FB18.de - Das Informatikforum
Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Druckversion

+- FB18.de - Das Informatikforum ( /mybb )
+-- Forum: Off-Topic ( /forumdisplay.php?fid=115 )
+--- Forum: Hard- und Softwarefragen ( /forumdisplay.php?fid=48 )
+--- Thema: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste ( /showthread.php?tid=1263 )


Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - RaggaDee - 11.02.2004 10:37

Moin moin...ä

also diese Serverdienste gehen ja gar nicht bei mir. Ob Http oder ftp.

-Meine DynDNS ist aktualisiert, is ja aber egal, denn auf meine IP komm ich auch so nicht.
-die Dienste sind gestartet, im htdocs ist auch ne index Datei,
-die Firewall ist angepasst und lässt entsprechende Dienste durch, (80 für http is richtig?)
-mein kleiner beschissener Hardwarerouter ist auf Portforwarding entsprechend eingestellt....unter win ging so mein ftp server auch.

was kann s denn sein, no connection to remot computer


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Anatoly Karpov - 11.02.2004 11:10

Moin moin!

Das Interessante bei der Sache ist, dass es wahrscheinlich nicht die Bohne mit deiner SuSe zu tun hat. Ich habe dieses Problem auch, und zwar unter Windows.

Bei mir lag das Problem daran, dass der Router (auch so ein kleiner beschissener wie Deiner vermute ich) nicht dazu in der Lage ist, auf seine eigenen freigegeben Ports zuzugreifen, ich schätze mal dass NAT da an seine Grenzen stößt o.ä.

Ich benutze auch dynDNS und kann Dir eigentlich nur folgenden Tipp geben, solange Du an einem Rechner hinter dem Router sitzt: Die LAN-IP Deines PCs (z.B. 192.168.0.2) im Browser bzw. FTP-Programm eingeben und schauen ob es klappt. Wenn deine Firewall 21 & 80 incoming und outgoing offen hat, der Router diese an deine IP (z.B. 192.168.0.2) weiterleitet und er seine eingene IP an dynDNS petzt, dann sollte auch jeder von außerhalb des LANs Zugriff haben.

Testen ob wirklich alles geklappt hat, kannst Du nur von einem PC der nicht hinter dem Router hängt. Also geh mal zu einem Kumpel, ins Informatikum etc.

Hoffe Dir geholfen zu haben!


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - RaggaDee - 11.02.2004 11:15

tatsache.... du bist ein held, danke...

nur komisch, dass es meiner meinung mit apache auf win ging... aber bin da auch nicht mehr so sicher...mal sehen..

danke nochmal...

PS: toll jetzt kann ich dieses posting mit opera nicht abschicken, was ist dnn das hier ...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 11.02.2004 11:21

Zitat:
Testen ob wirklich alles geklappt hat, kannst Du nur von einem PC der nicht hinter dem Router hängt. Also geh mal zu einem Kumpel, ins Informatikum etc.

Gehen? Damit meinst Du doch nicht wirklich räumliche Bewegung, oder? Du meinst ein "ssh rzdspc3 lynx http://foo ", oder? ODER?


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 11.02.2004 13:17

Zitat:
Moin moin...ä

also diese Serverdienste gehen ja gar nicht bei mir. Ob Http oder ftp.

-Meine DynDNS ist aktualisiert, is ja aber egal, denn auf meine IP komm ich auch so nicht.
-die Dienste sind gestartet, im htdocs ist auch ne index Datei,
-die Firewall ist angepasst und lässt entsprechende Dienste durch, (80 für http is richtig?)
-mein kleiner beschissener Hardwarerouter ist auf Portforwarding entsprechend eingestellt....unter win ging so mein ftp server auch.

was kann s denn sein, no connection to remot computer


Ich glaub, da hatte wer das Prinzip von Routing nicht verstanden...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 11.02.2004 13:21

Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - low_level - 11.02.2004 17:07

Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 11.02.2004 17:28

Zitat:
Zitat:
... via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" ...

Ich glaub, da hatte jemand mein Posting nicht gelesen.

Zitat:
Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...

Wieso? Funktioniert doch - meistens.

Wobei "meistens" auf den meisten Rechnern bedeutet, auf Grund eines sehr verbreiteten Betrübssystemes. Daß das natürlich die Suns am FBI gerade nicht mit einschließt..... dumm gelaufen.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - low_level - 11.02.2004 20:46

Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Oder auch squid auf rzdspc3 installieren und dann mit

Code:
ssh -L 8080:rzdspc3:31415 squid -a 31415 -N -D

gemütlich surfen.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - GroßerSchöpfer - 11.02.2004 21:23

Zitat:
Oder auch squid auf rzdspc3 installieren und dann mit
Code:
ssh -L 8080:rzdspc3:31415 squid -a 31415 -N -D

gemütlich surfen.


Das hast du nicht echt gemacht, oder?
Ich nutze für sowas immer den Proxy des RRZ, natürlich über einen ssh Tunnel zur rzdspc3.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - UncleOwen - 11.02.2004 23:16

Zitat:
Zitat:
Oder auch squid auf rzdspc3 installieren und dann mit
Code:
ssh -L 8080:rzdspc3:31415 squid -a 31415 -N -D

gemütlich surfen.

Das hast du nicht echt gemacht, oder?

Doch, hat er. Sollte Dich bei low_level aber nicht wundern

Zitat:
Ich nutze für sowas immer den Proxy des RRZ, natürlich über einen ssh Tunnel zur rzdspc3.

Hab ich ihm auch schon erzaehlt. Antwort war "hmpf" oder sowas in die Gegend.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Harzilein - 11.02.2004 23:23

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder auch squid auf rzdspc3 installieren und dann mit
Code:
ssh -L 8080:rzdspc3:31415 squid -a 31415 -N -D

gemütlich surfen.

Das hast du nicht echt gemacht, oder?

Doch, hat er. Sollte Dich bei low_level aber nicht wundern

Naja, solange es im "vernünftigen" Rahmen bleibt seh ich eigentlich kein Problem darin, auch mal "feinen Fug" auf den Unikisten zu machen. Wenn man mal was mit CDE ausprobieren will und keine entsprechende Lizenz hat, kann man sich sogar fullscreen-sessions per ssh holen.

Hat eigentlich schonmal jemand distcc auf dem - nachts ja eigentlich nur brachliegenden - rzlinuxpool probiert?

edit: quote-ebene gefixt


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - GroßerSchöpfer - 11.02.2004 23:31

Zitat:
Naja, solange es im "vernünftigen" Rahmen bleibt seh ich eigentlich kein Problem darin, auch mal "feinen Fug" auf den Unikisten zu machen. Wenn man mal was mit CDE ausprobieren will und keine entsprechende Lizenz hat, kann man sich sogar fullscreen-sessions per ssh holen.


Wie machst du das mit der fullscreen session?




Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - MoKrates - 12.02.2004 03:06

Zu Hause XServer starten (nur den XServer, meistens machst Du das einfach durch "$ X".), dann "$ export DISPLAY=:0" (weil Du ja nicht unter dem X arbeiten kannst (-> weil Du keine Konsole hast).)
Dann auf die 3 einloggen, und zB CDE starten. Der Windowmanager connected dann, wie jedes andere X-Programm auch, auf Deinen XServer zu Hause. Ergo: Du tunnelst Dir Dein CDE, KDE, Gnome, oder was Du sonst so haben willst...

MoKrates


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - BoTaS - 12.02.2004 03:50

noch ein Vorschlag, falls dir das mit X und so zu kompliziert ist:
in Stellingen einloggen und
/opt/kde-3.1.4/bin/startkde
starten. Essen gehen. Film gucken. Noch 'ne Packung Geduld aufreißen... Freunde treffen. Pullover stricken. Glücklich sein.
Zumindestens in meinem Gnome klappt das... oben Gnome unten KDE... was will man mehr ;-)


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - M - 12.02.2004 12:45

Zitat:
Oder auch squid auf rzdspc3 installieren und dann mit
Code:
ssh -L 8080:rzdspc3:31415 squid -a 31415 -N -D

gemütlich surfen.

Also mal abgesehn davon, das es den Benutzungsbestimmungen deutlich widerspricht, wozu das Ganze ?



Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 12.02.2004 12:51

Zitat:
Zitat:
Oder auch squid auf rzdspc3 installieren und dann mit
Code:
ssh -L 8080:rzdspc3:31415 squid -a 31415 -N -D

gemütlich surfen.

Also mal abgesehn davon, das es den Benutzungsbestimmungen deutlich widerspricht, wozu das Ganze ?

Um den eigenen Rechner von außen zu "besurfen".



edit: Mein vorheriger Kommentar hier unten ('BTW: AFAIK gehört das "31415" hinter -D, hinter -a') war falsch: Ich hatte übersehen, daß alles nach "squid" Schalter für den squid sind, nicht mehr für die ssh.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - M - 12.02.2004 12:55

Zitat:
Um den eigenen Rechner von außen zu "besurfen".

Dafür reicht ein ssh rzdspc3 lynx ... aber vollkommen aus (na gut meinetwegen auch ssh -X rzdspc3 opera ).
Wozu dann gleich einen (evtl. öfffentlich zugänglichen) Proxyserver installieren ?


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 12.02.2004 13:30

Zitat:
Zitat:
Um den eigenen Rechner von außen zu "besurfen".

Dafür reicht ein ssh rzdspc3 lynx ... aber vollkommen aus

Ja, wenn einem Text reicht.

Zitat:
(na gut meinetwegen auch ssh -X rzdspc3 opera ).

Ja, kann man (wenn bei einem X läuft). Muß man aber nicht.

Zitat:
Wozu dann gleich einen (evtl. öfffentlich zugänglichen) Proxyserver installieren ?

Weil man es kann?

So riesig ist ein proxy nun nicht. Und es muß ja auch kein ausgewachsener squid sein, sondern kann jeder Proxy sein, der irgendwie http-Requests weiterreicht. Ich habe zeitweise mal einen junkbuster am FB laufen lassen - wenn ich eingeloggt war - der tut es z.B. genauso gut.

Und öffentlich zugänglich ist er nur, wenn der Port 8080 des lokalen Rechners nach außen sichtbar ist.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - TriPhoenix - 12.02.2004 13:46

Zitat:
Also mal abgesehn davon, das es den Benutzungsbestimmungen deutlich widerspricht, wozu das Ganze ?


Die Benutzerbestimmungen sagen doch nur, dass man keine Hinetrgrundprozesse laufen lassen darf ohne Genehmigung, wenn man nicht eingeloggt ist, oder ? Das ist hier ja nicht der Fall


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Harzilein - 12.02.2004 14:03

Zitat:
Zitat:
Um den eigenen Rechner von außen zu "besurfen".

Dafür reicht ein ssh rzdspc3 lynx ... aber vollkommen aus (na gut meinetwegen auch ssh -X rzdspc3 opera ).
Wozu dann gleich einen (evtl. öfffentlich zugänglichen) Proxyserver installieren ?


Also letzteres schätze ich dann doch mal ne nummer trafficintensiver ein (was vorher als jpeg durch die Leitung ging oder nur ne kleine Kachel vom Hintergrundbild ist dann ein Bitmap) - und Ports kann man auch auf dem lokalen Interface aufmachen statt auf allen.




Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - TriPhoenix - 12.02.2004 15:59

Zitat:
Also letzteres schätze ich dann doch mal ne nummer trafficintensiver ein (was vorher als jpeg durch die Leitung ging oder nur ne kleine Kachel vom Hintergrundbild ist dann ein Bitmap) - und Ports kann man auch auf dem lokalen Interface aufmachen statt auf allen.


Witzig, ich würde denken die X-Leitung ist zumindest für einen Opera oder ähnliches wesentlich intensiver. Denn da muss man nicht nur die Websiete übertragen, viel schlimmer, deren eventuell gafische Darstellung, die gesagte GUI und beim scrollen müssen eventuell Inhalte wiederholt gesendet werden...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 12.02.2004 16:18

Zitat:
Witzig, ich würde denken die X-Leitung ist zumindest für einen Opera oder ähnliches wesentlich intensiver. Denn da muss man nicht nur die Websiete übertragen, viel schlimmer, deren eventuell gafische Darstellung, die gesagte GUI und beim scrollen müssen eventuell Inhalte wiederholt gesendet werden...

Ich vermute, Harzi meinte dasselbe: So ein X-Forwarding ist eine lustige Sache, bringt bei einem Browser aber doch bedeutend mehr Traffic mit sich, als wenn man nur die HTTP-Verbindung weiterleitet.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - low_level - 12.02.2004 20:37

Zitat:
Zitat:
Um den eigenen Rechner von außen zu "besurfen".

Dafür reicht ein ssh rzdspc3 lynx ... aber vollkommen aus (na gut meinetwegen auch ssh -X rzdspc3 opera ).
Wozu dann gleich einen (evtl. öfffentlich zugänglichen) Proxyserver installieren ?


Na schön, dann tunnel ich mich halt von rzdspc3 auf rzdspc5 oder in das ct und starte dort meinen Squid, von dem eh nur ich die Portnummer weiß, auf dem er gerade läuft. Dann ist das wenigstens nicht mehr sooo öffentlich.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 12.02.2004 22:58

Zitat:
Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...


Dann erklär sie mir, würd gern wissen, was daran falsch sein soll


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - GroßerSchöpfer - 13.02.2004 03:40

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...


Dann erklär sie mir, würd gern wissen, was daran falsch sein soll


http://www.w3.org/Addressing/rfc1738.txt


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - M - 13.02.2004 12:28

Zitat:
Die Benutzerbestimmungen sagen doch nur, dass man keine Hinetrgrundprozesse laufen lassen darf ohne Genehmigung, wenn man nicht eingeloggt ist, oder ? Das ist hier ja nicht der Fall

Ich bezog mich mehr auf diesen Satz:

Zitat:
Die Benutzerkennung gilt ausschließlich für den Benutzer, dieser hat dafür Sorge zu tragen, daß die Benutzerkennung nicht von anderen benutzt werden kann (insbesondere durch sorgfältige Wahl, Geheimhalten und regelmäßige Änderung des Paßwortes.

Das beinhaltet auch Serverdienste, die von anderen mitgenutzt werden könnten.
Vielleicht kenne ich squid da nicht gut genug, ich bin mir aber nicht so sicher, ob der sich nur ans loopback-Interface bindet. Muß ja in diesem Fall gar nicht so kritisch gewesen sein, aber ich kenne Leute die auf der rzdspc3 schon ziemlich  dämliche Dinge angestellt haben, weil sie nicht an alle Folgen gedacht haben.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - chris - 13.02.2004 17:40

Gerüchteweise sind die FB-RZ Accouns doch auch nur für studienrelevante Zwecke zu nutzen... squid?


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - UncleOwen - 13.02.2004 17:57

"Ich wollte mir T4 mal praktisch veranschaulichen"


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 14.02.2004 03:06

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...


Dann erklär sie mir, würd gern wissen, was daran falsch sein soll


http://www.w3.org/Addressing/rfc1738.txt


Gelesen, gelandweilt und doch nix falsches gefunden...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - GroßerSchöpfer - 14.02.2004 03:12

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...


Dann erklär sie mir, würd gern wissen, was daran falsch sein soll


http://www.w3.org/Addressing/rfc1738.txt


Gelesen, gelandweilt und doch nix falsches gefunden...


Du hättest nicht draufclicken müssen, es hätte gereicht dir die URL anzusehen. Und dann überleg mal warum man auf meine URL clicken kann, und auf deine nicht. Die Rapidforum Engine kennt den Unterschied.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 14.02.2004 03:19

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nen kleines Workaround, das ohne Verlassen der heimischen Flimmerkiste auskommt, wäre wenn du dich via SSH an der Uni anmeldest und von dort dann mit "lynx http:\\kwg.homedns.org" oder meinetwegen auch ftp etc guckst, ob das Portforwarding klappt.


Ich glaub, da hatte wer die Syntax von URLs nicht ganz verstanden ...


Dann erklär sie mir, würd gern wissen, was daran falsch sein soll


http://www.w3.org/Addressing/rfc1738.txt


Gelesen, gelandweilt und doch nix falsches gefunden...


Du hättest nicht draufclicken müssen, es hätte gereicht dir die URL anzusehen. Und dann überleg mal warum man auf meine URL clicken kann, und auf deine nicht. Die Rapidforum Engine kennt den Unterschied.


Tja, der Rapidforumtyp irrt sich nicht zum ersten mal Immerhin weiß er jetzt zumindest, was'n anständiger Hash is.
Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass "www" nix mit HTTP zu tun hat. Ist halt nur ein Hostname, wie z.B. mail.gmx.de www.gmx.de ns.gmx.de proxy.gmx.de etc. Das auf dem www.gmx.de zuuuuufällig ein Webserver läuft... nun, man könnte es Namenskonvention nennen


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 14.02.2004 03:21

PS: So ne kleine Auseinandersetzung am Abend macht Spaaaaß, vor allem, wenn man weiß, dass man recht hat


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - BoTaS - 14.02.2004 03:22

Zitat:
Tja, der Rapidforumtyp irrt sich nicht zum ersten mal Immerhin weiß er jetzt zumindest, was'n anständiger Hash is.
Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass "www" nix mit HTTP zu tun hat. Ist halt nur ein Hostname, wie z.B. mail.gmx.de www.gmx.de ns.gmx.de proxy.gmx.de etc. Das auf dem www.gmx.de zuuuuufällig ein Webserver läuft... nun, man könnte es Namenskonvention nennen


es geht ihm wohl eher um // statt \\ ...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 14.02.2004 03:22

PPS: Qualifizier ich mich grad für den Oberlehrer-Award?


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - Tzwoenn - 14.02.2004 03:25

Zitat:
Zitat:
Tja, der Rapidforumtyp irrt sich nicht zum ersten mal Immerhin weiß er jetzt zumindest, was'n anständiger Hash is.
Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass "www" nix mit HTTP zu tun hat. Ist halt nur ein Hostname, wie z.B. mail.gmx.de www.gmx.de ns.gmx.de proxy.gmx.de etc. Das auf dem www.gmx.de zuuuuufällig ein Webserver läuft... nun, man könnte es Namenskonvention nennen


es geht ihm wohl eher um // statt \\ ...


Tatsache, aber an den Unirechnern kann man eh froh sein, wenn man irgendein Sonderzeichen findet Naja, zumindest weiss ich jetzt wo die Backslashes sind.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - MoKrates - 14.02.2004 11:44

Zitat:
es geht ihm wohl eher um // statt \\ ...


Musst Du alles verraten? Es fing grad an Spass zu machen :>

MoKrates


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - RaggaDee - 14.02.2004 14:44

mein gott leutre es geht doch... jetzt übertreibts doch nicht gleich wieder...


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 15.02.2004 13:46

Zitat:
mein gott leutre es geht doch...

Nein, am FB unter Slowlaris (für dort war der Tip) geht es nicht. Dort kann man keine Backslashes in URLs beim Aufruf von Lynx benutzen und erwarten, daß diese als Slashes interpretiert werden.

Das geht fast nur unter Windows und auch dort weiß man nicht, wann man Backslash und Slash vertauschen darf. Also sollte man das "richtige" Zeichen wählen.


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - MoKrates - 15.02.2004 15:51

Und, wenn ich einen lynx von einer bash aus starten will, und zwei Backslashes als Trennzeichen benutzen will, muesste ich

$ lynx http:\\\\fb18.de

eintippen. Wenn ich darueber noch ein ssh lege, schaetze ich mal heisst es wahrscheinlich

$ ssh login@ikum lynx http:\\\\\\\\fb18.de

Ich weiss nicht, ob man das wirklich will

MoKrates


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 15.02.2004 16:33

Nein, Mo, ich glaube Dir nicht, daß Dir nicht bewußt ist, daß Du mit ein paar Anführungszeichen die doppelt verdoppelten Backslashes vermeiden kannst:
Code:
$ lynx 'http:\fb18.de'

$ ssh login@ikum lynx "'http:\fb18.de'"




Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - MoKrates - 15.02.2004 16:45

Zitat:
mit ein paar Anführungszeichen [...]
Code:
$ ssh login@ikum lynx "'http:\fb18.de'"


Aber dann die Anfuehrungszeichen verdoppeln. Das moegen wir.

MoKrates


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - M - 15.02.2004 18:17

Zitat:
Code:
$ ssh login@ikum lynx "'http:\fb18.de'"

Der Fehlermeldung dürfte das relativ gleichgültig sein


Re: Wieder mal SuSe, diesmal: Server Dienste - leif - 15.02.2004 21:04

Demnächst in der Bibliothek: "Fehler machen - mit Stil".