FB18.de - Das Informatikforum
(Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Bachelorstudieng ( /forumdisplay.php?fid=112 )
+--- Forum: Wahlmodule ( /forumdisplay.php?fid=103 )
+--- Thema: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich ( /showthread.php?tid=12921 )


(Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - Anonymer User - 21.09.2011 20:27

Hey, ist nicht irgendwie möglich als Wahlbereich/Anwendungsbereich Informatikmodule wie Praktika oder ähnliches zu wählen? Mir wurde bisher gesagt, das ich dort quasi ein anderes Fach nehmen MUSS. Kann mir gar nicht vorstellen dass das Studium mich in einen anderen Bereich zwingen will an dem ich gar kein Interesse habe.

Hoffe mir kann jemand helfen :-)


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - DeGT - 21.09.2011 20:47

Anonymer User schrieb:
Hey, ist nicht irgendwie möglich als Wahlbereich/Anwendungsbereich Informatikmodule wie Praktika oder ähnliches zu wählen?


Korrekt, das ist nicht möglich.

Hier ein relevantes Zitat aus den FSB (hab mal 2010 genommen, aber ist für alle Bachelor Inf der Fall):

FSB 2010 schrieb:
Der Wahlbereich umfasst Module im Umfang von insgesamt 18 Leistungspunkten. Für diese sind die
Wahlmöglichkeiten insofern eingeschränkt, dass es sich entweder um ein integriertes Anwendungsfach (2 - 3
Module mit aufeinander abgestimmten Informatik-Inhalten und Inhalten eines Anwendungsfaches in etwa
gleichem Umfang) oder um Wahlmodule von in der Regel anderen Fächern (Ergänzungsfach) handelt. Die
Auswahl von Modulen im Ergänzungsfach muss insgesamt eine stimmige Einheit angemessenen Niveaus
bilden und ist vom zuständigen Prüfungsausschuss zu genehmigen. Änderungen der Modulauswahl im
Wahlbereich sind ebenfalls vom zuständigen Prüfungsausschuss zu genehmigen.


Zitat:
Mir wurde bisher gesagt, das ich dort quasi ein anderes Fach nehmen MUSS. Kann mir gar nicht vorstellen dass das Studium mich in einen anderen Bereich zwingen will an dem ich gar kein Interesse habe.


So stimmt das nicht: Niemand hindert dich daran, ein Wahlfach zu nehmen, an dem du Interesse hast. 25


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - T4Y - 22.09.2011 07:38

Damit es nicht so aussieht als würde man die Studis in andere Fachbereiche zwingen, gibt es die Integrierten Anwendungsfächer IAF (im Bachelor Robotik und Computerlinguistik). Bedenkt man die vielen Schnittstellen der Informatik mit anderen Fächern und dass es sich nur um 2*9LP-Vorlesungen handelt, sollte es einfach sein etwas zu wählen was genauso in unserem Studienplan hätte auftauchen können.


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - Anonymer User - 07.08.2012 23:55

Man kann aber Module des Bereichs "Praktikum" anrechnen lassen, wenn ich das richtig erinnere, oder?
Daraus würde für mich eine Frage resultieren - würde das (dann ja 2.) Praktikum mit 6 LP oder mit 3 (wegen akp und so) für den Wahlbereich zählen?


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - Toni - 08.08.2012 15:52

Es gehen die vollen 6 LP in den Wahlbereich ;)


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - Anonymer User - 11.10.2012 23:45

<3
Aber irgendwie wollte Stine mich nicht für ein weiteres Praktikum anmelden lassen. Warum? :(
Probiere es Samstag nochmals aber...wird wohl nichts?


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - Anonymer User - 12.10.2012 10:24

Lauf im Notfall in das Studienbüro.


RE: (Bachelor Informatik)  Informatik-Module im Wahlbereich/Anwendungsbereich - peace - 14.10.2012 11:05

Da Praktika und Projekte sehr Lehrekapazitätsintensiv sind, ist das zumindest nicht gerne gesehen. Ob man es aber trotzdem machen kann, weiß ich nicht mehr so genau.
Vielleicht wird es so gehandhabt, dass Du an einem Praktikum/Projekt teilnehmen kannst, sofern noch Plätze frei sind.
Ist allerdings gefährliches Halbwissen.