FB18.de - Das Informatikforum
Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Weitere Studiengänge ( /forumdisplay.php?fid=31 )
+---- Forum: Linguistik ( /forumdisplay.php?fid=95 )
+---- Thema: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! ( /showthread.php?tid=3980 )


Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - guiltyguy - 03.11.2004 18:56

Hy,
ich wollte mal fragen wer von euch Linguistik oder Sprachlehrforschung oder ähnliches als Nebenfach hat und wie es euch gefällt.
Gibt es dafür einen Regelstudienplan? (vermutlich nicht?!)
Ich habe mir letzte Woche mal ein Sprachlehrforschungsseminar angesehen, das war eigentlich recht interessant, hat aber vermutlich nicht sehr viel mit Informatik zu tun.. oder was meint ihr?


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Zaphod - 04.11.2004 00:14

1. Wir haben kein Nebenfach sondern ein Ergänzungsfach (Unterschied besteht in 4 SWS, wenn ich mich recht erinnere).
2. Das Ergänzungsfach muss gar nichts mit Informatik zu tun haben. Such dir einfach ein Fach, das dich interessiert.


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - korelstar - 04.11.2004 13:14

Ich denke bei jedem Fach kann man einen Bezug zur Informatik herstellen. Aber gerade bei dem von dir gewähltem liegt scheint mir der Bezug näher als du vielleicht denkst. Denke nur mal daran (bzw. schau dir an, wenn du es noch nicht weißt), was bei uns der Arbeitsbereich NatS macht.

Dennoch würde ich auch, wie Zaphod sagt, nicht in erster Linie das wählen, was dir in der Informatik vermeintlich viel nützt, sondern dass, was dir am meisten Spaß macht bzw. dich am meisten Interessiert.


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - guiltyguy - 04.11.2004 13:40

Ok, danke schonmal!
Natürlich wähle ich mein Ergänzungsfach nach meiner Neigung, aber so wie ich das verstanden habe, muss ich doch - sofern kein Rahmenstudienplan vorliegt - begründen warum ich dieses Ergänzungsfach mit INformatik verbinden will?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Und wo genau muss ich dann eigentlich meinen Stundenplan einreichen?


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - TriPhoenix - 04.11.2004 13:43

Zitat:
Natürlich wähle ich mein Ergänzungsfach nach meiner Neigung, aber so wie ich das verstanden habe, muss ich doch - sofern kein Rahmenstudienplan vorliegt - begründen warum ich dieses Ergänzungsfach mit INformatik verbinden will?

So ists. Aber wie gesagt, das sollte gerade bei Linguistik nicht so schwer sein, wenn man Sprachverarbeitung etc. sich anschaut.

Zitat:
Und wo genau muss ich dann eigentlich meinen Stundenplan einreichen?

Das geht zum Prüfungsamt afair


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - tekai - 04.11.2004 14:15

Zitat:
Ok, danke schonmal!
Natürlich wähle ich mein Ergänzungsfach nach meiner Neigung, aber so wie ich das verstanden habe, muss ich doch - sofern kein Rahmenstudienplan vorliegt - begründen warum ich dieses Ergänzungsfach mit INformatik verbinden will?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Und wo genau muss ich dann eigentlich meinen Stundenplan einreichen?


Begründen mußt du da nichts.
Im PAmt gibt es links neben dem Zimmer von Frau Tewes Formulare für einen eigenen Ergänzungsfachplan. Dort muß man nur die Vorlesungen etc. eintragen die man belegen will, ankreuzen über was man sich prüfen lassen und wo man einen Leistungsnachweis erbringen will. Zudem brauchts du dann noch eine Unterschrift und Stempel von der Person die dich Prüfen will. Wenn du sicher gehen willst was die Wahl der Vorlesungen angeht wende dich an den der für Sprachwiss. bei Informatik zuständig ist (afaik Habel).

Es wäre nett wenn du dann auch die Informationen im Wiki ergänzen würdest:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/ErgaenzungsFaecher


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Faleiro - 04.11.2004 21:31

Die Begruendung ist tatsaechlich Banane.

Speziell, was Sprachwissenschaften angeht -- du kannst an manchen Unis sogar Computerlinguistik studieren, was halt die Kombination aus Informatik und Sprachwissenschaften ist.

Und ich habe Jura, das kann man nun wirklich nicht mehr gut begruenden -- aber der Hinweis auf Expertensysteme in einer bestimmten Domain oder schlicht "Softwareentwicklung in Organisationen" ist dann ein Catch-All ;-)


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - MoKrates - 04.11.2004 22:57

Jura und Informatik ist schwer zu begruenden? Willst Du mich veralbern?

SoftPat? Websites? Foo?

Mo


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Anonymer User - 05.11.2004 14:06

Jede Wissenschaft braucht Informatik :-) Nach der letzten Expo ist wohl auch die Begründung für Vor- und Frühgeschichte oder ähnliche Studiengänge recht einfach geworden ;)


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Faleiro - 05.11.2004 22:24

Zitat:
Jura und Informatik ist schwer zu begruenden? Willst Du mich veralbern?

SoftPat? Websites? Foo?

Fuer das Argumentieren braucht man keine Informatik (-wissenschaft). Das ist reine Anwendung der Juristerei auf ein beliebiges Gebiet. Und die Juristen arbeiten in allen Gebieten, denn sie regieren die Welt ;-)

Ausserdem mach ich Zivilrecht und nicht oeffentliches oder straefliches ;-)


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Anonymer User - 10.11.2004 23:57

guiltyguy,

begründen *was* Du studieren willst, musst Du natürlich nicht. Wär ja auch noch schöner, wenn wir Sprachaffinen uns ne Begründung ausdenken müssten, nur weil sich die beiden Fachbereiche nicht zusammenraufen konnten einen gemeinsamen Ergänzungsfachplan zu erstellen, denn das ist der - nicht offizielle - Grund dafür, dass es keinen solchen gibt.

Dazu kommt natürlich, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt "Linguistik" zu studieren. Einmal kann man sich an eine Sprache ranhängen (z.B. Französisch, etc. bei den Romanisten, oder Chinesisch bei den Sinologen und so weiter) oder man möchte sich nicht auf eine Sprache festlegen. (Ich sag das mal so, denn wenn Du lieber nur mit Deutsch und sonst mit garnichts was zu tun haben möchtest, dann solltest Du vielleicht nicht unbedingt was linguistisches studieren...)

Sprachlehrforschung kenn ich selber nicht gut, ist aber bestimmt auch mit Informatik zu vereinbaren. Zumindest wenn man selbst ein wenig kreativ ist, dann findet man immer Dinge, bei denen man denkt, dass man das doch viel besser mit dem Computer machen könnte oder wo jemand, der sich grundlegend mit Mathematik und Logik auskennt gebraucht wird :o). Und da Sprachenlernen wohl bald noch viel mehr computerunterstützt ablaufen wird, ist es auch was mit Zukunft.

Du musst Dich also nicht rechtfertigen, welchest Fach Du studieren möchtest, sondern *wie* Du es studieren möchtest. Unabhängig ob das was mit Informatik zu tun hat, sondern abhängig davon, ob das ein sinnvolles 12SWS-Packet in einem der an einer wissenschaftlichen Hochschule in Hamburg gelehrten Fach ist (also irgendwas zwischen Architektur und Zoologie).

Dass es keinen Rahmenstudienplan gibt, ist meines Erachtens nach auch ein grosser Vorteil und entspricht stark dem Studienaufbau in den Magisterfächern, da die auch mehr oder weniger vor sich hin studieren ohne grosse, feste Kurrikula. Nicht planlos aber eben individuell.

Ich für meinen Teil studier im Ergfach Phonetik und hab im Grundstudium ne Einführung in die Linguistik für Romanisten, viel bei der Allgemeinen Sprachwissenschaft und auch ein bisschen Phonetik gemacht. Dass auf dem Antrag dann letztendlich Phonetik draufstand, hängt auch damit zusammen, dass der entsprechende Professor ein sehr netter Prüfer ist...
Jetzt studier ich auch mal hier, mal da und am Ende wird wohl wieder Phonetik drauf stehen, ist aber im Prinzip auch egal, denn es ist in den Sprachwissenschaften ganz gewöhnlich, dass völlig unterschiedliche Leute ganz ähnliche Sachen (nur eben in verschiedenen Sprachen) anbieten. Da wir mit unserem Ergänzungsfach auch immer ein wenig Sonderfälle sind, fällt es noch weniger auf, wenn wir das machen was wir wollen, solange uns ne gute Begründung dafür einfällt.

Mein Tipp: mach was Dir Spass macht, unabhängig davon, ob Du erstmal glaubst, dass das was mit Informatik zu tun hat oder nicht -- irgendwann gehen einem ständig die Augen auf und wenn nicht, dann ist es ja auch ganz nett was zu lernen, was nichts mit Informatik zu tun hat. Ausserdem lass Dich nicht in irgendwelche Kästen stecken und Dir aufzwingen, welche Veranstaltungen Du besuchen sollst, weil das so sinnvoll sei. Wenn Du glaubst, dass etwas gut ist, dann wird es das schon sein. Und dann glaubt von Hahn (nicht Habel!) das Dir auch.

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir. Sonst viel Glück!

1baumann


Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Anonymer User - 23.06.2005 20:04

@Guilty

Eine aus unserem FSR studiert Informatik als Nebenfach (also umgekehrter Fall)
Verbinden lässt sich das auf jeden Fall (kleines Stichwort: Lernsoftware etc)

Gruß FSR Sprachlehrforschung

www.sprachlehrforschung.de.be




Re: Linguistik/Sprachwiss. als NF?! - Anarch - 23.06.2005 20:51

Linguistik/Sprachwissenschaften haben viel mit Informatik zu tun - bei uns gibts z.B. den Schwerpunkt Sprachverarbeitung!

Sprachlehrforschung ist dann etwas anderes, aber - s.o. - auch nicht unsinnig :-)

Allgemein sollte man im EF studieren, was einem gefällt. Bezüge gibts überall.