FB18.de - Das Informatikforum
Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Allgemeines ( /forumdisplay.php?fid=7 )
+--- Thema: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") ( /showthread.php?tid=3393 )


Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Zaphod - 22.02.2006 15:00

http://www.n-tv.de/637493.html

Donnerstag, 23. Februar 2006

Gegen norddeutschen Dialekt
Tschüs-Verbot in Bayern

Erstmals ist ein Ort in Bayern zur "Tschüs"-freien Zone erklärt worden. Im kleinen Dorf Gotzing im Landkreis Miesbach brachte Hans Triebel, Dialektpfleger und Wirt des der "Gotzinger Trommel", an den Ortseingängen "Tschüs"-Verbotsschilder an. Von dem Verbot seien zunächst aber nur Einheimische betroffen, sagte Triebel am Donnerstag.

Bei Nichtbayern werde "in einer Übergangszeit von einer Ahndung abgesehen". "Tschüs" sei ein norddeutscher Abschiedsgruß, in Bayern seien "Pfiad di", "Habe die Ehre" oder "Servus" üblich.

"Bei weiterer epidemieartiger Ausbreitung des Tschüs" kann es sich der passionierte Dialektpfleger gut vorstellen, dass sich andere Ortschaften seiner Aktion anschließen. Zwar habe er sich bewusst den Fasching als Zeitpunkt dafür ausgesucht, den Vorstoß meine er aber durchaus ernst.

Triebel machte schon früher mit spektakulären Aktionen auf sein Anliegen aufmerksam, die bayerische Mundart zu erhalten. Aufsehen erregte beispielsweise sein Protest im Kultusministerium, als ein Schüler wegen seines Dialektes eine negative Bemerkung ins Zeugnis bekam. Selbst Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) schaltete sich damals ein: Der Schulbub bekam ein neues Zeugnis.


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 22.02.2006 15:06

Idioten. Tschüss ist auch in Mitteldeutschland geläufig.

[x] Bayern abspalten, die will keiner.


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Faleiro - 22.02.2006 15:17

Aber deren Industrie vorher rueberholen, sonst sieht's dunkel aus.


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Marrow - 22.02.2006 15:37

Eine Strafe für's "Tschüs"-Sagen ist doch in Deutschland hoffentlich nicht möglich, es ist keine Beleidigung oder sonst irgendwie belastet. Es herrscht doch hoffentlich auch in Bayern Redefreiheit?


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Faleiro - 22.02.2006 15:44

Zitat:
Eine Strafe für's "Tschüs"-Sagen ist doch in Deutschland hoffentlich nicht möglich, es ist keine Beleidigung oder sonst irgendwie belastet. Es herrscht doch hoffentlich auch in Bayern Redefreiheit?

"Sprich doch einfach richtig, dann hast du auch nichts zu befuerchten" :))


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 22.02.2006 15:54

Ich will in Zukunft jedesmal, wenn jemand zu mir "Grüß Gott" sagt, antworten "Ich glaube nicht an Gott" *aufschreib*

Am besten noch "Willst Du mir Deine Religion aufzwingen" fragen *hinterherkritzel*


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Anonymer User - 22.02.2006 15:59

Zitat:
Eine Strafe für's "Tschüs"-Sagen ist doch in Deutschland hoffentlich nicht möglich

Wahrscheinlich erhältst Du die gleiche Strafe wie wenn Du mit einem T-Shirt durch den Ort läufst, auf dem "Bayrisches Bier schmeckt nach Plörre" steht.

LEIFer


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - BoTaS - 22.02.2006 17:51

Zitat:
Ich will in Zukunft jedesmal, wenn jemand zu mir "Grüß Gott" sagt, antworten "Ich glaube nicht an Gott" *aufschreib*

Am besten noch "Willst Du mir Deine Religion aufzwingen" fragen *hinterherkritzel*

Die Antwort daraf ist: "Ok, wenn ich ihn treffe"


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 22.02.2006 18:13

Zitat:
Die Antwort daraf ist: "Ok, wenn ich ihn treffe"


Das ist alt, also ärgert es keinen mehr ...


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Tomek - 22.02.2006 18:21

Zitat:
Ich will in Zukunft jedesmal, wenn jemand zu mir "Grüß Gott" sagt, antworten "Ich glaube nicht an Gott" *aufschreib*

Am besten noch "Willst Du mir Deine Religion aufzwingen" fragen *hinterherkritzel*

Am allerbesten den Typen verklagen, mit der Begründung: Der hat mir gedroht, mich umzubringen!(Vergleichlich: "Grüß die Radischen von unten!", "Grüss die Fische!")

Tomek


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Lümmel - 22.02.2006 18:40

Zitat:
Idioten. Tschüss ist auch in Mitteldeutschland geläufig.

[x] Bayern abspalten, die will keiner.

Meinst Du das ernst oder hast Du die Ironie Tags vergessen?


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 22.02.2006 18:47

Zitat:
Meinst Du das ernst oder hast Du die Ironie Tags vergessen?


Ja, aber Du hast den Binde Strich vergessen.

[/pöbel]




Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - chris - 22.02.2006 20:41

Bindestrich wird nicht mit - geschrieben.


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Fred - 22.02.2006 21:04

Es müsste übrigens heissen "Die spinnen, die Bayern"...



Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - XPhilosoph - 22.02.2006 21:12

Zitat:
Es müsste übrigens heissen "Die spinnen, die Bayern"...

Kommt darauf an, was der Thread-Ersteller sagen wollte.


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - MoKrates - 22.02.2006 22:05

Zitat:
Gruess Gott


Wen?

Mo


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Tomek - 22.02.2006 22:53

http://de.wikipedia.org/wiki/Babelfisch#Babelfisch

Ein Typ, der unbewusst Selbstmord beging...

Tomek


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Anonymer User - 22.02.2006 23:18

Zitat:
Zitat:
Meinst Du das ernst oder hast Du die Ironie Tags vergessen?


Ja

Bist du geistig minderbemittelt oder fehlt dir einfach nur eine Prise Toleranz?

Sollte solcher Müll nicht besser gelöscht werden? Das wirft kein gutes Bild auf dieses Forum.


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Eddie - 22.02.2006 23:20

Zitat:
Ich will in Zukunft jedesmal, wenn jemand zu mir "Grüß Gott" sagt, antworten "Ich glaube nicht an Gott" *aufschreib*

Am besten noch "Willst Du mir Deine Religion aufzwingen" fragen *hinterherkritzel*

"Tschüs" hat aber auch mit Gott zu tun...


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Anonymer User - 22.02.2006 23:33

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meinst Du das ernst oder hast Du die Ironie Tags vergessen?


Ja

Bist du geistig minderbemittelt oder fehlt dir einfach nur eine Prise Toleranz?

Sollte solcher Müll nicht besser gelöscht werden? Das wirft kein gutes Bild auf dieses Forum.

Es kann doch auch so gemeint sein: "Ja, ich habe die Ironie-Tags vergessen."
Das ist ja so ein Problem mit der Sprache...

Tomek


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Tomek - 22.02.2006 23:48

Once again nicht eingeloggt...

Tomek


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 23.02.2006 02:06

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meinst Du das ernst oder hast Du die Ironie Tags vergessen?


Ja

Bist du geistig minderbemittelt oder fehlt dir einfach nur eine Prise Toleranz?

Sollte solcher Müll nicht besser gelöscht werden? Das wirft kein gutes Bild auf dieses Forum.




[ ] Du hast verstanden.

Edit: YMMD!!


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 23.02.2006 02:06

Zitat:
Bindestrich wird nicht mit - geschrieben.


Agovis is Agovis , nanaaa na nana


Re: Die Spinnen, die Bayern ("Tschüs-Verbot") - Viciarg - 23.02.2006 02:11

Zitat:
"Tschüs" hat aber auch mit Gott zu tun...


Echt? Najaaa ... entfernt ... da is  „Grüß Gott“ schon eher religiös vorbelastet (wenn man des so will)...