solcher vorgeschriebenen Wahl herauszutreten.“ (T.W. Adorno)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 465
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 29.04.2006 01:19

Zitat:
„Freiheit wäre, nicht zwischen schwarz und weiß zu wählen, sondern aus solcher vorgeschriebenen Wahl herauszutreten.“ (T.W. Adorno)


Huhu Aventurin! :-) Warum liest man von dir eigentlich so wenig? Das Wenige, was ich so lese, sagt mir eigentlich, dass ich da mehr lesen will.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Aventurin
informatier

01 Erstellt: 29.04.2006 03:06

Zitat:
Huhu Aventurin! :-) Warum liest man von dir eigentlich so wenig? Das Wenige, was ich so lese, sagt mir eigentlich, dass ich da mehr lesen will.

Huhu Anarch!
Die Antwort steht doch bei meinem "Beitragslevel":
=> viel beschäftigt.

Und im Übrigen studiere ich keine Informatik (höchstens privat, aber sehr unprofessionell... ), schau also nur sporadisch mal vorbei und nerve Leute hier mit (noch-unprofessionelleren) Fragen zu Unix....

Gruss Ave

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 465
Aventurin
informatier

01 Erstellt: 29.04.2006 03:07

Zitat:
Die Antwort steht doch bei meinem "Beitragslevel":
=> viel beschäftigt.


OH! Mit dem letzten Post habe ich mich ein Level hochkatapultiert... "viel beschäftigt" klang irgendwie besser als "ab und zu".

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 465
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 29.04.2006 04:36

Zitat:
Und im Übrigen studiere ich keine Informatik (höchstens privat, aber sehr unprofessionell... )


Was tust du denn so?

Zitat:
schau also nur sporadisch mal vorbei


Sehr, sehr schade...

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 29.04.2006 05:54

Zitat:

Was tust du denn so?


Scheinbar ebenfalls nicht schlafen können...

Was das Sonstige angeht:
Als Informatiker solltest du doch am besten wissen, dass man sowas nicht in Foren erzählt... von wegen Datenschutz usw... ;-)

...
Aber um auf das Thema zurück zu kommen, kann ich mich Muellis Ausführungen nur anschließen...  v.a. dem FSRK-Ding. Bezeichnend, dass der neue AStA ein neues Referat eingerichtet hat (FSR-Vernetzung) nachdem es mit dem FSRK-Referenten-Posten nicht geklappt hat. Und Referent ist ausgerechnet Robert A. geworden (der zusammen mit seinem Bruder Ollie, der jetzt Kultur-Referent ist -Vetternwirtschaft?-  in der Ponybar-GmbH steckt, aber das nur am Rande), der weder im FSR noch sonstwo engagiert ist...

...Krischon Höfft ist mir auch nur negativ im Gedächtnis ...  kann noch wer was über andere Referenten sagen?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Aventurin
informatier

16 Erstellt: 29.04.2006 05:57

Ich lerns irgendwann noch... posting oben von mir.
Ave

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 465
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 29.04.2006 20:21

Inwiefern steckt Kultur-Olli denn in der Pferdestall-Geschichte mit drin?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 29.04.2006 20:39

Zitat:
Inwiefern steckt Kultur-Olli denn in der Pferdestall-Geschichte mit drin?

Soweit ich weiss, als Projektkraft.

Ein anderer Anonymer

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 29.04.2006 20:55

Mal ne Frage über dem Text der VV steht:
Achtung, das hier ist work in Progress! Diesen Hinweis entfernen wenn das Protokoll unterschrieben ist. -- MartinBurmester?

Demnach ist das Protokoll der VV noch gar nicht zu...
Die Punkte der Top 100 - AStA also noch veränderbar, oder?
Wieso ist damit dann keine inhaltliche Diskussion drüber möglich?

Ausserdem ist formuliert: "Es werden Kernideen für einen offenen Brief an den neuen AStA gesammelt". Nirgendwo steht was davon das diese Sammlung zu ist. Das find ich irgendwie komisch.

Abgesehen davon, ist die Sache mit der MIN nicht Aufgabe des StuPa?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Marrow
Moderater Moderator

01 Erstellt: 29.04.2006 20:57

Zitat:
Demnach ist das Protokoll der VV noch gar nicht zu...
Die Punkte der Top 100 - AStA also noch veränderbar, oder?
Wieso ist damit dann keine inhaltliche Diskussion drüber möglich?

Weil die inhaltlichen Punkte von der VV beschlossen wurden. Daher kann man sie im Nachhinein nicht mehr ändern. Eine Formulierung wurde am Freitag gemacht afaik. Dass die inhaltlichen Punkte dort noch nicht stehen, wurde schon angemerkt.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.706
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 29.04.2006 21:09

Zitat:
Demnach ist das Protokoll der VV noch gar nicht zu...
Die Punkte der Top 100 - AStA also noch veränderbar, oder?


Das Protokoll ist "work in progress". D.h. du kannst gerne anmerken, dass etwas so auf der VV nicht gesagt wurde. Du kannst aber nicht jetzt noch ankommen, um einen weiteren Punkt hinzuzufügen: Es ist und bleibt ein Protokoll der VV. Um den Inhalt zu ändern, hättest du auf der VV anwesend sein müssen.

Zitat:
Ausserdem ist formuliert: "Es werden Kernideen für einen offenen Brief an den neuen AStA gesammelt". Nirgendwo steht was davon das diese Sammlung zu ist.


Auf der VV wurden die Kernpunkte für die Resolution beschlossen. D.h. bei diesen Kernpunkten können wir sagen: Die Fachschaft Informatik ist dieser Ansicht. Wenn wir uns jetzt zu fünft hinsetzen und noch lustige Punkte hinzufügen, rausnehmen, oder das Gegenteil behaupten (eben eine inhaltliche Änderung vornehmen), können wir dies nicht mehr sagen.

Zitat:
Abgesehen davon, ist die Sache mit der MIN nicht Aufgabe des StuPa?


Nein, es ist Sache der MIN-Liste, wie die sich nennt. Diese Liste ist in das StuPa gewählt, aber in den AStA koaliert, d.h. die anderen Listen im AStA akzeptieren die MIN-Liste. Und genau darum geht es: Dass wir dem AStA (bzw. eigentlich der Universiätsöffentlich) mitteilen, dass die MIN-Liste nicht viel mit dem I im Namen zu tun hat. (Genaugenommen eigentlich auch nicht viel mit dem M da, und das N ist auch nur schwach vertreten. Ich würde ihnen ja "Die Liste" vorschlagen, aber das wird wohl nichts werden.)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 29.04.2006 21:27

Das klingt doch irgendwie wirr. Der AStA hat aber doch nichts mit der Namensgebung der MIN zu tun. Muss da nicht das StuPa-Präsidium angeschrieben werden?
Hätte der AStA jetzt auf eine Namensänderung der MIN-Liste bestehen müssen bevor sie koaliert hätten?
Ich würde mich ja erstmal an die MIN direkt wenden und dann an die im StuPa vertretenen Hochschulgruppen, dass die die Thematik des Namensmissbrauchs aufnehmen.
Offene Briefe werde mir doch m.E. zu häufig missbraucht um allgemeinen Frust loszuwerden.

Ausserdem: Von welcher Erhaltung der FSRK als teilautonomes Referat ist hier die Rede? Till Petersen und Niels Kreller wurden vor Jahren als Referenten entlassen und haben diesen Status nicht wieder erwirkt. Die FSRK ist in erster Hinsicht ein ineffizienter Geldvernichter der Schnellschuss-Aktionen a la Gebührenboykott durchführt.

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Marrow
Moderater Moderator

01 Erstellt: 29.04.2006 21:33

Informatik-VV ist zweimal im Jahr, man hat nunmal nur zwei Möglichkeiten:
Hingehen (und mitreden oder zumindest zuhören) XOR
nicht hingehen (dann kann man aber imho auch schlecht im Nachhinein gegen irgendetwas, was auf der VV beschlossen wurde, sagen).

So viel Aufwand ist es nicht, einmal im Semester hinzugehen. Und es war auf den VVs, auf denen ich bisher war, auch ein recht kleiner Kreis, da kann also wirklich jeder seine Meinung sagen.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.706
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 29.04.2006 21:40

Und kleine Kreise repräsntieren die Mehrheit?

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Popcorn
_______________________

01 Erstellt: 29.04.2006 21:45

Ich bin immer noch dafür, eine zumindest kleine prozentuale Mindeshürde einzubauen, bevor irgendwas beschlossen werden darf. Wenn dadurch nichts mehr klappt ist es entweder nicht dramatisch oder doch so schlimm, dass beim nächsten Mal entscheidend mehr Leute kommen. So würde sich das ganz von selbst regulieren.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 6.788
Antwort abschicken

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: