FB18.de - Das Informatikforum
Windows Vista - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Allgemeines ( /forumdisplay.php?fid=7 )
+--- Thema: Windows Vista ( /showthread.php?tid=3187 )


Windows Vista - Viciarg - 06.08.2005 14:13

http://www.neowin.net/forum/index.php?showtopic=347735

Zitat:
Microsoft said they will use heavy copy protection schemes, so users won't be able to copy digital media. This may scare of a lot of consumers, but Microsoft doesn't worry about that, because eventually everyone will go Vista (their words).


Angst...


Re: Windows Vista - Calamari - 06.08.2005 14:20

Zitat:
Beta 1 minimum requirements:
400 MHz processor
64 MB memory
4 MB videomemory
5400 RPM harddisk

Beta 2 requirements for software developers and beta testers (speculation):
3.4 GHz processor
1.5 GB memory
1 GB videomemory with WGF 2.0 support
10000 RPM harddisk 8 MB cache


Wie ist denn diese Spekulation bitte sehr begründet?

das "eventually" stört bisschen in dem Satz. Aber das Gates weltherrschaftspläne á la Brain hat, ist jawohl bekannt.


Re: Windows Vista - Popcorn - 06.08.2005 14:31

Seid ihr nicht eh beide Linux-Nutzer? Dann solltet ihr damit doch gar kein Problem haben. :)


Re: Windows Vista - Viciarg - 06.08.2005 14:36

Zitat:
Wie ist denn diese Spekulation bitte sehr begründet?


Zitat:
The Beta 2 requirements are ONLY for software and graphics developers that will test their software by using the beta's.




Re: Windows Vista - Calamari - 06.08.2005 15:41

Trotzdem etwas hoch gegriffen.

Btw: Ich nutze nicht mal am FBI Linux, wenn ich es vermeiden kann. Im Linux kann ich nämlich nicht drucken. Und at home habe ich erst recht keinen Linux herumstehen.


Re: Windows Vista - Viciarg - 06.08.2005 16:20

Zitat:
Im Linux kann ich nämlich nicht drucken.


Du meinst, Du weißt nicht, wie es geht, oder?


Re: Windows Vista - Faleiro - 06.08.2005 16:37

Zitat:
das "eventually" stört bisschen in dem Satz. Aber das Gates weltherrschaftspläne á la Brain hat, ist jawohl bekannt.

"Eventually" bedeutet "irgendwann einmal" oder so. Nicht "eventuell". (Nur falls es nicht bekannt ist, das machen viele falsch.) Dann macht der Satz im weltbeherrschenden Sinne schon was her ;)


Re: Windows Vista - Viciarg - 06.08.2005 16:46

"letztendlich" oder "schlußendlich" dachte ich...


Re: Windows Vista - Calamari - 06.08.2005 18:53

Und wieder was gelernt.

zum Thema drucken: Gibt nur Fehler wenn ichs unter Linux versuche.


Re: Windows Vista - Viciarg - 06.08.2005 20:16

meinst du direkt das Suse am FBIRZ oder auch die Suns (die ja an und für sich kein Linux installiert haben)...eigentlich sollte es bei beiden gleich funktionieren (lpr -Pdruckername dateiname), aber mit den Suse-Kisten am FBIRZ hab ich garkeine Erfahrung...


Re: Windows Vista - Anonymer User - 07.08.2005 00:10

Ich denke, dass mit dem -P[Druckername] war ihm nicht geläufig.

Wenn Du also ein Programm hast, das drucken soll, sagst Du ihm im Dialog für die Druckoptionen statt einem stumpfen lpr etwas wie
Code:
lpr -Pd116_hp

Sowas wie PDFs oder txts kannst Du auch ohne Weiteres aus der Kommandozeile drucken, wie Viciarg angedeutet hat.


Re: Windows Vista - Christoph - 07.08.2005 01:20

Ich weiss ja auch nicht, aber:
Zitat:
- split your monitor into four pieces and play games at the same time while listening to your favourite music with Winamp, watching a movie with Windows Media Player and posting spam on forums
- Vista uses DirectX (WGF) to draw the Windows Desktop
- you are able to rotate your windows in a 3D way, so you can push it to the background, put it upside down or squeeze it in a corner. This way you'll be able to have more windows on your screen at the same time
- Vista supports up to 160 open windows at the same time


sounds terrible to me! Wer sollte sowas wollen?
Egal, was man macht, 160 Fenster sind ein wenig viel,
um da den Ueberblick zu bewahren. Und dass ich sie
dann in 3D rumschieben kann, ist auch nicht gerade SO
hilfreich.
Gut, dass es Linux gibt! (Und 'wine', falls noetig!)


Re: Windows Vista - Anonymer User - 07.08.2005 06:06

Aktuell unterstützt WinXP bis zu 255 Fenster. Zumindest cmd-Fenster. Zeigt ein simples Skript.


Re: Windows Vista - Calamari - 07.08.2005 13:15

Zitat:
and posting spam on forums

lol, wwas ein Sinnreicher Kommentar.

Ist doch egal wieviele Fenster man eigentlich braucht, hauptsache man hat die Möglichkeiten...
Auch die Fenster auf den Kopf stellen wird mir vestimmt mehr übersicht geben, jedenfalls wäre das mal witzig.

und nochmal zum Drucken: Das mit den lpr -Pdruckername ist mir geläufig ;) es funktioniert auch mit den gängisten am Informatik vorkommenden Druckern trotzdem nicht. Nur Fehlermeldungen. *g* Ist mir aber wurst, gibt ja zum Glück Windows.


Re: Windows Vista - Viciarg - 08.08.2005 15:32

Zitat:
und nochmal zum Drucken: Das mit den lpr -Pdruckername ist mir geläufig ;) es funktioniert auch mit den gängisten am Informatik vorkommenden Druckern trotzdem nicht.


Nochmal: An den Linux- oder den Solaris-Kisten?

Zitat:
Nur Fehlermeldungen.


a) Welche.
b) Warum fragst Du nicht mal das Operating oder Reinhard, warum die kommen, bzw. sagst denen mal bescheid...

Zitat:
*g* Ist mir aber wurst, gibt ja zum Glück Windows.


Das nenn ich doch mal ne Einstellung...


Re: Windows Vista - chris - 08.08.2005 15:41

Zitat:
Zitat:
*g* Ist mir aber wurst, gibt ja zum Glück Windows.

Das nenn ich doch mal ne Einstellung...


Dir ist aufgefallen, das du ständig genau das gleiche sagst, nur andersrum?


Re: Windows Vista - Viciarg - 08.08.2005 15:48

Zitat:
Zitat:
Zitat:
*g* Ist mir aber wurst, gibt ja zum Glück Windows.

Das nenn ich doch mal ne Einstellung...


Dir ist aufgefallen, das du ständig genau das gleiche sagst, nur andersrum?


Versteh grad net, wie Du des meinst, aber mag sein...


Re: Windows Vista - Muelli - 08.08.2005 21:32

[x] fuer ein Windows Verbot an der Uni


Re: Windows Vista - Calamari - 08.08.2005 22:27

[x] strikt dagegen, da ich sonst die Druckeraufträge von zuhause aus per SSH in auftrag geben müsste. Und zu faul für Operatoren bin.


Re: Windows Vista - Muelli - 08.08.2005 23:08

Welcher Teil von lpr -P d116_hp $Datei ist zu kompliziert?
Ist es problematisch andere Leute die im Raum sind zu fragen?
Wie meinst du das mit von zu Hause per SSH? Da muesstest du ja auch lpr -P benutzen? Oder ueberseh ich gerade was? O_o


Re: Windows Vista - Viciarg - 09.08.2005 12:03

ja, wahrscheinlich das:

Zitat:
und nochmal zum Drucken: Das mit den lpr -Pdruckername ist mir geläufig ;) es funktioniert auch mit den gängisten am Informatik vorkommenden Druckern trotzdem nicht. Nur Fehlermeldungen. *g* Ist mir aber wurst, gibt ja zum Glück Windows.




Re: Windows Vista - Anonymer User - 09.08.2005 12:25

Zitat:
[x] fuer ein Windows Verbot an der Uni

Verbote sind toll. Wir verbeiten Windows und alle Linux-Nerds. Anschließend verbieten wir dann noch die Lehre an der Uni und bauen eine große Kneipe drauß. Zuende gedacht dein Verbot echt spitze.


Re: Windows Vista - Marrow - 09.08.2005 12:52

Och Leute, kann doch jeder das nutzen, womit er sich am wohlsten fühlt.

Aufgrund der Tatsache, dass jede Menge Leute jeden Tag ohne Windows im Rechenzentrum drucken, scheint es ja wunderbar zu gehen. Ich hatte damit auch noch nie Probleme.

Calamari: Ohne genaue Fehlermeldung kann dir niemand helfen, aber vermutlich willst du das auch überhaupt nicht, sondern einfach lieber Windows benutzen.Ist ja auch völlig in Ordnung, aber behaupte deswegen bitte nicht, das Windows besser ist als Linux. Schliesslich gibt es genug Leute, die mit Windows so einige Probleme haben, aber mit Linux nicht. Jedem das seine.

Einen Nachteil gibt es meines Erachtens beim Drucken unter Windows im Rechenzentrum: Man kann afaik sich nicht die Druckerqueue angucken. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass Personen große und viele Druckaufträge abgeschickt haben, so dass sich auf d116_hp teilweise über 60 Druckaufträge angesammelt haben. Finde ich persönlich ziemlich unschön. Für große Druckaufträge gilt: d105_hp oder aber aufsplitten, damit die Leute, die nur ein paar Blätter ausdrucken wollen, auch mal drankommen.

Auch einfach mal abwarten bis der erste Druckauftrag durch ist, hilft auch. Auf jeden Fall sollten alle die Druckerqueue etwas im Auge behalten, damit niemand ewig warten muss.


Re: Windows Vista - guiltyguy - 09.08.2005 13:05

Zitat:
Einen Nachteil gibt es meines Erachtens beim Drucken unter Windows im Rechenzentrum: Man kann afaik sich nicht die Druckerqueue angucken. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass Personen große und viele Druckaufträge abgeschickt haben, so dass sich auf d116_hp teilweise über 60 Druckaufträge angesammelt haben.


Ja, das stimmt das ist echt nervig, aber ein SSH hilft einem auch dort weiter...

Das ist die unschöne Sache bei den Windows-Kisten, bei den Unix-Kisten dagegen nervt mich beispielsweise der Versuch ein pdf-Dokument so auszudrucken, dass jeweils 4 Seiten auf einer Seite sind, das geht in Windows wunderbar, kennt da jemand ein einfaches Verfahren unter Unix?


Re: Windows Vista - UncleOwen - 09.08.2005 13:09

Mehrere Seiten auf eine schreit geradezu nach a2ps.


Re: Windows Vista - Muelli - 09.08.2005 15:37

Zitat:
[quote]
Das ist die unschöne Sache bei den Windows-Kisten, bei den Unix-Kisten dagegen nervt mich beispielsweise der Versuch ein pdf-Dokument so auszudrucken, dass jeweils 4 Seiten auf einer Seite sind, das geht in Windows wunderbar, kennt da jemand ein einfaches Verfahren unter Unix?


Code:
NAME
psnup - multiple pages per sheet




Re: Windows Vista - guiltyguy - 09.08.2005 17:32

Zitat:
Code:
NAME
psnup - multiple pages per sheet


Und wie läuft das dann, muss ich das da durch jagen und bekomm dann ein neues Dokument, dass ich dann drucke, oder schicke ich das gleich irgendwie mit an den lpr Befehl?


Re: Windows Vista - TriPhoenix - 09.08.2005 18:06

Ich nutz immer a2ps dafür, das konvertiert ggf auch gleich pdfs und so nach postscript:

a2ps -PD116_hp datei.pdf -4

wobei -4 für die Seiten steht, gibts auch als -1, -2, -6 und -9


Re: Windows Vista - guiltyguy - 09.08.2005 18:30

Zitat:
Ich nutz immer a2ps dafür, das konvertiert ggf auch gleich pdfs und so nach postscript:

a2ps -PD116_hp datei.pdf -4

wobei -4 für die Seiten steht, gibts auch als -1, -2, -6 und -9


Ok, cool, danke.


Re: Windows Vista - Calamari - 09.08.2005 19:39

Zitat:
Calamari: Ohne genaue Fehlermeldung kann dir niemand helfen, aber vermutlich willst du das auch überhaupt nicht, sondern einfach lieber Windows benutzen.Ist ja auch völlig in Ordnung, aber behaupte deswegen bitte nicht, das Windows besser ist als Linux. Schliesslich gibt es genug Leute, die mit Windows so einige Probleme haben, aber mit Linux nicht. Jedem das seine.


Du hast recht, ich bin ganz zu frieden mit den Windowskisten. Die brauchen zwar unglaubliche Lange um sich anzumelden teilweise, aber dafür sind sie bequemer. (Rein Objektiv betrachtet natürlich *g*)

Apropos Linux Nerds, da fällt mir doch ein netter Artikel ein: http://www.netzwelt.de/news/71893_1-kolumne-warum-niemand-auf-linux.html .

btw: Windows ist besser als Linux *in Deckung geh*


Re: Windows Vista - guiltyguy - 09.08.2005 19:45

Jaaa, lasst uns wieder einen dieser Threads Linux vs. Windows starten

... kotz


Re: Windows Vista - Calamari - 09.08.2005 19:47

Bin dabei


Nein, mir ists im Prinzip wurscht wer was nutzt, ich nutze mein Windows und solange es stabil läuft ists auch gut so.


Re: Windows Vista - chris - 09.08.2005 19:51

Zitat:
(Rein Objektiv betrachtet natürlich *g*)


Du scheinst ob und sub zu verwechseln.


Re: Windows Vista - Wolf - 09.08.2005 20:29

Zitat:
Man kann afaik sich nicht die Druckerqueue angucken. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass Personen große und viele Druckaufträge abgeschickt haben, so dass sich auf d116_hp teilweise über 60 Druckaufträge angesammelt haben. Finde ich persönlich ziemlich unschön.

Code:
lpq -P[$DRUCKER]

sollte's doch tun... Dass mitunter zu viele Jobs auf dem Drucker landen, ist allerdings eklig.

Zitat:
Windows <-> Linux

Ist Beides primitiver Schrott. Gerade mal eben benutzbar. Wer was Anderes sagt, ist arg unkritisch.

Edit: "Primitiv" ist das falsche Wort. Ich hoffe, was ich meine, ist trotzdem erkennbar.


Re: Windows Vista - guiltyguy - 09.08.2005 20:33

Zitat:
Zitat:
Man kann afaik sich nicht die Druckerqueue angucken. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, dass Personen große und viele Druckaufträge abgeschickt haben, so dass sich auf d116_hp teilweise über 60 Druckaufträge angesammelt haben. Finde ich persönlich ziemlich unschön.

Code:
lpq -P[$DRUCKER]

sollte's doch tun... Dass mitunter zu viele Jobs auf dem Drucker landen, ist allerdings eklig.

Zitat:
Windows <-> Linux

Ist Beides primitiver Schrott. Gerade mal eben benutzbar. Wer was Anderes sagt, ist arg unkritisch.

Edit: "Primitiv" ist das falsche Wort. Ich hoffe, was ich meine, ist trotzdem erkennbar.


Es ging um Queue angucken unter Windows ;)


Re: Windows Vista - Wolf - 09.08.2005 20:50

Zitat:

Es ging um Queue angucken unter Windows ;)

Ups. Naja, da gilt das Gleiche mit "Verbinde Dich via SSH mit rzdspc5" davor.


Re: Windows Vista - Viciarg - 09.08.2005 21:14

Zitat:
Apropos Linux Nerds, da fällt mir doch ein netter Artikel ein: http://www.netzwelt.de/news/71893_1-kolumne-warum-niemand-auf-linux.html .


[ ] Der Autor hat Plan.
[ ]

Zitat:
Genau das sind die Menschen, die Texte mit dem unsäglichen VI-Editor schreiben und Dinge wie "ROFL" und "LOL" schreiben.

[ ] Die aufgezählten Probleme sind Probleme.
[x] Linux erfordert *natürlich* Einarbeitungszeit
[x] Die erfordert Windows auch.

Zitat:
btw: Windows ist besser als Linux *in Deckung geh*


*Du glaubst* Windows sei besser als Linux

Edit: Für die Ernsthafteren:

Zitat:
Der Linux-Nerd jedenfalls lebt mit diesen Nachteilen, akzeptiert sie aber nicht als Schwächen, sondern als Spleenigkeiten seines Systems. Und glaubt fest daran, durch sein Linux-Wissen einen gewissen gesellschaftlichen Wert zu bekommen. Etwas, womit er auftrumpfen kann, wenn schon die Mädels und der berufliche Erfolg versagt bleiben.


Es lohnt nicht, diesen Artikel zu lesen...


Re: Windows Vista - Fred - 09.08.2005 21:23

Zitat:
Apropos Linux Nerds, da fällt mir doch ein netter Artikel ein: http://www.netzwelt.de/news/71893_1-kolumne-warum-niemand-auf-linux.html .

Der Artikel ist hammerlustig



Re: Windows Vista - Marrow - 09.08.2005 21:29

Zitat:
Apropos Linux Nerds, da fällt mir doch ein netter Artikel ein: http://www.netzwelt.de/news/71893_1-kolumne-warum-niemand-auf-linux.html.

Wegen der dort angeprangerten schlechten Artikel ist Linux schlecht? Interessante Logik

Benutzt doch jeder, was ihr wollt, es gibt für alles Gründe dafür und dagegen. Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, gibt es hier einige Leute, die keine Argumente hören wollen, deswegen bringt es nichts, gegenüber diesen Personen welche zu nennen.

Wenn hier demnächst noch die BSDler anfangen...

Um mal zum ursprünglichen Thema Windows Vista zurückzukommen: Aufgrund des eingebauten DRM werde ich es auf jeden Fall nicht benutzen... auch wenn es mir nur darum geht, dass ich gekaufte Musik  (von richtigen Audio-CDs) in mp3's konvertieren und mitnehmen will. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es da ganz merkwürdige Dinge geben wird.

Edit: Btw. benutze ich sowohl Windows als auch Linux.


Re: Windows Vista - Muelli - 09.08.2005 21:36

Zitat:
Wer wagt, aufzumucken, beispielsweise mit einem Satz wie "Warum ist Linux so komplex?" wird auf der Stelle angegangen. Linux sei nicht komplex, Linux sei das beste System auf dem Markt. Benutzerfreundlichkeit? Fehlanzeige. Und dann kommen sie, die großen Diskussionen: "ICH verwende mein Debian ja ausschließlich in der Kommandozeile, das ist ja soooo effizient." Genau das sind die Menschen, die Texte mit dem unsäglichen VI-Editor schreiben und Dinge wie "ROFL" und "LOL" schreiben.

ROFL
LOL
Nein, ich benutze nicht vi *g*

Auch lustig:

Zitat:
Die wenigsten Linux-Nutzer hat man jemals zu Gesicht bekommen. Zurecht: Sie hängen in Comicläden herum, um komische Rollenspiele zu spielen, wenn sie nicht gerade eine Informatik- oder Physik-Vorlesung besuchen.


Zitat:
Mit Linux kann das Rebellendasein simuliert werden, was diesen Jungs und Mädels zu Teenagerzeiten mangels Mofa verwehrt wurde. Der Linux-Nutzer ist Hippie, ein Dorn im Fleisch der Computerwelt. Linux-Nutzung ist besser als Kiffen und rebellischer als Demos gegen Studiengebühren mit Sitzblockade und allein der Begriff "Alternatives Betriebssystem" lässt viele in Gedanken nach Goa schweifen, wo sämtliche Internet-Cafés natürlich unter Linux laufen – zumindest im Kopf des Linux-Users

ROFLMAO is das geil *g* Also wer langeweile hat, sollte den Artikel lesen *g*


Re: Windows Vista - Viciarg - 10.08.2005 04:09

Zitat:
Wenn hier demnächst noch die BSDler anfangen...


DUSTYYYY!! Da hat wer nach Dir gerufen!


Re: Windows Vista - Wolf - 10.08.2005 07:22

Zitat:
Wenn hier demnächst noch die BSDler anfangen...

Auch Schrott. Same for Mac OS. Betriebssysteme stecken noch in den Kinderschuhen.

Zitat:
Um mal zum ursprünglichen Thema Windows Vista zurückzukommen: Aufgrund des eingebauten DRM werde ich es auf jeden Fall nicht benutzen... auch wenn es mir nur darum geht, dass ich gekaufte Musik  (von richtigen Audio-CDs) in mp3's konvertieren und mitnehmen will. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es da ganz merkwürdige Dinge geben wird.

Ich habe wohl keine Wahl, wenn es um Auftragsarbeiten geht, die Windows-Features verlangen. Dann muss Vista her. Das ist aber auch der einzige Grund für mich, sich darauf einzulassen.
Beispiel Support-Knowhow: Da Windows keine intuitive Benutzung erlaubt (entgegen der Behauptung des Anbieters), muss man sich erst damit auseinandersetzen, um zu wissen, "wie man was macht", sich also konditionieren auf die Platzierung und Reihenfolge der Klicks etc. Das ist aber bei allen Betriebssystemen so (obwohl man nicht bei allen Betriebssystemen von Klicks redet).

Zitat:
Edit: Btw. benutze ich sowohl Windows als auch Linux.

Ich auch. Auf meine persönliche Vorliebe will ich hier aber nicht eingehen...


Re: Windows Vista - Calamari - 10.08.2005 14:17

Zitat:
Zitat:
(Rein Objektiv betrachtet natürlich *g*)


Du scheinst ob und sub zu verwechseln.


Nö, ich bin alles :) Genauso weiß ich, das ich alles weiß. Das muß sein, ansonsten würde ich die Klausur morgen nicht überstehen.




Re: Windows Vista - Viciarg - 10.08.2005 14:23

Zitat:
Betriebssysteme stecken noch in den Kinderschuhen.


Au Mann...dann will ich garnicht wissen, was abgeht, wenn sie erwachsen werden...


Re: Windows Vista - Anarch - 10.08.2005 19:20

Zitat:
Au Mann...dann will ich garnicht wissen, was abgeht, wenn sie erwachsen werden...


Hm. Kleine Schritte für UNIX machen Projekte wie Gobolinux[4], die
endlich das historisch verwachsene Dateisystem komplett aufräumen.

Was OS-research angeht ist zur zeit der aktivste Bereich wohl das
Dateisystem. Ob das nun WinFS[1], Gnome Storage[2], oder auch nur
Reiser4-5[3] ist, entwickelt wird was.

Wichtige Punkte dabei sind:
- Metadaten (insb. selbige automatisiert finden)
- Mgl. Facetted Classification[5]
- Dateien sind keine BLOBs mehr, sondern strukturiert
- Dateien sind nicht mehr vollständig paarweise disjunkt, sondern
können einander direkt enthalten
- Suche-basierte Dateiverwaltung[6]

Es gibt auch Ideen zum user interface -- fängt bei kleinen Tools an,
die die Kommandozeile und die GUI verbinden wollen[7] oder auch nur
die bisherige UNIX-Shell etwas benutzerfreundlicher gestalten
wollen[8], geht über die vereinheitlichten Ideen in Plan9[9], bis hin
zu komplett neuen Interaktionsparadigmen[10][11]

Ansonsten ist es eher still in dem Bereich. Rob Pike hat mal einen
schönen Rant über das Fehlen von (Betriebs-)Systemforschung
geschrieben[12], den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Abschließend noch eine lustige Geschichte für alle
Kommandozeilenfreaks: http://osnews.com/story.php?news_id=6282

[1] Irgendwo auf microsoft.com, hab die URL verloren. Soll es seit DOS
4.0 unter verschiedenen Namen geben, ist kürzlich auch erst wieder aus
Longhorn rausgeflogen
[2] http://www.gnome.org/~seth/storage/
[3] Schöne Ideensammlung dazu: http://www.namesys.com/whitepaper.html
[4] http://www.gobolinux.org/
[5] Sets als "Alternative to Trees": http://www.geocities.com/tablizer/sets1.htm
[6] http://labs.google.com/papers/gfs-sosp2003.pdf
[7] http://quicksilver.blacktree.com/
[8] http://roo.no-ip.org/fish/
[9] http://www.cs.bell-labs.com/sys/doc/acme/acme.html
[10] http://www.useit.com/papers/noncommand.html
[11] http://www.dgp.utoronto.ca/~byron/papers/nli.html
[12] http://www.cs.bell-labs.com/who/rob/utah2000.pdf

PS. LispMachines! :-)



Re: Windows Vista - Marrow - 23.02.2006 12:52

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69976

Zitat:
Dazu rühren die Redmonder aktiv die Werbetrommel für ein eigenes Image-Format und den Windows System Image Manager (Windows SIM), der Masseninstallationen vereinfachen und trotzdem weiterreichende Eingriffe an den Inhalten eines Image und eine automatisierte Installation erlauben soll.

Stellt euch schonmal darauf ein, dass es bald ein neues Image-Format gibt, dass sich imho relativ schnell verbreiten wird. Zumindest, wenn $Microsoftwebbrowser diese darstellen können.

P.S.: Die Betriebssystemdiskussion war schonmal in diesem Thread.


Re: Windows Vista - UncleOwen - 23.02.2006 13:32

Was hat der Webbrowser damit zu tun?


Re: Windows Vista - Popcorn - 23.02.2006 13:33

Na ja, ein Formatwechsel wäre wirklich mal schön, allerdings dann auch Betriebsystemübergreifend. Wäre z. B. schön, wenn jpeg2000 mal ohne Lizenzgebühren zu verbreiten wäre. Haben die da eigentlich Transparenz mit eingebaut? Mehrstufige? Ein Format das so gut wie j2000 komprimiert, auch Verlustfrei, mit richtigen Alphakanälen, könnte sich langsam mal richtig durchsetzen. (Ja, PNG gibt es, aber da ist die Kompression wieder für'n Arsch, zumindest im Vergleich)

[x] gif und jpeg sind doof.


Re: Windows Vista - UncleOwen - 23.02.2006 13:35

LOL, ich glaub, ihr versteht da was falsch: Es geht nicht um Bilder, sondern um Systemabbilder.


Re: Windows Vista - Popcorn - 23.02.2006 13:41

Deswegen will ich aber trotzdem ein neues, tolles Bilderformat, dass der Entwicklung der letzten Jahre gerecht wird. Jetzt. Sofort.


Re: Windows Vista - Marrow - 23.02.2006 14:19

Zitat:
LOL, ich glaub, ihr versteht da was falsch: Es geht nicht um Bilder, sondern um Systemabbilder.

Ups, in der Tat... war noch früh am Morgen.

Aber trotzdem, Vista erscheint mir recht seltsam. Gab es nicht mal Kartellprobleme o. ä., weil Windows standardmäßig weitere MS-Software mitbringt (Browser etc.) und dadurch gleichartige Produkte von anderen Anbietern 'verdrängt'??
Jetzt kommt zusätzlich zur Firewall und zum Browser noch eine Antimalware hinzu.


Re: Windows Vista - Anonymer User - 23.02.2006 14:24

Zitat:
Jetzt. Sofort.

kritzel, notier.

Hättest Du es gerne mit oder ohne eingebauten Animationen?

LEIFer


Re: Windows Vista - XPhilosoph - 23.02.2006 14:59

Zitat:
LOL, ich glaub, ihr versteht da was falsch: Es geht nicht um Bilder, sondern um Systemabbilder.

Uh, guter Hinweis. <schäm>


Re: Windows Vista - Popcorn - 23.02.2006 17:15

Zitat:
Zitat:
Jetzt. Sofort.

kritzel, notier.

Hättest Du es gerne mit oder ohne eingebauten Animationen?

LEIFer

Nein, dafür möchte ich bitte einheitlich AVI-Container, die Vorzugsweise nur XViD aufnehmen.


Re: Windows Vista - Wolf - 23.02.2006 23:57

Zitat:
Nein, dafür möchte ich bitte einheitlich AVI-Container, die Vorzugsweise nur XViD aufnehmen.

Das ist keine gute Idee, mkv ist schlauer. Finde ich.

An Vista nervt mich, dass man es für den MSFS X braucht.


Re: Windows Vista - Anonymer User - 24.02.2006 19:01

also ganz ehrlich der Online-Artikel über die Linux-Nerds hat mir sehr gut gefallen.. insbesondere die sozialproblematischen Aspekte des Linux-Nerds sind darin sehr gut stimmig zusammen gefasst;-)

trifft bestimmt auch auf 80% der Foren-Nutzer hier zu..hihi


Re: Windows Vista - Popcorn - 24.02.2006 19:08

Trolli, ich würde eher behaupten, das 80% der Nutzer hier Windows nutzen.


Re: Windows Vista - Marrow - 09.11.2006 22:36

Vista braucht kein Antivirenprogramm

Da kann sich mal jeder selbst seine Meinung zu bilden.


Re: Windows Vista - XPhilosoph - 09.11.2006 22:59

Aber nur, wenn Mami und Papi aufpassen.
Zitat:
So ließ er unter anderem mit der Aussage aufhorchen, er habe kein Problem damit, sollte das neue Betriebssystem von seinem 7-jährigen Sohn einmal ohne aktivierte Antiviren-Software verwendet werden.

Voraussetzung dafür ist Allchin zufolge die Aktivierung der Parental-Control-Funktion, die Eltern und Erziehungsberechtigten eine weitreichende Kontrolle über die Webaktivitäten ihrer Sprösslinge gibt. So können Eltern festlegen, welche Webseiten besucht werden und auf welchen Adressen Downloads gestattet sind.




Re: Windows Vista - Marrow - 09.11.2006 23:00

Nunja, dafür müssten Mami und Papi aber fähige Nutzer sein, die keine Viren anschleppen.


Re: Windows Vista - Wolf - 09.11.2006 23:01

Gerade Papi wird da wohl das Problem sein


Re: Windows Vista - TeyThoon - 10.11.2006 15:01

Oh je, os-flamewars... Eigentlich find ich sowas ja immer lustich... lets see...

@Calamari: Wann hast du denn das letzte mal google benutzt?

Und ueberhaupt, es gibt soviele Dinge, die in Windows einfach nicht gehen? Wo sind die Unmengen an Windows-LiveCDs? Gibt es welche unter 50MB fuer die Visitenkartencds? Warum braucht man zusaetzliche Programme zum CDs brennen? Warum braucht man ueber 10 Mausklicks und die Installationscd um das Loopbackdevice zu installieren?

Und ueberhaupt, ihr alle: Nutzt lieber _wirklich_ freie Betriebsysteme ohne BLOBs und so. Hint: OpenBSD :D


Re: Windows Vista - Marrow - 10.11.2006 16:21

Totschlagargument: Für die meisten aktuellen Spiele braucht man Windows.

Einige wenige Ausnahmen gibt es, z. B.:
UT2004 lässt sich ganz normal unter Linux installieren (keine Emulation oder so). Ich hoffe, dass UT2007 auch so freundlich ist. Will nicht umstarten müssen für kurze Runden. Für andere Spiele werde ich dann trotzdem noch Windows starten müssen.



Re: Windows Vista - Harzilein - 10.11.2006 17:51

Zitat:
Ich denke, dass mit dem -P[Druckername] war ihm nicht geläufig.

Wenn Du also ein Programm hast, das drucken soll, sagst Du ihm im Dialog für die Druckoptionen statt einem stumpfen lpr etwas wie
Code:
lpr -Pd116_hp

Sowas wie PDFs oder txts kannst Du auch ohne Weiteres aus der Kommandozeile drucken, wie Viciarg angedeutet hat.


IIRC ist sowohl auf den Suns als auch auf den SuSE-Kisten (hmm, könnte das nächste Update vielleicht auf nen anderes Linux-Flavour sein?) gtklp, da kann man dann guioid die Drucker aussuchen und Optionen einstellen.


Re: Windows Vista - Wolf - 10.11.2006 20:04

Können wir Jahre alte OS-Flamewars bitte nicht wieder aufbrühen? Danke


Re: Windows Vista - Satta - 10.11.2006 21:29

Zitat:
Wir verbeiten Windows und alle Linux-Nerds. Anschließend verbieten wir dann noch die Lehre an der Uni und bauen eine große Kneipe drauß.


*alten Post nach oben schieb*


Re: Windows Vista - Muelli - 12.11.2006 19:21

Zitat:
Totschlagargument: Für die meisten aktuellen Spiele braucht man Windows.

Einige wenige Ausnahmen gibt es, z. B.:

Also ich finde, es gibt eine ganze Menge nativer Spiele . Fuer mich zumidnest langts. Es gibt ja obendrein noch SNES udn N64 Emulatoren :o) Oder Wine, damit spiel ich Starcraft...

MfG
Muelli


Re: Windows Vista - Marrow - 12.11.2006 19:44

Zitat:
Zitat:
Totschlagargument: Für die meisten aktuellen Spiele braucht man Windows.

Einige wenige Ausnahmen gibt es, z. B.:

Also ich finde, es gibt eine ganze Menge nativer Spiele . Fuer mich zumidnest langts.

Ich weiß, dass es einige Spiele gibt, aber das ist nur ein minimaler Bruchteil von dem, was jedes Jahr rauskommt. Mir fehlt da z. B. die Gothic-Reihe (bestes Rollenspiel, das ich kenne).
Und wenn du von der Liste mal die ganzen Quake, Doom und UT zu je einem zusammenfasst, bleibt nicht mehr viel übrig.


Re: Windows Vista - Marrow - 29.01.2007 10:57

Laut Heise sollte man sich lieber die System Builder-Version als irgendein Upgrade holen.

Vielleicht ganz interessant für die Leute, die sich Vista holen wollen.


Re: Windows Vista - bono - 29.01.2007 12:10

Benchmarks Vista vs. XP:

http://www.tomshardware.com/2007/01/29/xp-vs-vista/

Preise (als SB-Version):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ossoft&sort=p&bpmax=&asuch=Vista&filter=+Angebote+anzeigen+

Home Basic (32/64): ab ca. 80 Euro
Home Premium (32/64): ab ca. 95 Euro
Business (32/64): ab ca. 125 Euro
Ultimate (32/64): ab ca. 160 Euro

Dazu am besten noch ein Office 2007 :D
http://www.cancom.de/seite/startseite_stc/stc



Re: Windows Vista - Marrow - 29.01.2007 12:21

Zitat:
Dazu am besten noch ein Office 2007 :D
http://www.cancom.de/seite/startseite_stc/stc

Wozu? Gibt doch OpenOffice, das ist kostenlos.

Die Frage ist ernst gemeint. Was bietet MS Office, was OpenOffice nicht bietet, dass den Preis rechtfertigt?

EDIT: Die Diskussion aber lieber dort: http://www.fb18.de/rfmapper.php?mode=topic&tid=104872984345


Re: Windows Vista - Popcorn - 29.01.2007 12:29

Den für Firmen relevanten Support.

Persönlich gefällt mir der Arbeitsfluss und der Formeleditor etwas besser in MS. Zumindest so weit ich mich erinnere, ist schon ein paar Jährchen her. %) Zudem klappt das mit dem Datenaustausch im Schnitt bei mir auch besser. Häufig bekomme ich Docs und PPTs, die mit OO nicht so dargestellt werden, wie sie einst sollten. Allerdings überzeugt das zusammen mich auch noch nicht bzgl. des Preises.

Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, das für wirkliche Pros sich mehr Unterschiede auftun. Ich meine, wieviele Funktionen kennt unsereins schon wirklich von diesen Programmen. 10, 20%? Was weiß ich, wie die Unterschiede aussehen, wenn man da Serienbriefe an irgendwelche Datenbanken mit Makros ankoppeln will.


Re: Windows Vista - FireTiger - 29.01.2007 17:37

Zitat:
upport.

Persönlich gefällt mir der Arbeitsfluss und der Formeleditor etwas besser in MS.

Huch.
Ist der Formeleditor bei MS inzwischen benutzbar? Ich meine mich zu erinnern, dass man dort die Symbole nur per Klick bekommt -- bei OO kann man auch den "Quelltext" der Formel selber eintippen. Das spart nach etwas Einarbeitung viel Zeit...


Re: Windows Vista - Wolf - 29.01.2007 17:46

Zitat:
Zitat:
upport.

Persönlich gefällt mir der Arbeitsfluss und der Formeleditor etwas besser in MS.

Huch.
Ist der Formeleditor bei MS inzwischen benutzbar? Ich meine mich zu erinnern, dass man dort die Symbole nur per Klick bekommt -- bei OO kann man auch den "Quelltext" der Formel selber eintippen. Das spart nach etwas Einarbeitung viel Zeit...

Kannst Dir in MS Office natürlich auch ein Makro schreiben, dass nach einem Shortkey das Geklicke nachahmt,wenn man diese oder jene Taste drückt. Das geht afaik in OpenOffice nicht so einfach..


Re: Windows Vista - Popcorn - 29.01.2007 18:05

Als ich mal eine wirklich große Formelsammlung erstellen musste, fand ich das mit der Maus in MS jedenfalls sehr einfach. Nach dem Umstieg auf OO hat mich das alles eher genervt. Außerdem brauche ich eher etwas zum Anklicken. Es gibt so schon dermaßen viele Abkürzungen die ich wissen muss, da ist mir das für sporadische Aktivitäten wirklich zu viel. Ich bin doch keine wandelndes Lexikon.

Zurück zu Windows: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,463115,00.html


RE: Windows Vista - BoTaS - 27.02.2009 08:03

Zitat:
...
Laut Otellini (Intel-CEO) ist der anhaltende Netbook-Trend derzeit der einzige Lichtblick in der PC-Branche. Doch blieben die Atom-Prozessoren in der Performance immer noch hinter den Einsteiger-Celerons zurück. Microsoft werde zudem die für Netbooks geeignete Billigversion Windows 7 Starter – welche die Nachfolge von Windows XP ULCPC antritt – auf drei gleichzeitig laufende Anwendungen beschränken. "Sie werden nicht gerade überwältigt sein", räumte Otellini laut CNet News ein.
...

http://www.heise.de/newsticker/Intel-CEO-setzt-auf-Kostensenkung-durch-32-nm-Fertigung--/meldung/133615

Wenn das stimmt... wollen die M$ an die Wand fahren?


RE: Windows Vista - DJ-SilVerStaR - 27.02.2009 23:33

BoTaS schrieb:
Zitat:
...
Laut Otellini (Intel-CEO) ist der anhaltende Netbook-Trend derzeit der einzige Lichtblick in der PC-Branche. Doch blieben die Atom-Prozessoren in der Performance immer noch hinter den Einsteiger-Celerons zurück. Microsoft werde zudem die für Netbooks geeignete Billigversion Windows 7 Starter – welche die Nachfolge von Windows XP ULCPC antritt – auf drei gleichzeitig laufende Anwendungen beschränken. "Sie werden nicht gerade überwältigt sein", räumte Otellini laut CNet News ein.
...

http://www.heise.de/newsticker/Intel-CEO-setzt-auf-Kostensenkung-durch-32-nm-Fertigung--/meldung/133615

Wenn das stimmt... wollen die M$ an die Wand fahren?


Schau mal hier :)


RE: Windows Vista - BoTaS - 28.02.2009 00:44

Bei den meisten Netbooks zählt der Preis.
Auf http://www.microsoft.com/austria/windows/products/windowsvista/editions/homebasic/default.mspx unter "Einfacher" steht es sogar so ganz offiziell:
"Die vereinfachte Aufgabenverwaltung umfasst die Möglichkeit, bis zu maximal drei Programme gleichzeitig auszuführen."

Auch wenn die "Vollversion" drauf läuft wird es Netooks mit "Starter" wahrscheinlich geben wenn es ein paar Euros spart. Warum so eine künstliche Beschränkung, deren Entwicklung wohl auch noch was gekostet hat, einige ärgern wird muss man wohl nicht erklären.


RE: Windows Vista - Muelli - 02.03.2009 01:14

Weiss jemand, wie man dieses tolle Betriebssystem auf eine USB Platte bekommt? Ich kann naemlich mein installiertes Vista nicht booten, weil ich es auf einer Partition hinter 1000GB oder so installiert hab und GRUB das nicht adressieren kann. Nun moechte ich entweder
* ein ganzes Windows von extern booten, oder
* nur einen Bootloader extern haben, der entsprechende Treiber laedt, um in Partition meines installierten Vistas springen zu koennen.


Ich hab schon diverses orobiert, bin aber bisher gescheitert. Das kann natuerlich auch an meiner Windows-Inkompetenz liegen.
Also ich hab probiert:
* mit qemu -hda /dev/sdb ein Vista zu installieren und zu booten. Installieren hat gut geklappt, und ich hab die Aenderungen in der Registry, wie vom Internet bspw hier empfohlen. Beim Booten aber, wird mit einem Bluescreen abgeraucht, den ich nicht lesen kann. Die letzte Aktion davor ist "crcdisk.sys" oder so. Das Internet sagt, alles moegliche koennte daran schuld sein *sigh*. USB, SATA, CDROM, ... Ich hab meinen nicht REchner nicht Stueck fuer Stueck auseinander genommen um nachzugucken..
* Die Installation von Vista bockt rum, wenn man auf USB oder Firewire installieren will. Ein frueherer Release Candidate hat das noch erlaubt. Ich hab mit " BlackTool " den Installer (nur x86, nicht x86_64) zur Laufzeit gehackt, damit das doch geht, aber kurz danach sei die Platte im Eimer gewesen. Fehler 0x80070571 udn noch ein anderer. Ich hab die Platte mit diesem Linux gemounted und wieder ausgehaengt und nochmal probiert, aber ich hatte keinen Erfolg. Auch das Formatieren mit dem Installer ging nicht.
* Ich hab mit der Super GRUB Disk probiert das installierte Windows  zu starten, aber ich bekomme den selben Error 18 wie mit eminem eigenen GRUB.

Nun bin ich bisschen ratlos. Die einzige Option, die ich noch sehe ist, eine neue Platte nur fuer Vista einzubauen, oder aber mein 1500GB LVM mit den 200GB Vista auf der Platte zu tauschen. Mit dd oder so, aber dass das ist die Hose geht, ist ja fast von vornherein klar.

Any hints?


RE: Windows Vista - Anonymer User - 02.03.2009 20:21

Ich hab dazu auch mal gegoogled und die quintessenz war, dass Vista (und auch XP) von externen USB Platten nicht geht.

Hast du mal probiert ob es geht den original Vista Bootloader in den mbr zu schreiben? Kann der dann so die Partition adressieren?

Wenn das klappt gibt es nämlich eine Möglichkeit Grub aus dem Windows Loader heraus zu starten, wenn du Linux booten willst. Ich weiss, ist für Linuxer keine tolle Vorstellung ...


RE: Windows Vista - chris - 02.03.2009 21:52

Ich mach das per eSATA. So n Controller kost' nich viel, so man denn keinen hat, und es ist einfach so viel angenehmer als USB, nicht nur fürs Windows...


RE: Windows Vista - Muelli - 02.03.2009 22:11

hm. ich hab sogar einen (genau genommen, zwei) eSATA Port. Ich hab sogar eine eSATA Platte, aber kein eSATA Kabel >.< Hm. Die Idee ist gut, mal gucken, wo man guenstig eine Platte im eSATA Gehaeuse bekommen kann. Ich wuerde mir in meiner VErzweifleung mittlerweile auch eine neue, kleine Platte einschrauben, die sollte guenstiger zu kriegen sein. Oder hat vll. noch jemand ein paar GB mit SATA Interface rumzuliegen?

Ad Windows Bootloader. Jaa, nee. Also ich hab schon probiert aus dieser Installations CD heraus "repair" zu druecken, aber es aendert an dem Problem leider nix *shrug*.


RE: Windows Vista - chris - 03.03.2009 12:56

Gehäuse plus Kabel (und n Slotblech für SATA->eSATA ist auch bei) gibts bei Schiwi für rund 20€... Das Kabel ist nur echt kurz, das wird man wohl durch ein neues ersetzen wollen.


RE: Windows Vista - Muelli - 16.03.2009 02:21

Hab mir jetzt eine externe Platte zugelegt :-| Die erste Installation hat geklappt, aber ca. 2 Minuten dem ersten booten hat es sich von alleine heruntergefahren und es liess sich nicht mehr booten, weil der (Windows) Bootmanager irgendwie nicht wollte. Die Installations DVD konnte das wieder reparieren. Witziger weise konnte ich mein altes Windows, was ich hinter die 1000GB installiert hab, auch ueber das Windows Menue booten. Die Windows Installation hat sich nicht nur auf der Platte niedergelassen, wo ich gesagt hab, dass es sich hin installieren soll! Der hat tatsaechlich den MBR von der Platte ueberschrieben, die ich unangetastet lassen wollte >.<

Naja, also den Windows MBR auf die neue Platte kopiert und "fix" GRUB wieder in den MBR der alten Platte geschrieben. Natuerlich konnte ich so nicht einfach Windows booten... Ich hatte einen schwarzen Bildschirm, nachdem ich die externe Platte mit GRUB chaingeloaded hab. Ich dachte, dass mir die Installations DVD wieder zur Rettung kommen koennte, aber das war nicht so ohne weiteres moeglich: Er wollte den MBR partou nicht schreiben und auch neu installieren ging nicht mehr!?! Die Loesung war, im BIOS die Bootreihenfolge so zu aendern, dass die Platte, auf die man sich den MBR von der Installation wuenscht, zu erst bootet. Im Nachhinein kann man das wieder umstellen.

Das Reparieren mit der DVD hat tatsaechlich auch meinen GRUB auf den ersten Platten in Ruhe gelassen, sodass ich nun wunderbar mit GRUB das Vista booten kann.

Zur Referenz meine relevante GRUB Config:

Code:
title Vista
root (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1