FB18.de - Das Informatikforum
Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Informatikstudium Weiteres ( /forumdisplay.php?fid=110 )
+--- Forum: Weitere Studiengänge ( /forumdisplay.php?fid=31 )
+---- Forum: Psychologie ( /forumdisplay.php?fid=33 )
+---- Thema: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? ( /showthread.php?tid=3818 )


Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Anonymer User - 13.11.2005 17:40

Hallo,

ich will mich mit anderen Psychologie NFlern, die sich im Bereich der Neuropsychologie prüfen wollen, in Kontakt kommen. Zur Zeit ist ziemliches organisatorisches Chaos, was die Randbedingungen betrifft - bei den Psychologen will uns niemand über die geforderte SWS Stundenanzahl prüfen und von Seiten der Informatiker scheint es keine Konzessionen für uns Nebenfächler zu geben. Dieses Problem betrifft außer mich noch andere Personen und ich denke, dass, wenn wir zusammen an die Sache ran gehen, mehr Gewicht z.B. bei Herr Oberquelle bekommen und so bessere Bedingungen aushandeln können. Falls jemand schon das Hauptstudium in Neuropsychologie abgeschlossen hat, so wäre es für mich und andere interessant zu erfahren, was ihr genau gemacht habt, bei wem ihr euch habt prüfen lassen, etc.

Schreibt mir, falls ihr auch ähnliche Probleme mit den Randbedingungen habt, eine mail an 1waechte@informatik.uni-hamburg.de

Ich werd mich dann melden, vielleicht können wir als erstes einen gemeinsamen Termin bei Herr Oberquelle ausmachen, und mal schauen, ob wir nicht zusammen was sinnvolles raushandeln können.

Bye,

Jens


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Viciarg - 13.11.2005 17:41

Zitat:
bei den Psychologen will uns niemand über die geforderte SWS Stundenanzahl prüfen


Mit welcher Begründung? Ihr habt ein Anrecht auf ne Prüfung


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Anonymer User - 14.11.2005 19:45

Zitat:
Zitat:
bei den Psychologen will uns niemand über die geforderte SWS Stundenanzahl prüfen


Mit welcher Begründung? Ihr habt ein Anrecht auf ne Prüfung


Fachliche - keiner der in Frage kommenden Professoren macht genug Veranstaltungen. Also Prof. A macht Vorlesung X und Y, die < 6 SWS Wochenstunden sind, und Prof. B macht Veranstaltungen M und N. Prof A will nicht den Stoff von Prof B prüfen.

Jens


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Tweety - 14.11.2005 20:13

Dann nimm dir einfach 2 Prüfer in einer Prüfung. Das wurde mir von den Physikern so vorgeschlagen, da liegt es ähnlich.


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Zaphod - 14.11.2005 22:47

Es dürfte auch möglich sein, die Schwerpunktprüfung über 30 Minuten durch 2 Prüfungen übern je 20 Minuten (und entsprechend geringeren Umfang?) zu ersetzen. Sowas hatte ich (Ergänzungsfach Mathe) mal mit Brunnstein mündlich besprochen gehabt (hatte mich dann aber doch anders entschieden). Frag doch mal im Prüfungsamt nach.


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Viciarg - 15.11.2005 00:23

jo, kann mich da nur anschließen. Generell hast Du ein Recht darauf, geprüft zu werden, nur würd ich da die Eigeninitiative ergreifen und Alternativen suchen.


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Anonymer User - 17.11.2005 08:51

Ok, Danke für die Ratschläge, werde ich mal Herrn Oberquelle und den Psychologie Profs. Vorschlagen.

Jens


Re: Hauptstudium : Wer macht Neuropsychologie? - Viciarg - 17.11.2005 11:34

Ich glaub, Herr Oberquelle wird Dir da nicht viel helfen können, denn die Entscheidung, ob eine zweigeteilte Prüfung zugelassen wird, kann nur der Prüfungsausschuß treffen. Frag da am besten gleich Herrn Ritter.