Login | Chat | Kalender | Anmelden | Impressum
Wer wohnt wo? | Wer ist online? | Mitglieder
Es ist: 28.04.2007, 06:32 Hallo, Gast! ( Anmelden Registrieren )

Antwort abschicken
Seiten (8): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
...und mal wieder grüßt das Murmeltier (Computerspielverbot)
Verfasser Nachricht
Anheuser Busch
im Hauptstudium

01 Erstellt: 20.11.2006 07:34
Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 12
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 20.11.2006 07:43

Zitat:
"Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat […]"


Fast jeder Serienmörder isst regelmäßig Brot. Brot ist der Untergang der westlichen Kultur. Brot gehört verboten .

Kausalitäten von Korrelationen zu unterscheiden ist eine Fähigkeit, die leider vielen Politikern versagt bleibt.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Wolf
Skateboarder

01 Erstellt: 20.11.2006 08:16 Edit: 20.11.2006 08:17 von Wolf.

Es steht der Politik vorerst eh nicht an, darüber Aussagen zu treffen, ob bestimmte Computerspiele Gewaltausbrüche zur Folge haben. Das tun sie aber implizit, wenn sie sagen, die gehören verboten.
Es ist einfach ein Fehler, das Bauchgefühl, Metzelspiele würden entscheidender Faktor bei bestimmten Taten sein, unmittelbar als Tatsache darzustellen.

Tatsächlich ist das Schlimmste, was ich bisher von Untersuchungen gehört habe, dass gewaltverherrlichende Spiele bei häufigem Spielen die Toleranzschwelle für Gewaltdarstellungen senken (á la Clockwork Orange andersrum). Big Deal. Wer Ichi the Killer und Konsorten abkann, den kratzt Prey, Doom3, GTA:SA oder F.E.A.R. doch kein Stück. Da liegen Welten zwischen.

Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's? Schließlich siechen die Süchtigen still und leise im Keller vor sich hin.

Ich bin das Thema einfach leid. In der Gamer-Community werden die Argumente immer und immer wieder breitgetreten, warum ein Computerspielverbot nichts mit Ursachenbekämpfung zu tun hat, aber die Diskussion bleibt in der Community, sie dringt einfach nicht an die Ohren irgendwelcher Entscheider. Statt dessen zieht sich Bosbach Frontal21 rein und hat seine leichtverdauliche Meinung auf dem Präsentierteller.
Damit solche Vollidioten endlich mal begreifen, worüber sie reden, sollten sie einfach mal selber 2 Monate lang 3x in der Woche 3 Stunden CSS spielen. Vorher empfinde ich alle derartige Aussagen nur als Gebrabbel. Kein Plan, Maul halten, nächster.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.222
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 20.11.2006 08:19

Zitat:
Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's? Schließlich siechen die Süchtigen still und leise im Keller vor sich hin.


Als ehemalig süchtiger und immernoch gefährdeter wäre ich einer Diskussion darüber nicht abgeneigt. Wenn jemand will, kann er ja einen Thread dazu erstellen :-)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 20.11.2006 09:45

Zum Computerspiel-Murmeltier-Erlebnis gehört für mich aber auch die Pawlow-Reaktion der Gamer: Sobald das Gespräch darauf kommt, wird reflexartig darauf hingewiesen, dass man solche Folgerungen (Spiele mit Gewaltdarstellung machen gewalttätig) nicht machen könne, die meisten Gamer nicht auffällig werden usw. usf. Dabei kriege ich immer leicht den Eindruck, dass "die Gamer" dabei nur ihr liebes Spielzeug verteidigen, da sie das eben nicht hergeben wollen und dabei selber Argumenten gegenüber wenig offen wären.

LEIFer - der sich schon darauf freut auf der Wii in Red Steel zu metzeln. Da werden Granaten nicht durch Knopfdruck geworfen, sondern weil man auch eine passende Handbewegung macht.

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 20.11.2006 10:26

Zitat:
und dabei selber Argumenten gegenüber wenig offen wären.


Argumente? Wo?

(Lustige Annahme übrigens: Jeder, der sich gegen diesen Irrsinn ausspricht, ist ein „Gamer“ :-))

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 20.11.2006 10:50 Edit: 20.11.2006 10:51 von Anarch.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0%...%2c00.html

Wenn ich das so lese, sehe ich viele Ursachen, viele Probleme, viele Versäumnisse. Und worauf wird Wert gelegt? Auf Symptome. Meine Güte, drei Viertel von der Beschreibung treffen auf mich zu. Ich lauf demnächst mal am Teich hinten etwas Amok, ja? (Gugg? Ich hab’s sogar im Internet angekündigt!)

Aber es hat auch positives. Dass er Death Metal hört steht zwar drin, aber das scheint heutzutage keine eindeutige Ursache mehr für sowas zu sein. Das war früher. Heute wissen wir: Es sind die Computerspiele.

Nicht etwa eine Schulatmosphäre, bei der es darauf ankommt, besser zu sein als Andere, oder eben schlechter. Eine Welt, in der man null Perspektive hat. Und wenn man mal ein Versager ist, dann ist man alleine. Und ernst genommen wird man mit seinen Problemen sowieso nicht. Solche Probleme sind ja auch eher lächerlich. Andere kommen ja auch damit klar, wieso du nicht?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Faleiro
Globaler Moderator

01 Erstellt: 20.11.2006 11:09

Zitat:
Wenn ich das so lese, sehe ich viele Ursachen, viele Probleme, viele Versäumnisse. Und worauf wird Wert gelegt? Auf Symptome. Meine Güte, drei Viertel von der Beschreibung treffen auf mich zu. Ich lauf demnächst mal am Teich hinten etwas Amok, ja? (Gugg? Ich hab’s sogar im Internet angekündigt!)

Also ich tipp ja eher auf Viciarg.
*bilder_von_fotoseite_sichere*

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.266
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 20.11.2006 11:56

Zitat:
Zitat:
Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's? Schließlich siechen die Süchtigen still und leise im Keller vor sich hin.


Als ehemalig süchtiger und immernoch gefährdeter wäre ich einer Diskussion darüber nicht abgeneigt. Wenn jemand will, kann er ja einen Thread dazu erstellen :-)

Das wäre interessant, vielleicht mach ich das mal. Ich hab irgendwo ne sehr passende Einleitung dazu gelesen und werd sie erst mal raussuchen.

Zum Thema: Es ist mal wieder bemerkenswert, wie wenig davon berichtet wird, wie sehr der Typ gemobbt und fertig gemacht wurde. Das ging soweit, dass ihm ein glühender Fahrradschlüssel auf die Haut gebrannt wurde!

Ich kann aufrichtig von mir behaupten, dass auch ich irgendwo eine Schwelle habe und wenn ich auf so eine Art fertig gemacht worden wäre, dann hätte ich für nichts mehr garantieren können. Dabei bin ich sonst ein ganz netter. ;)

MfG von einem User, der sich mal nicht zu erkennen geben will.

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 20.11.2006 12:17

Zitat:
Zum Thema: Es ist mal wieder bemerkenswert, wie wenig davon berichtet wird, wie sehr der Typ gemobbt und fertig gemacht wurde. Das ging soweit, dass ihm ein glühender Fahrradschlüssel auf die Haut gebrannt wurde!


Interessant – woher hast du diese Information?

Wenn man davon ausgeht, dass das richtig ist, dann finde ich die Berichterstattung in der Intellektuellen-BILD echt hart, Zitat: „Es war nicht so, dass er mit Absicht ausgegrenzt wurde. Mir schien immer, er lege auch gar keinen Wert darauf“ – also, „wir waren immer ganz nett zu ihm, aber er hat sich ja abgegrenzt“. Naja, was zu erwarten war…

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
Popcorn
_______________________

01 Erstellt: 20.11.2006 12:19

Mich überzeugt vor allen immer die Sachkompetenz in den Medien. Es wird von Counter-Strike gesprochen und im Fernsehen dann Bilder von Spielen gezeigt, die ich noch nie gesehen habe. Und wie mies muss man recherchiert haben, wenn man nicht einmal den Namen des Produktes richtig zu schreiben weiß? Ich mein, ist ja egal. Morgen schicken wir die neuen Truppen in den Iran, anstatt den Irak, ist ja auch nur 'n Buchstabe.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 6.788
Anonymer User
Unregistered


01 Erstellt: 20.11.2006 12:33

Zitat:
Aber es hat auch positives. Dass er Death Metal hört steht zwar drin, aber das scheint heutzutage keine eindeutige Ursache mehr für sowas zu sein. Das war früher.

Ich erwarte, dass das auch noch in die Diskussion gezerrt wird. Woher nimmst Du, dass das nur früher so war? Wurde doch bei R. Steinhäuser und Columbine auch immer gesagt.

In dem Spiegel-Artikel wird ja auch erwähnt, dass er mit seinem Vater oft zur Jagd ging. Das ist ein Bereich, bei dem man ähnlich wie bei Computerspielen (vor-)schnelle Schuldzuweisungen machen könnte, was eher weniger passiert.

LEIFer

Status: Unbekannt {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: Keine Angabe
Marrow
Moderater Moderator

01 Erstellt: 20.11.2006 13:20 Edit: 20.11.2006 13:22 von Marrow.

Irgendwie musste ich auch an Bowling for Columbine denken. Marylin Manson und Michael Moore schienen mir dabei zu den vernünftigsten Menschen zu gehören.

Bevor die Frage kommt: Nein, ich höre kein Death Metal.

Zitat:
Dabei kriege ich immer leicht den Eindruck, dass "die Gamer" dabei nur ihr liebes Spielzeug verteidigen, da sie das eben nicht hergeben wollen und dabei selber Argumenten gegenüber wenig offen wären.

Das Argument ist, dass Amokläufer "Killerspiele" spielen und deswegen "Killerspiele" böse sind, oder?

Es gibt zig Studien in die eine und die andere Richtung. Die einen besagen, dass solche Spiele die Hemmschwelle verringern, die anderen sagen, dass solche Spiele helfen, Aggressionen abzubauen. Und nun?

Btw. ist "Killerspiel" so ein Unwort wie "Kampfhunderassen".

Edit: Gamer

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.706
Muelli
im Grundstuhdijum

01 Erstellt: 20.11.2006 13:23

Vll. interessant fuer den einen oder anderen: http://resistantx.livejournal.com/ ist allerdings schon bisschen aelter und die Polizei versucht anscheinend gerade stuemperhaft die Seite gegen Zugriffe abzusichern.

MfG
Muelli

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 599
Harzilein
im Grundstudium

01 Erstellt: 20.11.2006 13:46

Also als ich das in den Nachrichten gehört hab, von wegen "er veröffentlichte Gewaltvideos im Internet", dachte ich "Hey, cool, letztes mal warens Killerspiele, hoffentlich verbieten sie jetzt Web 2.0" ;)

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 161
Farcon
Wirtschaftsinformatiker

01 Erstellt: 20.11.2006 13:56

Ich findes es traurig, dass dieses Ereignis zur bescheuerten Killerspielerdiskussion führt. Ich habe Mitleid mit dem Typen; wie muss es diesem Menschen ergangen sein, dass er soviel Hass entwickeln kann um zu so einer Tat fähig zu sein. Anstatt die Ursachen zu hinterfragen, warum er sich so entwickelt hat, wird einfach wieder ein Sympton behandelt.

Wie kann sich ein Mensch so dermaßen in die falsche Richtung entwickeln ? Wie kommt der an Waffen und Sprengfallen? Sind das nicht die richtigen Fragen ?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 277
Viciarg
Political correctness is so 1960

01 Erstellt: 20.11.2006 16:13 Edit: 20.11.2006 16:33 von Viciarg.

Zitat:
Also ich tipp ja eher auf Viciarg.


Nachdem, was ich über ihn und seine Vorstellung vom Leben, dem Universum und dem ganzen Rest gehört habe, fühle ich mich dem „Täter“ tatsächlich verbunden.

Hier sein Blog, geht bis August 2005, alles andere wurde vermutlich gelöscht: http://resistantx.livejournal.com/

Die Passworteingabepopups kommen von der Domain seiner Homepage http://www.stay-different.de , die von der Polizei NRW gesperrt wurde. Leider haben weder Google Cache noch die Wayback-Machine Spiegel der Seite oder des Blogs.

Noch wat gefunden: http://www.keinmensch.de/alteseite/

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.463
Anarch
Langzeitstudent

01 Erstellt: 20.11.2006 16:57 Edit: 20.11.2006 17:09 von Anarch.

Zitat:


Zitat:
Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!


Zitat:
Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte.


Zitiert wird in Presseberichten nur der Teil danach. Die Rache, die er schwört.
Schade.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.304
garou
im Hauptstudium

01 Erstellt: 20.11.2006 17:20

Zitat:
Die Passworteingabepopups kommen von der Domain seiner Homepage http://www.stay-different.de , die von der Polizei NRW gesperrt wurde.

Kann mir einer unserer Juristen bitte sagen, warum das passiert ist?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 468
Viciarg
Political correctness is so 1960

01 Erstellt: 20.11.2006 17:35 Edit: 20.11.2006 17:36 von Viciarg.

Columbine-Tribut-Videoclip von ResistantX

Danke, das „Stop Bullying …“ sagt alles.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.463
MoKrates
considered buggy Forum-LaTeX-Provider

01 Erstellt: 20.11.2006 17:56 Edit: 20.11.2006 18:24 von MoKrates.

Die PW-Abfrage muss einfach nur gecancelt werden. Dann funktioniert die Seite wunderbar. Wie Muelli sagte: Stuemperhaft. Edit: Nicht wie Muelli sagt, stuemperhaft, sondern ja gar keine Sperrung des Blogs.

Mo

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.273
Hackbert
Bachelor-Student

01 Erstellt: 20.11.2006 18:21 Edit: 20.11.2006 18:22 von Hackbert.

Toll fand ich auch die N24-Ted-Umfrage zu dem Vorfall: "Finden Sie, dass das Internet mehr überwacht werden soll?" (In Bezug zu: Man kann angeblich Waffen im Internet bestellen).

Was glauben die? Das da ein paar Rentner anrufen, die das Internet nur aus den Nachrichten kennen (bitte nicht als Verallgemeinerung für Rentner nehmen - ich kenne auch Rentner, die bestens informiert sind) und für eine kontrolle des bösen Mediums sind? Was soll dieser Überwachungswahnsinn? Überwachung ist doch sowieso ein schlechtes Mittel. Kriminelle und Terroristen schicken sich eben keine unverschlüsselten Nachrichten. Und vor allem: Wie soll das bitte technisch realisiert werden? Der gesamte Inet-Traffic aus Deutschland geht nurnoch über einen Knoten, wo dann im Minutentakt Terabyte-weise Daten verarbeitet werden?
Diese ganze Überwachungsgeschichte sehe ich eher als Kollektivstrafe. Wenige bauen Mist - alle werden bestraft. Veilleicht sollte man mal nach den wirklichen Ursachen suchen. Nicht die Frage, ob und wie man aus dem Ausland Waffen über das Internet beschaffen kann ist interessant. Viel interessanter ist doch die Frage, warum Leute Waffen über das Internet bestellen wollen.

btw: Toll fand ich auch einen Beitrag auf dem gleichen Sender über Ballerspiele. Da wurden schnell folgende, kurze und blutige Ausschnitte aus Ego-Shootern gezeigt. Kommentar dazu (sinng.): "Bei den Ego-Shootern geht es darum, so schnell so viele Menschen wie möglich zu ermorden.". Ach ja, jetzt erinnere ich mich. Bei Halflife hat man ja mehr Punkte bekommen, wenn man auch noch den Wachmann erschossen hat -- sogar Bonuspunkte für Kinder gab es... So ein Quatsch.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 242
Viciarg
Political correctness is so 1960

01 Erstellt: 20.11.2006 18:21

Zitat:
Die PW-Abfrage muss einfach nur gecancelt werden. Dann funktioniert die Seite wunderbar. Wie Muelli sagte: Stuemperhaft.


Stümperhaft? Die PW-Abfrage funktioniert wunderbar, sie ist allerdings nicht auf das LiveJournal bezogen, sondern auf die Seite http://www.stay-different.de, von der in dem LiveJournal Inhalte nachgeladen werden.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 3.463
f0k
Bachelor-Student

01 Erstellt: 20.11.2006 18:29 Edit: 20.11.2006 18:31 von f0k.

Zitat:
Die PW-Abfrage muss einfach nur gecancelt werden. Dann funktioniert die Seite wunderbar.

Bei mir nicht. Es sei denn, Du meintest das Blog, aber da bezieht sich die PW-Abfrage nur auf ein paar eingebundene Bilder.

Was mich noch überrascht hat, ist folgender Beitrag vom 04.01.2006 auf das-beratungsnetz.de (als Antwort auf seinen in der Presse auszugsweise zitierten Beitrag vom 26.06.2004, in dem er um Hilfe bittet, weil er keinen anderen Weg mehr sieht, als mit einem Amoklauf seine aufgestaute Wut zu entladen):

Zitat:
Hmmmmmm...oh mann!
Da gebe ich mal meinen Namen bei google ein und komme auf sowas...
Dachte diesen Post von mir gäbs gar net mehr ;)

Naja was soll ich sagen, mir gehts besser. Ich bin nun im 10ten Schuljahr und denke ich schaffs. Danach gehst warscheinlich zum Bund, mal gucken ob ich da dann eine Ausbildung anfange.

o.O wenn ich mir meinen Post mal wieder durchlese kommt mir das echt bissl dämlich vor^^
Ich denke ich habe damals wohl etwas übertrieben :(
Klar ist man bei sowas sauer, aber ich habe gemerkt das ich letztendlich selbst Schuld hatte das ich 2 mal sitzen geblieben bin.

Na dann, liebe Grüsse
Resistant

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 394
Tomek
Im Haund/Gruptstudium

01 Erstellt: 20.11.2006 19:01 Edit: 20.11.2006 19:17 von Tomek.

Jaja... alles mögliche, was nicht von bekannten Medien veröffentlicht wurde, wird nun gesperrt. Warum darf man sich nicht informieren und seine eigene Meinung bilden? Und: ja, das ist eine rethorische Frage!

Übrigens: Heute 19:20 auf 3sat - Kulturzeit:
Thema: Wie Kinder Spass am Morden finden

Klassisches Thema! Wunderbar!!! Ist ja schon erwiesen!

[Edit: Wiederholung morgen um 1:40, 6:20 und 9:05 Uhr]

Tomek

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 292
Tomek
Im Haund/Gruptstudium

01 Erstellt: 20.11.2006 19:08

Uh, uh, und gerade hab ich wieder einenn Vollidioten gehört: "Ich habe immer noch Angst!" Hätte ich auch, denn es ist erwiesen, das an einem Tatort die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Tat in sehr kurzer Zeit am höchsten ist. Ehrlich! Ich meine wenn im Aldi ein Einbruch stattfand... dann werde ich als Verbrecher doch so schnell wie möglich dorthin gehen und mein eigenes Ding drehen. Ja! Der Vorgänger hat doch jetzt alle Fallen ausgelöst und die Polizei ist so mit Spurensicherung beschäftigt - die sehen mich doch gar nicht. Und was auch immer ich mache sie werden den Vorgänger dafür verantwortlich machen! PERFEKT!

Schuldigung, ich muss jetzt nach Emsdetten und ein Schulmassaker machen!

BRB

Tomek

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 292
Marrow
Moderater Moderator

01 Erstellt: 20.11.2006 19:18

Zitat:
Uh, uh, und gerade hab ich wieder einenn Vollidioten gehört: "Ich habe immer noch Angst!"

Angst ist nicht gerade rational. Jemand, der schon einmal einen schweren Autounfall hatte, hat auch mehr Angst, dass es wieder passiert oder ihm was zustoßen könnte, als jemand, der seit >10 Jahren nie auch nur ein kleinen Zusammenstoß hatte.

Das Bewusstsein, dass man doch nicht so unantastbar ist, wie man glaubte, trifft viele doch sehr stark, wenn etwas bei ihnen um die Ecke passiert. Es ist halt doch etwas anderes, als wenn man es im Fernsehen sieht.

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.706
Tomek
Im Haund/Gruptstudium

01 Erstellt: 20.11.2006 19:57 Edit: 20.11.2006 19:58 von Tomek.

Zitat:
Zitat:
Uh, uh, und gerade hab ich wieder einenn Vollidioten gehört: "Ich habe immer noch Angst!"

Angst ist nicht gerade rational. Jemand, der schon einmal einen schweren Autounfall hatte, hat auch mehr Angst, dass es wieder passiert oder ihm was zustoßen könnte, als jemand, der seit >10 Jahren nie auch nur ein kleinen Zusammenstoß hatte.

Ok, ok. Ich bin wohl etwas abgestumpft was Einfühlvermögen angeht.

Wenn man eine Kerze dahinstellt und sagt: "Das ist schrecklich.", dann glaube ich das auch, aber wenn irgendjemand, der wahrscheinlich nichts damit direkt zu tun hat (und das ist wahrscheinlich, da die Leute wohl nicht die Angehörigen befragt haben - und wenn, dann haben diese wohl eher "Kein Kommentar" gesagt) sowas sagt, dann finde ich das... nicht ehrlich.

[edit=>]Aber natürlich kann ich mich auch geirrt haben.

Tomek

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 292
Wolf
Skateboarder

01 Erstellt: 20.11.2006 21:18

Die Tagesschau war FRUSTRIEREND! Diese Idioten. "Die Täter ließen sich von CounterStrike inspirieren." Ja klar, nicht etwa von ihrer internen Gemütskraterlandschaft, nein, es muss der Zeitvertreib sein. Üss rüchtüch.

Das ist einfach nur krank.

--------------------------------
[Vorsicht: Es folgen unbequeme Äußerungen, die irritierende Bilder hervorrufen können.]

Stellt euch mal vor, was in dem Typen vorging, als er auf die Leute geschossen hat. Das war ein Wasserfall an Hass gegen sich selbst. Der Typ hat natürlich geweint, während er rumgeballert hat. Ich sehe da einfach kein Computerspiel!

Und er wusste im Vorfeld, was passierte, würde er das Ding durchziehen. Er lag im Bett, hat sich das vorgestellt und Schauder liefen über seinen Rücken, ein Gemisch aus Ekel, Frust, Gewaltlust und Hass gegen die abstrakten Feinde in seinem Kopf beschwörten eine Bilderflut, übermannten ihn. Ich sehe da keine Computerspielfigur!

(Damit das klar ist: Ich weiß nicht wirklich, ob das so passiert ist.)

Stellt euch vor, ihr fahrt mit eurem Golf II ohne Airbag auf der Autobahn mit 160, überholt die Autos in Schlangenlinien, das Heck bricht aus und der Wagen überschlägt sich. Ihr werdet durch das Blech zerschnitten, die Glassplitter reißen eure Haut auf, die Knochen brechen beim Aufprall auf das Lenkrad und das Armaturenbrett und die Luft wird durch den Gurt aus euren Lungen gepumpt.

Beschwört die Bilder. Es gibt spezielle Methoden, die das Bild verstärken, sowas wie kontrollierte tiefe Atmung, das Herstellen von Ruhe, geschlossene Augen, ...
Erst das Bild statisch Schritt für Schritt aufbauen, dann in Bewegung setzen, schneller werden, überholen, Lenkrad verreißen + Handbremse, Geschlidder quer zur Fahrtrichtung, Auto hebt ab, knallt aufs Dach, auf die Seite, Reifen hebeln es wieder in die Luft... Ist eigentlich ganz einfach!

Dann nehmt ein Spiel wie World Racing, Driv3r, Autobahnraser oder so her. In diesen Spielen ist genau das Gleiche Szenario möglich, was das Überschlagen auf der Autobahn angeht.

Der Punkt ist, dass das, was ihr euch bei dem vorgestellten Unfall ausmalt und das, was in euch vorgeht, wenn ihr das Spiel spielt, klar getrennt werden kann. Es sind unterschiedliche Emotionswelten, die nicht vermischbar sind.

Ich kann mich unendlich oft im Spiel überschlagen, empfinde Spaß dabei und das Leben geht weiter. Doch egal, wie oft ich das mache, niemals würde ich auf die Idee kommen, so etwas in einem echten Auto herbeizuführen, weil ich allein bei dem Gedanken daran in die Emotionswelt wechsle, die ungefragt nicht mit der im Computerspiel vereinbar ist. Diese Emotionswelt macht mir unmittelbar klar, dass ich sowas nicht wirklich erleben will.

Das Gleiche ist bei CS, F.E.A.R, America's Army, Battlefield 2 etc. der Fall.

Ich stelle mir vor, in einem echten Kriegseinsatz zu sein, habe eine Waffe in der Hand, der Feind rennt auf mich zu, ich habe ihn im Visier und drücke ab. Diese vorgestellte Situation ist meilenweit von dem entfernt, was ich mir wünschen würde. Trotzdem spiele ich gerne Shooter und finde es besonders lustig, wenn Körperteile durch die Gegend fliegen.

Ich kenne niemanden, für den es keine Trennung zwischen diesen Emotionswelten gibt. Und ich kenne viele Gamer, von denen ein gewisser Teil heftige Probleme hat, manche von ihnen haben keine Perspektiven und spielen auch mal den ganzen Tag CSS, und das nicht erst seit einem Monat. Einige von denen sind intellektuell bei Weitem nicht auf dem Level, auf dem ihr euch so rumtreibt.

Die erwähnte Trennung ist für jeden Einzelnen von ihnen offensichtlich.

So, Ende jetzt, der Punkt ist klar, denke ich: Der Typ hatte andere Probleme als CS.

Blödes Thema, regt mich auf. Naja, ich überfahr einfach ein paar hundert Passanten, während ich Otep höre, das entspannt mich wieder :D

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 1.222
Fred
im Hauptstudium

07 Erstellt: 20.11.2006 21:34 Edit: 20.11.2006 21:40 von Fred.

Zitat:
Es gibt eine ganz andere Klasse von Spielen, an der Menschen buchstäblich zugrunde gehen: MMO's. Aber wen interessiert's?

Trey Parker und Matt Stone?

Status: Offline {lang->bottomlinks_returntop} Antworten | Zitieren | Link zu diesem Posting | Beiträge gesamt: 2.289
Antwort abschicken

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.




Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: