FB18.de - Das Informatikforum
Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? ( /showthread.php?tid=1787 )


Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - RUC - 31.08.2006 20:20

Hallo... war im Urlaub, und als ich gestern ankam, funktionierte die Festplatte nicht mehr. Macht komische Geräusche. Sowie Türklopfen. Ich komme ins Bios rein, HDD wird angezeigt. Wenn ich die HDD slave mache, sehe ich die HDD in Windows nicht. Vor 3 Wochen war alles ok, jetzt auf einmal funzt der nicht... Was kann denn der Grund sein.
Bitte um Hilfe

RUC


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - UncleOwen - 31.08.2006 21:21

kaputt?


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - ethrandil - 31.08.2006 21:55

Ziemlich sicher kaputt. Umtauschen wenns geht würde ich mal sagen.

- eth


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - merkava IV - 01.09.2006 06:16

deine platte stirbt grade. mit chance kannst Du noch reichlich daten unter gnu/linux oder xBSD mit standard tools bergen, für winDOS gibt es solche tools auch, sind nur nicht "dabei" - danach ist sie denn endgültig kaputt. oder abstöpseln und an professionelle datenretter - wenn's sonst richtig teuer wird. wenn Du noch garantie hast wirst Du i.A. ein austausch objekt bekommen.

den sound kenne ich leider nur zu gut.


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - Anonymer User - 01.09.2006 17:31

schraub die platte mal auf und schau ob vielleicht dreck auf dem lesekopf ist...den machste dann mit reinigungsbenzin ganz vorsichtig ab...


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - BoTaS - 01.09.2006 20:15

und bevor du sie bei einer solchen Verzweiflungstat endgültig schrottest könntest du sie gut luftdicht in einer Tüte einfrieren und dann noch einmal probieren. Die Tüte ist unbedingt Pflicht, weil sonnst an der Platte wenn du sie raus nimmst Wasser kondensiert.

Wenn es das typische "glonk glonk" ist findet die Platte Spur 0 nicht und schlägt an einen Anschlag. Falls die Spur selbst nicht kaputt ist kann es etwas bringen wenn die Platten durch die Kälte eine andere Größe haben. Manche meinen Wärme kann auch helfen... nur wie warm? über 50° wäre wohl zuviel.


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - Anonymer User - 01.09.2006 21:11

Zitat:
Manche meinen Wärme kann auch helfen... nur wie warm? über 50° wäre wohl zuviel.

Hauptsache man packt sie zum Aufwärmen nicht in die Mirkowelle ;)


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - FireTiger - 02.09.2006 18:22

Zitat:
Zitat:
Manche meinen Wärme kann auch helfen... nur wie warm? über 50° wäre wohl zuviel.

Hauptsache man packt sie zum Aufwärmen nicht in die Mirkowelle ;)

Das könnte helfen falls sich die Magnetpartikel verkantet haben. Wenn man die kurze Zeit stark erhitzt, z.B. per Mikrowelle, sollen die sich wieder lösen.


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - TriPhoenix - 02.09.2006 18:23

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Manche meinen Wärme kann auch helfen... nur wie warm? über 50° wäre wohl zuviel.

Hauptsache man packt sie zum Aufwärmen nicht in die Mirkowelle ;)

Das könnte helfen falls sich die Magnetpartikel verkantet haben. Wenn man die kurze Zeit stark erhitzt, z.B. per Mikrowelle, sollen die sich wieder lösen.


Jaja, oder einfach mit nem guten Hammer ein paar Schläge dagegen


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - f0k - 02.09.2006 20:05

Wenn wir jetzt auf dem Niveau sind:
Möglicherweise dreht sich Deine Festplatte auch zu schnell. Das "plonk"-Geräusch hörst Du, wenn sich wieder eine Datei von der Platte gelöst hat und von innen gegen das Metallgehäuse schlägt.
Um diesem Problem vorzubeugen, haben findige Unix-Entwickler das Sticky-Bit erfunden, mit dem sich die Dateien festkleben lassen. Unter Windows kann man leider (noch) nichts dagegen tun.


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - RUC - 02.09.2006 20:31

also mit dem frieren hat nicht geklappt:) hätte mich gewundert:)... naja...

wenn ich ins linux reinkomme, dann zeigt er mir zwar die partitionen an, jedoch wird keine infos über die hdds ausgeliefert...
daher hilft mir das wohl auch nicht?


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - Zaphod - 02.09.2006 20:33

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du bei der Speicherung von Dateien auf der Festplatte nicht aufgepasst hast. Durch das ungleichmäßige Speichern von Einsen und Nullen kommt es zu einer Unwucht, welche zu dem Klopfen führt.


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - UncleOwen - 02.09.2006 20:37

Defragmentieren nicht vergessen!


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - RUC - 02.09.2006 21:18

es kann ja alles sein ...
aber wieso auf einmal? alles funzt super... und nach 3 wochen nicht mehr... komisch:((


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - Anonymer User - 02.09.2006 21:22

Zitat:
es kann ja alles sein ...
aber wieso auf einmal? alles funzt super... und nach 3 wochen nicht mehr... komisch:((


Bestimmt sind die Leseköpfe nur oxidiert. Leg die platte mal für 3 Tage in eine Natrium-Sulfat-Lösung mit 30% WasserStoffPeroxid-Anteil.


Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - RUC - 02.09.2006 21:25

Zitat:
Zitat:
es kann ja alles sein ...
aber wieso auf einmal? alles funzt super... und nach 3 wochen nicht mehr... komisch:((


Bestimmt sind die Leseköpfe nur oxidiert. Leg die platte mal für 3 Tage in eine Natrium-Sulfat-Lösung mit 30% WasserStoffPeroxid-Anteil.





Re: Festplatte funktioniert nach 3 Wochen nicht mehr, Lösung? - TriPhoenix - 02.09.2006 21:31

Zitat:
es kann ja alles sein ...
aber wieso auf einmal? alles funzt super... und nach 3 wochen nicht mehr... komisch:((


Naja, die meisten Dinge funktionieren super bis sie kaputt sind. Das kann Abnutzung des Materials sein etwa. Im Betrieb passiert dann irgendwas, was solaneg die Platte läuft kein Problem macht, aber beim nächsten EInschalten der Platte sehr wohl. Wenn wichtige Daten drauf sind, würd eich noch schnell versuchen jene runter zu bekommen, aber keien großen Experimente. Wenn die Platte im defekten Zustand ist, sollten man nicht mehr allzuviel damit machen.

Hier ist viel Alberei und (hoffentlich offensichtlicher) Unsinn gekommen, aber der Vorschlag von Botas ist sehr sinnvoll. Damit habe ich einer Platte auch schon 15 Minuten Laufzeit abgewinnen können.